// KODIERUNG DEFINIEREN Irrtum im Jenseits

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Irrtum im Jenseits

(England 1946)

Originaltitel: A Matter of Life and Death
Alternativtitel:
Regie:
Emeric Pressburger, Michael Powell
Darsteller/Sprecher: David Niven, Kim Hunter, Robert Coote, Kathleen Byron, Richard Attenborough, Bonar Colleano, Joan Maude, Marius Goring,
Genre: - Drama - Komödie


Im Zweiten Weltkrieg wird Flieger Peter Carter schwer getroffen. Weil der Fallschirm zerstört ist, wird er in Kürze sterben, doch solange spricht er noch mit der Funkerin June, dann stürzt er sich in den Tod. Da ihn die Himmelsboten aber so schnell nicht finden können, stirbt Peter nicht. Er ist auf der Erde und trifft durch einen Zufall die Funkerin June. Die beiden verlieben sich in kürzester Zeit unsterblich ineinander, doch dann sind die Himmelsboten bei ihm und erzählen von einem Irrtum im Jenseits und dass er eigentlich tot sein sollte. Peter allerdings weigert sich, den beiden in den Himmel zu folgen und so kommt es zu einer Gerichtsverhandlung im Himmel, die entscheiden soll, ob er noch weiter auf der Erde bleiben darf, oder nicht. Die Geschworenen allerdings sind nicht auf seiner Seite…

Diesen Film aus dem Jahre 1946 muss man bedenkenlos als ganz großen Klassiker bezeichnen von dem britischen Regie-Duo, das auch schon „DIE ROTEN SCHUHE“ auf die Leinwand gezaubert hat. Die Geschichte um einen Mann, der im Krieg schreckliches erlebt und nun in eine bessere Welt kommen soll, aber der irdischen Liebe zu einer Frau wegen wie ein Löwe kämpft, ist extrem charmant und darüber hinaus auch noch sehr aufwändig in Szene gesetzt. Die Szenen im himmlischen Gerichtssaal sind Massenszenen, denn der Saal ist riesig und von Hunderten von Menschen besetzt. Die riesige Himmeltreppe ist schön gemacht und vor allem der Anfang, wo Bilder des Weltalls und riesiger Galaxien an uns vorüberziehen, auf die Erde gezoomt wird und man aus großer Höhe eine brennende Stadt sieht. Die Geschichte um zwei sich liebende Menschen ist im Gegensatz zu diesen Dingen so klein, aber doch so groß. So einen Film können nur Briten machen, Hollywood hätte daraus eine triefende Schmalzkomödie gebastelt, doch „IRRTUM IM JENSEITS“ bietet verschmitzteren (manchmal auch recht politischen) Humor und eine natürlichere Romantik. Wirklich ein wunderbarer Film.

Die deutsche DVD von Epix präsentiert den Film in Deutsch und Englisch (jeweils Dolby Digital 2.0) sowie im Bildformat 4:3. Untertitel sind in Deutsch und Englisch verfügbar. Als Extras gibt es sehr ausführliche Produktionsnotizen, eine Artworks-Galerie (0:10 Min.), Infos zu den Produzenten Powell und Pressburger, eine Biographie zu David Niven sowie eine Galerie mit Produktoinsfotos (0:19 Min.). (Haiko Herden)



Alles von Emeric Pressburger, Michael Powell in dieser Datenbank:

- Roten Schuhe, Die (England 1948)
- Irrtum im Jenseits (England 1946)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE