// KODIERUNG DEFINIEREN Isola - Das 13. Gesicht

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Isola - Das 13. Gesicht

(Japan 2000)

Originaltitel: Isola: Tajuu jinkaku shôjo
Alternativtitel: 13. Gesicht, Das
Regie:
Toshiyuki Mizutani
Darsteller/Sprecher: Yoshino Kimura, Yû Kurosawa, Ken Ishiguro, Makiko Watanabe, Satomi Tezuka, Susumu Terajima, Kazuhiro Yamaji, Hideo Murota,
Genre: - Horror/Splatter/Mystery


Yukari kann die Gedanken anderer Menschen lesen. Als 1995 ein schreckliches Erdbeben einen großen Teil von Kobe zerstört, macht sie sich auf den Weg, um dort zu helfen. Der Doktor Nomura ist begeistert, wie sehr sie sich für andere Menschen einsetzt und berichtet ihr von einem medizinischen Versuch an einem Mädchen namens Chihiro, welches unter multipler Persönlichkeitsspaltung leidet. Als Yukari das Mädchen sieht, ist sie sich sicher, dass sie das Mädchen bei ihrer Ankunft bereits gesehen hatte. Ein Hund hatte Chihiro angebellt und kurz darauf hat sie das Tier tot aufgefunden. Als bald darauf ein Mitschüler von Chihiro stirbt, der vorher mit dem Mädchen einen Streit hatte, ahnt Yukari etwas. Sie und der Doktor finden heraus, dass die 13. Persönlichkeit in der gestörten Schülerin ein rachsüchtiger Geist ist, der Widersacher einfach ausdem Weg räumt. Nun wollen Yukari und Dr. Nomura den bösen Geist vertreiben…

„ISOLA – DAS 13. GESICHT“ ist ein weiterer japanischer Beitrag zum modernen Gruselfilm, der mit „RING“ so richtig ins Rollen kam. Es gab jede Menge gelungener Beiträge, ich denke da nur an „DARK WATER“ oder „JU-ON – THE GRUDGE“, die natürlich gleich von den blöden Amerikanern nachgefilmt wurden. Das Schicksal allerdings dürfte „ISOLA“ sicherlich erspart bleiben, denn es ist ein eher unterdurchschnittliches Werk. Der Grusel bleibt leider fast völlig aus, Gänsehaut wird nicht produziert und die Geschichte bietet auch leider nicht genügend Stoff und Wendungen, um den Zuschauer bei der Stange zu halten. Manche Dinge sind auch wirklich dreist aus anderen Filmen geklaut und die Bildsprache des Regisseurs würde ich auch nicht weiter erwähnenswert. Gut, so schlimm ist es natürlich auch nicht, es ist keine Enttäuschung auf der ganzen Linie, aber besonders spektakulär ist das sicherlich nicht und wenn man oben erwähnte Filme noch nicht kennen sollte, sollte man sich unbedingt lieber erstmal diese anschauen. „ISOLA“ ist eher was für Komplettisten.

Die deutsche DVD von e.m.s. präsentiert den Film in Deutsch und Japanisch (jeweils Dolby Digital 5.1, Dolby Digital 2.0) sowie im Bildformat 1:1.78 (16:9 anamorph). Untertitel sind in Deutsch verfügbar. Als Extras gibt es den Originaltrailer (0:20 Min.), den deutschen Trailer (0:20 Min.), eine Slideshow mit Artworks und mehr (1:17 Min.), Bio- und Filmographien zu Yoshino Kimura, Yu Korosawa und Ken Ishiguro und ein kleines Hiddenfeature in Form einer zusätzlichen Szene. Außerdem gibt es Trailer zu „SHIRI“, „THE LOST BATTALION“, „RING – SPIRAL“, „THE GLOW“, „RATTEN – SIE SIND ÜBERALL“, „PAKT DER HEXEN“, „PERSONA“, „INUGAMI“ und „DINOCROC“. (Haiko Herden)



Alles von Toshiyuki Mizutani in dieser Datenbank:

- Isola - Das 13. Gesicht (Japan 2000)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE