// KODIERUNG DEFINIEREN Kuss des Bären, Der

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Der Kuss des Bären

(BRD, Frankreich, Italien, Russland, Schweden, Spanien 2002)

Originaltitel: Bear's Kiss
Alternativtitel:
Regie:
Sergei Bodrov
Darsteller/Sprecher: Rebecka Liljeberg, Joachim Król, Sergei Bodrov Jr., Keith Allen, Maurizio Donadoni, Anne-Marie Pisani, Marcella Musso, Ariadna Gil, Silvio Orlando,
Genre: - Drama - Komödie


Lola ist die Tochter eines Zirkuspärchens und zieht mit ihnen und natürlich auch dem Zirkus durch das Land. Die Eltern kaufen Lola ein Bärenjunges namens Micha, welches sie in den darauffolgenden Jahren liebevoll großzieht. Als der Bär groß ist, entdeckt Lola eine erstaunliche Sache: Mitunter verwandelt sich das Tier in einen jungen Mann. Sie verliebt sich in ihn, kann sich aber nicht entscheiden, auf was sie verzichten könnte: Den Bären oder den Mann. Als sie die beiden in Hamburg nachts herumtreiben, kommt es zur Tragödie: Als Lola bedroht wird, bricht in Micha das Tier heraus und er tötet den Mann. Fortan kann er sich nicht mehr in einen Menschen verwandeln…

Poesie pur mit Zirkusromantik verspricht „DER KUSS DES BÄREN“. Das hält der Film auch so einigermaßen in verschiedenen Szenen, die eine gewisse Magie in sich tragen und die dann auch meist sehr künstlich wirken, teilweise auch richtiggehend kitschig – gewollt kitschig wahrscheinlich. Das Ganze ist dann aber auch so künstlich und märchenhaft, dass es schwerfällt, mit den Personen mitzuleiden. Vielmehr erfreut man sich an den schönen Bildern und vor allem an der wunderbaren Musik, die in ihren besten Momenten irgendwie an Kinskis „NOSFERATU“ erinnert und sehr viel zur Stimmung beiträgt. Die Darsteller sind allesamt gut besetzt, Rebecka Liljeberg möchte ich gerne mal in weiteren Filmen sehen, Joachim Król als trauriger Clown ist gut und Sergei Bodrov Jr. (ein Jahr nach dem Film leider verstorben) ebenfalls. Wie gesagt, es wirkt manchmal leider ein wenig zu steif und zu gewollt magisch, um allzu sehr in die Tiefe zu gehen und selbst wenn die Darsteller im Grunde gut sind, wirkt auch ihr Spiel mitunter etwas künstlich, was vielleicht daran liegt, dass in englisch gedreht werden musste, aber trotz alledem ist „DER KUSS DES BÄREN“ schon ein sehr gelungener und sehenswerter Film.

Die deutsche DVD von Starmedia/Attraction Movies präsentiert den Film in Deutsch (Dolby Digital 5.1) sowie im Bildformat 1:1.85 (16:9 anamorph). Als Extras gibt es eine Pressefoto-Galerie (1:21 Min.), den Trailer (2:02 Min.), eine Artworks-Galerie (1:36 Min.), eine Slideshow (4:13 Min.) sowie Filmographien zu Sergei Bodrov, Sergei Bodrov Jr., Rebecka Liljeberg, Keith Allen und Joachim Król. (Haiko Herden)



Alles von Sergei Bodrov in dieser Datenbank:

- Kuss des Bären, Der (BRD, Frankreich, Italien, Russland, Schweden, Spanien 2002)
- Chechenia Warrior 2 (Russland 2002)
- Luckys große Abenteuer (USA 1999)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE