// KODIERUNG DEFINIEREN Duell - Enemy At The Gates

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Duell - Enemy At The Gates

(BRD, Frankreich, England 2001)

Originaltitel: Enemy At The Gates
Alternativtitel:
Regie:
Jean-Jacques Annaud
Darsteller/Sprecher: Jude Law, Ed Harris, Joseph Fiennes, Rachel Weiz, Matthias Habich, Bob Hoskins,
Genre: - Krieg


Stalingrad im Jahre 1942. Die Verluste auf seiten der Deutschen sind hoch, doch mindestens genauso hoch sind sie auf der Seite der Russen. General Chruschtschow muss sich etwas überlegen, um die Moral der Truppen und des russischen Volkes aufrecht zu halten. Als er von einem Mann namens Vassili Zaitsev hört, der ein exzellenter Scharfschütze ist und schon jetzt als Held bezeichnet wird, bauscht er ihn bis zum Volkshelden auf und bringt dadurch dem Volk ein wenig Hoffnung zurück. Zaitsev nimmt dies gerne an und beginnt seine Einsätze in Stalingrad, wo er etliche Deutsche erschiesst. Die Popularität des Mannes entgeht auch den Deutschen nicht und sie schicken ihrerseits ihren besten Scharfschützen, Major König, um Zaitsev zu erledigen. Er kommt zu einem erbitterten Zweikampf in den Ruinen von Stalingrad, während draussen um sie herum der Krieg tobt...

Die Geschichte basiert auf einer wahren Begebenheit, ist allerdings filmisch dramatisiert worden. Den Scharfschützen Zaitsev gab es tatsächlich, doch seinen Gegenspieler Major König, oder, wie er in Wirklichkeit heißen sollte, SS-Oberst Heinz Thorwald, gab es niemals. Das war tatsächlich Propaganda seitens der russischen Regierung.

Dieser Film von Jean-Jacques Annaud wurde hauptsächlich mit deutschen Geldern finanziert und in den Babelsberger Filmstudios gedreht. Satte 200 Millionen DM und somit ist „DUELL – ENEMY AT THE GATES“ nicht nur der teuerste deutsche, sondern der teuerste europäische Film. Er hat leider zwischendurch ein paar Längen, wenn Zaitsev und sein „Entdecker“ Danilov über dieses und jenes diskutieren und sich in ein und dieselbe Frau verlieben. Spannend und gelungen ist der Film während seiner Scharfschützenduelle und seinen absoluten Höhepunkt hat er in den ersten Minuten, die manchmal an die ersten 20 Minuten von „DER SOLDAT JAMES RYAN“ erinnern. Vielleicht nicht ganz so extrem und drastisch zeigen sie aber doch ziemlich harte Szenen, vor allem dann, wenn er zeigt, wie die Deutschen ihre eigenen Truppen sinnlos verheizen und alle erschiessen, die Angst haben und sich zurückziehen wollen. In diesen Momenten hat der Film seine größten Stärken und immer dann, wenn König und Zaitsev sich immer dichter aneinanderpirschen. Definitiv ein spannender Film, aber auch defintiv kein Anwärter der Top 5 der Kriegsfilme. Ich würde ihn irgendwo zwischen Platz 5 und 10 ansiedeln. (Haiko Herden)




Alles von Jean-Jacques Annaud in dieser Datenbank:

- Duell - Enemy At The Gates (BRD, Frankreich, England 2001)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE