// KODIERUNG DEFINIEREN Oldboy

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Oldboy

(Südkorea 2003)

Originaltitel: Oldboy
Alternativtitel:
Regie:
Park Chan-wook
Darsteller/Sprecher: Choi Min-Sik, Yu Ji-Tae, Kang Hye-Jeong, Ji Dae-Han, Oh Dal-Su, Kim Byeong-Ok, Kim Su-Hyeon, Park Myeong-Sin, Lee Dae-Yeon,
Genre: - Drama - Thriller


Die Geschichte an sich werde ich nur ganz kurz umreißen. Es geht um einen Mann namens Oh Dae-su, der in einem Zimmer gefangen wird. 15 Jahre sitzt er darin und weiß nicht, wieso und weshalb. Er kriegt zu essen, er kann sich waschen, er darf sogar fernsehen und zZwischendurch wird er immer mal wieder unter Drogen gesetzt und hypnotisiert. Da er nichts weiter tun kann, stählt er seinen Körper und als er unversehens frei kommt, will er diese Kraft nutzen, um sich brutal zu rächen, doch das unglaubliche Spiel beginnt nun erst…

Was soll es noch neues geben im Film? Alles ist schon einmal dagewesen und natürlich kann auch in „OLDBOY“ niemand erwarten, unerwartete Wendungen serviert zu bekommen, doch Regisseur Park Chan-wook schafft es trotzdem. Sein Film hat eine Ausgangssituation, die an sich schon ungewöhnlich ist, doch aus der „FIGHTCLUB“-artigen Grundstimmung holt der Mann noch viel mehr raus und bietet neben Aggressionen tatsächlich ein paar Überraschungen und ganz besonders sogar tieftragische Momente, der „OLDBOY“ im Grunde seines Herzens sogar als waschechtes Drama dastehen lässt und nicht als simple Rachestory. Das Wort „Simpel“ sollte man bei diesem Film auch eh nicht in den Mund nehmen, denn die Geschichte ist genauso gut durchdacht und komplex, wie auch die Charaktere. Und die hervorragende Regie, der tolle Schnitt und vor allem der wirklich sehr geniale Soundtrack verbreiten eine nihilistische und pessimistische Atmosphäre, dass einem ganz angst und bange wird. (Haiko Herden)



Alles von Park Chan-wook in dieser Datenbank:

- Stoker (Großbritannien, USA 2013)
- Durst - Thirst (Südkorea, USA 2009)
- Lady Vengeance (Südkorea 2005)
- Oldboy (Südkorea 2003)
- Joint Security Area (Südkorea 2000)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE