// KODIERUNG DEFINIEREN Evil

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)
- Meg 2 - Die Tiefe
(China, USA 2023)
- Barbie
(Großbritannien, USA 2023)
- Gamera - Rebirth (Staffel 1)
(Japan 2023)
- Black Mirror - Staffel 6
(Großbritannien 2023)
- Forsaken Mission Mars
(Russland 2018)



Evil

(Dänemark, Schweden 2003)

Originaltitel: Ondskan
Alternativtitel:
Regie:
Mikael Håfström
Darsteller/Sprecher: Andreas Wilson, Henrik Lundström, Gustaf Skarsgård, Jesper Salén, Marie Richardson, Johan Rabaeus, Kjell Bergqvist,
Genre: - Drama


Wir befinden uns im Schweden der 50er Jahre. Erik ist 16 Jahre alt und gilt als Problemkind. Sein Stiefvater züchtigt ihn regelmäßig, was ihn formt und so beginnt er auch in der Schule, in der er nicht als Dr. Fleiß auffällt, seine Aggressionen auf seine Mitschüler abzuwälzen. Im Faustkampf macht er niemandem etwas vor, mit nur wenigen Schlägen kann er sein Gegenüber krankenhausreif prügeln. Letzteres wird ihm auch zum Verhängnis, denn nach einem Kampf wird er von der Schule verwiesen. Seine Mutter, die ihn sehr liebt, sieht nur noch eine einzige Chance: Sie verkauft alles, was ein bisschen wert hat und schickt Erik in das Elite-Internat Stjärnsberg. Erik sieht ein, dass er sein Leben ändern muss und gibt sich dort alle Mühe, ein gutes Betragen und gute Schulleistungen zu bringen. Das Internet allerdings macht es ihm nicht leicht. Die Oberstufenschüler unterdrücken ihre Mitschüler auf brutalste und erniedrigendste Weise, doch Erik kann sich immer zurückhalten, obwohl er schon bald ihr erklärtes Lieblingsziel ist. Wie lange wird Erik es schaffen, sich zu beherrschen? Einmal auffallen wird mit einem Verweis bestraft…

Was angesichts der Storybeschreibung und des Titels wie ein billiges Rachefilmchen wirkt, entpuppt sich als fantastisch produziertes Drama, welches im übrigen, völlig zu Recht, mit einer Oscar-Nominierung als „Bester ausländischer Film“ belohnt wurde. Wirklich tolle Schauspieler, keine plumpe Gewalt-erzeugt-Gegengewalt-Thematik und keine selbstzweckhaften Brutalszenen. Es gibt letztere zwar schon zu sehen, solchen Faustkämpfen möchte ich nicht ausgesetzt sein, aber der Film verherrlicht sie nicht. Vielmehr stoßen sie in ihrer realistischen Darstellung ab. Der Fokus wird auf Erik gelegt, der mit seinem Gewissen kämpfen muss, der eine Wandlung vollzieht in ein verantwortungsbewusstes Leben finden will und muss, um nicht vollkommen abzustürzen. Diese schwedisch-dänische Koproduktion basiert auf einem Drehbuch des Journalisten und Schriftstellers Jan Guillou, der in seinem Land hoch angesehen ist.

Die deutsche Doppel-DVD von e.m.s. präsentiert den Film in Deutsch (Dolby Digital 5.1, DTS) und Schwedisch (Dolby Digital 5.1) sowie im Bildformat 1:1.85 (16:9 anamorph). Untertitel sind in Deutsch verfügbar. Als Extras gibt es auf der ersten Disc Informationen über die Suche nach dem Hauptdarsteller, den deutschen Trailer (2:13 Min.) sowie Biographien zu Andreas Wilson, Gustaf Skarsgård und Mikael Håfström. Auf der zweiten Disc befindet sich ein Making Of (23:38 Min.), drei entfallene Szenen (3:39 Min.), ein Interview mit dem Autoren Jan Guillou (35:09 Min.), eine Slideshow mit internationalem Artworkmaterial und Promofotos (1:29 Min.), den deutschen Originaltrailer (2:00 Min.) sowie den schwedischen Originaltrailer (1:59 Min.) (Haiko Herden)



Alles von Mikael Håfström in dieser Datenbank:

- Escape Plan - Entkommen oder sterben (USA 2013)
- Evil (Dänemark, Schweden 2003)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE