// KODIERUNG DEFINIEREN Bilanz eines Lebens

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Bilanz eines Lebens

(Japan 1955)

Originaltitel: Ikimono no kiroku
Alternativtitel: Ein Leben in Furcht / Ein Leben in Angst
Regie:
Akira Kurosawa
Darsteller/Sprecher: Toshirô Mifune, Minoru Chiaki, Kamatari Fujiwara, Kazuo Kato, Ken Mitsuda, Eiko Miyoshi, Kiyomi Mizunoya, Nobuo Nakamura,
Genre: - Drama


Nakajimi hat sich eine größere Fabrik aufgebaut und ist inzwischen ein alter Mann. Durch den Abwurf der Atombomben hat sich eine unglaubliche Angst in ihm aufgestaut und er hat sich erkundigt und ist zu dem Entschluss gekommen, dass einzig Brasilien sicher ist vor der Bombe. Er will die Firma verkaufen und seine ganze Familie inklusive seiner geliebten und unehelichen Kinder mitzunehmen. Diese allerdings weigern sich alle, viel schlimmer noch, sie halten Nakajimi für vollkommen durchgeknallt und ziehen vor Gericht, um ihn entmündigen zu lassen – mit Erfolg. Trotzdem gibt sich Nakajimi damit nicht geschlagen, er will seine Liebenden aus der Risikozone holen, koste es, was es wolle…

In diesem Film hat Regisseur Akira Kurosawa einen hervorragenden Nachkriegsfilm geschaffen, der zeigt, wie die Japaner nach dem Ende des zweiten Weltkrieges lebten und welche Ängste sie haben, insbesondere mit der Massenvernichtungswaffe, der Atombombe und der Tatsache, dass man nirgends mehr sicher ist und dass man heute schon die Welt komplett in die Luft jagen könnte. Doch dieses Szenario ist ja nur der Hintergrund für eine Familientragödie mit Tiefgang mit einem hervorragenden Hauptdarsteller Toshirô Mifune, Kurosawas Lieblingsschauspieler. Der war noch gar nicht so alt und hat sich sehr gut schminken lassen. Für mich war das der allererste Film von Akira Kurosawa und er hat mich absolut begeistert. Ein absolutes Muss und ein echtes Meisterwerk mit einem hervorragenden Ende! (Haiko Herden)



Alles von Akira Kurosawa in dieser Datenbank:

- Sanjuro (Japan 1962)
- Yojimbo, der Leibwächter (Japan 1961)
- Kagemusha - Der Schatten des Kriegers (Japan 1960)
- Schloss im Spinnwebwald (Japan 1957)
- Nachtasyl (Japan 1957)
- Bilanz eines Lebens (Japan 1955)
- Sieben Samurai, Die (Japan 1954)
- Ikiru - Einmal wirklich leben (Japan 1952)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE