// KODIERUNG DEFINIEREN Hollow, The - Die Rückkehr des kopflosen Reiters

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Hollow, The - Die Rückkehr des kopflosen Reiters

(USA 2004)

Originaltitel: Hollow, The
Alternativtitel:
Regie:
Kyle Newman
Darsteller/Sprecher: Kevin Zegers, Kaley Cuoco, Nick Carter, Stacy Keach, Judge Reinhold, Melissa Schuman ,Joseph Mazzello, Nicholas Turturro,
Genre: - Horror/Splatter/Mystery


Der Ort Sleepy Hollow in der Gegenwart. Die Legende vom kopflosen Reiter haben die meisten Bewohner schon lange vergessen, Eines Tages kommt Ian Cranston in die Stadt, um seine Eltern zu besuchen und gerät an den alten Friedhofswärter, der ihn sofort durchschaut: Ian Cranston ist ein Nachfahre von Ichabod Crane, dem Arzt, der einst in Sleepy Hollow den kopflosen Reiter ins Nirwana schickte. Der kopflose Reiter allerdings ist gar nicht im Jenseits gelandet, sondern kehrt nun ausgerechnet an Halloween zurück. Und ausgerechnet an Halloween führen die Schüler die so genannte Heufahrt durch, eine Kutschenfahrt durch die umliegenden Felder. Das kann doch nicht gut gehen…

„THE HOLLOW“ macht es sich selbst wirklich schwierig. Natürlich kommt man nicht umhin, den Film mit Tim Burtons „SLEEPY HOLLOW“ zu vergleichen und man wird ja sogar mit der Nase darauf gestossen, denn im Grunde verkauft man „THE HOLLOW“ fast als inoffizielle Fortsetzung und so erwartet man denn auch die Klasse des Burton-Streifens, den man fast schon als Gruselklassiker bezeichnen darf. Um es kurz zu machen: Die Klasse wird natürlich nicht annähernd erreicht. Die Inszenierung ist etwas über fernsehniveau („THE HOLLOW“ wurde tatsächlich für das Fernsehen produziert) und ansonsten hat man um die Geschichte des unheimlichen Hessen einen eher typischen Teenie-Slasher gebaut mit einem Killer, der die jungen Menschen teilweise genregerecht beim unmoralischen Sex köpft. Dazu kommen Schauspieler, die sicherlich nicht allzu viel gekostet haben dürften, man denke da nur an Nick „Backstreet Boys“ Carter, und wo man regelrecht fiebert, dass sie nun endlich geköpft werden. Und dann dieser kopflose Reiter, der überhaupt nicht kopflos ist. Da man offenbar kein Geld ausgeben wollte, um den Kopf wegzuretuschieren, hat man ihm einen übergroßen und unheimlichen Kürbiskopf auf die Schultern gesetzt. Na ja, das klingt alles wohl ziemlich negativ und es gibt wirklich viele bemängelnswerte Punkte, aber man kann sich als toleranter Mensch auch mit „THE HOLLOW“ anfreunden. Insbesondere, wenn man auf Teenie-Slasher steht, die nicht allzu albern daherkommen und die einigermaßen Atmosphäre haben. Dazu gibt es übrigens ganz gute Musik, die teilweise sogar ein wenig an John Carpenters „HALLOWEEN“ erinnert.

Die deutsche DVD von e.m.s. präsentiert den Film in Deutsch (Dolby Digital 5.1, Dolby Digital 2.0) und Englisch (Dolby Digital 5.1) sowie im Bildformat 1:1.78 (16:9 anamorph). Als Extras gibt es den Originaltrailer (1.52 Min.) sowie Bio- und Filmographien zu Kevin Zegers, Stacy Keach und Nick Carter. Weiterhin gibt es Trailer zu „GINGER SNAPS 2“, „JU-ON – THE GRUDGE 2“ und „DARK COLONY“. (Haiko Herden)



Alles von Kyle Newman in dieser Datenbank:

- Hollow, The - Die Rückkehr des kopflosen Reiters (USA 2004)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE