// KODIERUNG DEFINIEREN Alexander

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Alexander

(England, USA 2004)

Originaltitel: Alexander
Alternativtitel:
Regie:
Oliver Stone
Darsteller/Sprecher: Colin Farrell, Angelina Jolie, Val Kilmer, Anthony Hopkins, Jared Leto, Rosario Dawson, Gary Stretch, Jonathan Rhys-Meyers, Marta Baronha,
Genre: - Drama


König Philipp II wird ermordet und der junge Alexander wird der neue König von Makedonien. Aufgestachelt von seiner Mutter zieht er hinaus in den Krieg und will die Perser besiegen und sie aus Asien vertreiben. Viele Jahre lässt er seine Männer kämpfen und ist bald schon Herrscher über den größten Teil der bekannten Welt – mit 25 Jahren. Der Kinofilm von Oliver Stone hat kaum eine gute Kritik erhalten, was typisch ist für die kontroverse diskutierten Filme von diesem Regisseur. Drei Stunden Lauflänge und es wird nicht langweilig. Das liegt vor allem an den rein filmischen Aspekten. Tolle Bilder gibt es zu sehen, grandiose und teils blutige und realistisch darstellte Schlachten (obwohl man da in den letzten 3 Jahren ja auch ziemlich verwöhnt wurde) und feine Szenerien, Sets und Landschaften. Aber auch von der Geschichte her kann „ALEXANDER“ überzeugen und schlägt dadurch „TROJA“ zum Beispiel um Längen. Alexanders Charakter mangelt es allerdings etwas an Tiefe, was aber auch irgendwie wieder logisch ist, denn seine Vision und seine Besessenheit lassen seine innere Gesinnung ein wenig in den Hintergrund treten. Colin Farrell kann ihn gut darstellen, Angelina Jolie ist natürlich auch eine Augenweide, doch nimmt man ihr kaum ab, dass sie die Mutter von Alexander ist, insbesonders, da sie nach 20 Jahren praktisch kaum verändert aussieht. Alles in allem, „ALEXANDER“ ist gute Unterhaltung und wie immer bei Oliver Stone kann man nicht unbedingt auf geschichtlich-hundertprozentige Fakten hoffen, sondern auf eine eigenwillige Interpretation, die allerdings auch oftmals sehr zur Glorifizierung neigt. Was soll´s. Wer den völlig überbewerteten „TROJA“ mochte, wird „ALEXANDER“ bedeutend besser finden, ein großes Schlachtenepos sollte man allerdings auch nicht erwarten.


Alles von Oliver Stone in dieser Datenbank:

- World Trade Center (USA 2006)
- Alexander (England, USA 2004)
- U-Turn - Kein Weg zurück (USA 1997)
- Nixon (USA 1995)
- Natural Born Killers (USA 1994)
- JFK - Tatort Dallas (USA 1991)
- Doors, The (USA 1990)
- Geboren am 4. Juli (USA 1989)
- Talk Radio (USA 1988)
- Wall Street (USA 1987)
- Platoon (USA 1986)
- Salvador (USA 1986)
- Hand, Die (USA 1981)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE