// KODIERUNG DEFINIEREN American Nightmare, The - Der amerikanische Albtraum

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



American Nightmare, The - Der amerikanische Albtraum

(England, USA 2000)

Originaltitel: American Nightmare, The
Alternativtitel:
Regie:
Adam Simon
Darsteller/Sprecher: John Carpenter, Carol J. Clover, Wes Craven, David Cronenberg, Tom Gunning, Tobe Hooper, John Landis, Adam Lowenstein, George A. Romero, Tom Savini,
Genre: - Horror/Splatter/Mystery - Dokumentation/Kurzfilm


Nach mindestens zwei Spielfilmen gleichen Namens erschien auch noch diese Dokumentation, also bitte nicht verwechseln, zum Beispiel mit dem grottigen Spielfilm von 2002. Diese Doku hier jedenfalls stellt die Zeit, in der die bahnbrechenden Horrorfilme wie „Halloween“, „Night Of The Living Dead“, „Dawn Of The Dead“, Shivers“, „Videodrome“ und und und vor den damals existenten politischen und gesellschaftlichen Hintergrund. Was ist der amerikanische Traum und was ist die amerikanische Realität? Kalter Krieg, Vietnam, sexuelle Revolution, Rassenunruhen, Attentate und so weiter. Regisseure und Filmemacher wie George A. Romero, David Cronenberg, Wes Craven, John Landis, Tom Savini und Tobe Hooper kommen zu Wort und erzählen über ihre damaligen Intentionen, gerade diese Filme zu machen und manch bekannte Szene aus bekannten Klassikern werden vor dem historischen Background auseinander genommen. In diesem Zuge sehen wir Ausschnitte aus den oben genannten Filmen sowie „The Texas Chainsaw Massacre“, „Crazies“, „Dracula“, „Die Brut“, „Frankenstein“, „Maniac“, „Last House On The Left“ und viele mehr und da werden teilweise wirklich die derbsten Szenen gezeigt. Fast gleichzeitig stellt man sie mit realen Szenen aus der damaligen Zeit nebeneinander und man erkennt, wovon sich die Regisseure haben beeinflussen lassen. Insbesondere wird das am Beispiel Tom Savinis gezeigt, der in Vietnam Kriegsfotograf war und sich von den Grausamkeiten zu seinen Make Up-Arbeiten inspirieren liess. Alles in allem ist „THE AMERICAN NIGHTMARE“ ein sehr gelungene Dokumentation, die ruhig etwas länger sein könnte und ruhig noch etwas mehr in die Tiefe hätte gehen können, aber die 70 Minuten bieten auch so schon eine Fülle von spannenden Infos und für die Fans auch extrem blutige Ausschnitte.

Die deutsche DVD von Epix präsentiert den Film in Deutsch und Englisch (Dolby Digital 2.0) sowie im Bildformat 1:1.85 (16:9 anamorph). Als Extras gibt es den Trailer (1:46 Min.), eine Abhandlung über den Splatterfilm von Arno Meteling sowie eine Tagung zum Thema in Textform unter dem Titel „Bodies that Splatter“. Außerdem gibt es „Das deutsche Kettensägenmassaker“ (Ausschnitt aus dem Symposium „Bodies that splatter“ mit Gerburg Treusch-Dieter & Christoph Schlingensief mit einem Ausschnitt aus dem gleichnamigen Film (10:56 Min.), einer Biobilbiographie Gerburg Treusch-Dieter sowie das Splattergedicht Moritat (Bodies That Splatter). Weiterhin gibt es Biographien zu John Carpenter, Tope Hooper, Wes Craven, George A. Romero, David Cronenberg und Tom Savini sowie Trailer zu „ARMEE DES JENSEITS“, „THE TEUFEL VON RUDOW“, „ATTACK OF THE KILLER HOG“, „LOVESICK – SICK LOVE“, „PENETRATION ANGST“, „SISTERS“, „CLUBLAND“, „THEMROC“ und „UFO“. (Haiko Herden)




Alles von Adam Simon in dieser Datenbank:

- American Nightmare, The - Der amerikanische Albtraum (England, USA 2000)
- Carnosaurus (USA 1993)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE