// KODIERUNG DEFINIEREN Ikiru - Einmal wirklich leben

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Ikiru - Einmal wirklich leben

(Japan 1952)

Originaltitel: Ikiru
Alternativtitel:
Regie:
Akira Kurosawa
Darsteller/Sprecher: Takashi Shimura, Nobuo Kaneko, Kyôko Seki, Makoto Kobori, Kumeko Urabe, Yoshie Minami,
Genre: - Drama


Der alte Beamte Kanji Watanabe, Leiter der Beschwerdeabteilung, hat sein Leben der Arbeit gewidmet, insbesondere, seit seine Frau sehr früh gestorben ist. Seit längerem leidet er schon an Magenproblemen und heute erfährt er von seinem Arzt, dass er Magenkrebs hat und höchstens noch ein halbes Jahr zu leben. Als er am gleichen Nachmittag noch mitkriegen muss, dass sein Sohn einzig auf sein Erbe aus ist und nicht interessiert am Zustand seines Vaters, geht Watanabe nicht mehr zur Arbeit. Vielmehr ist er fortan auf der Suche nach dem Leben. Das Leben, das er durch die Konzentration auf seine Arbeit nie erfahren hat. Er erkennt, dass auf seiner Arbeit das Leben nie respektiert wurde und alle Beschwerden der Bürger ausgesessen und von einer Abteilung zur anderen verschoben wurden. Er beschliesst, den Rest seines Lebens dafür zu geben, den abgelehnten Kinderspielplatz aufzubauen…

Der japanische Meisterregisseur Akira Kurosawa hat mit „IKIRU“ einen wunderbaren Film geschaffen, einen extrem ruhigen Film und mit sehr einfachen Mitteln gedreht. Und gerade dadurch geht der Film so tief. Takashi Shimura stellt den krummbuckligen Watanabe mit seiner tiefen Traurigkeit so herzzerreißend dar, dass es schmerzt. Was mich vor allem überrascht hat (wer nicht zu viele Spoiler möchte, sollte jetzt aufhören zu lesen), ist die Tatsache, dass der Film nicht mit dem Tode Watanabes endet. Der Entschluss, den Spielplatz durchzusetzen bis zur endgültigen Fertigstellung, dauert nur sehr kurz. Das letzte Drittel ist die TrauerfeierWatanabes, auf der die Kollegen und der Bürgermeister über den Toten sprechen und so langsam hinter dessen Erleuchtung kommen, nur um am Ende doch wieder in den gewohnten Trott, alles auszusitzen und weiterzuleiten, zu verfallen. Der Film soll angeblich demnächst mit Tom Hanks in der Hauptrolle verfilmt werden. Das muss ja nun nicht sein, Remakes von Meisterwerken können doch nur in die Hose gehen. (Haiko Herden)



Alles von Akira Kurosawa in dieser Datenbank:

- Sanjuro (Japan 1962)
- Yojimbo, der Leibwächter (Japan 1961)
- Kagemusha - Der Schatten des Kriegers (Japan 1960)
- Schloss im Spinnwebwald (Japan 1957)
- Nachtasyl (Japan 1957)
- Bilanz eines Lebens (Japan 1955)
- Sieben Samurai, Die (Japan 1954)
- Ikiru - Einmal wirklich leben (Japan 1952)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE