// KODIERUNG DEFINIEREN Bat 21 - Mitten im Feuer

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Bat 21 - Mitten im Feuer

(USA 1988)

Originaltitel: BAT 21
Alternativtitel:
Regie:
Peter Markle
Darsteller/Sprecher: Gene Hackman, Danny Glover, Herry Reed, David Marshall Grant, Clayton Rohner, Erich Anderson,
Genre: - Krieg


1972. Colonel Iceal Hambleton befindet sich im Vietnamkrieg und hat die schrecklichen Ereignisse nur aus sicherer Entfernung aus seinem Flugzeug gesehen, wo er meist mit einem Becher Kaffee in der Hand seine Arbeit tut. Dummerweise wird er dieses Mal abgeschossen und schafft als einziger den Ausstieg und kommt mit seinem Fallschirm sicher am Boden an. Leider schaffen es seine Kollegen nicht, ihn dort zeitnah wieder rauszuholen und so muss sich Hambleton durch den Dschungel schlagen und trifft so das erste Mal direkt auf den Feind. Als er das erste Mal einen Menschen tötet, der ihm direkt in die Augen sah, ist er schockiert. Nach und nach erkennt er, welches Unrecht er bislang tat. Das nützt ihm aber nichts, denn die Vietnamesen sind auf der Jagd nach ihm und seine Kollegen schaffen es immer noch nicht, ihn rauszuholen. Schlimmer noch: Die Amerikaner wollen das Gebiet, in welchem er sich befindet, mit Napalm plattmachen...

Ich habe mich immer ein bisschen vor diesem Film gescheut, weil ich das Cover so unschön fand und glaubte, es sei ein mittelmäßiger Kriegsfilm. Außerdem war ich nie so sehr der Gene-Hackman-Fan. Als ich „BAT 21“ dann aber anschaute, musste ich sehen, das es ein waschechtes Antikriegsdrama ist, das angeblich auf einer wahren Begebenheit basiert. Sicherlich ist die Aussage gut und wichtig, aber freilich auch ein bisschen plump hingerotzt, denn der Amerikanismus und seine Politik wird hier nicht ernsthaft kritisiert. Vielmehr ist die Aussage des Filmes, dass auch der Feind ein Mensch ist. Alles in allem ein netter Streifen mit einer netten Aussage, doch zur Top 5 der Antikriegsfilme gehört „BAT 21 – MITTEN IM FEUER“ vielleicht doch nicht.

Das Mediabook von NSM präsentiert den Film in Deutsch und Englisch (jweils DTS-HD MA 2.0) sowie im Bildformat 1.85:1 (1080p). Untertitel sind in Deutsch und Englisch verfügbar. Als Extras gibt es einen Audiokommentar mit Regisseur Peter Markle udn Kameramann Mark Irvin, verschiedene deutsche und Originaltrailer. Weiterhin gibt es den Film auf DVD und ein 24-seitiges Booklet mit einem Text von Daniel Wagner. (Haiko Herden)



Alles von Peter Markle in dieser Datenbank:

- Flight 93 (USA 2006)
- Akte X - Rückwärts (USA 2000-2001)
- Geheimprojekt X - Für immer jung (USA 1999)
- Geheimprojekt X - Übermenschen (USA 1999)
- Lautlose Invasion (USA 1998)
- A Night At The Roxbury (USA 1998)
- Millennium - Der schwarze Mann (USA 1997)
- Frankie The Fly (USA 1997)
- Bat 21 - Mitten im Feuer (USA 1988)
- Bodycheck (USA 1985)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE