// KODIERUNG DEFINIEREN Chinatown

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)
- Meg 2 - Die Tiefe
(China, USA 2023)
- Barbie
(Großbritannien, USA 2023)
- Gamera - Rebirth (Staffel 1)
(Japan 2023)
- Black Mirror - Staffel 6
(Großbritannien 2023)
- Forsaken Mission Mars
(Russland 2018)



Chinatown

(USA 1974)

Originaltitel: Chinatown
Alternativtitel:
Regie:
Roman Polanski
Darsteller/Sprecher: Jack Nicholson, Faye Dunaway, John Huston, Perry Lopez, John Hillerman, Darrell Zwerling,
Genre: - Thriller


1937 in Los Angeles. Privatdetektiv J.J. Gittes bekommt Besuch von einer Frau, die sich als Evelyn Mulwray ausgibt und ihn bittet, ihren Mann Hollis Mulwray, den reichen Landbesitzer und Boß der hiesigen Wasserwerke zu beschatten, weil sie glaubt, er gehe fremd. Während der Beschattung stirbt Mulwray und bei Recherchen findet Gittes heraus, dass es nicht Mulwray´s Frau war, die ihm den Auftrag gab, den Mann auszuspionieren. Ebenfalls findet er heraus, dass in der derzeitigen Dürreperiode tausende von Tonnen Wasser vom Wasserwerk aus gespeichert und sogar in eine abgelegene Region gepumpt werden. Diese Region war aufgrund von Trockenheit nichts wert, doch mit der neuen Bewässerung ist sie Millionen Dollars im Wert gestiegen.

Vielleicht ist die Story zwar manchmal etwas verwirrend, aber dafür ist es ja auch eine Detektivgeschichte und J.J. Gittes versucht in dieser Rätsel Licht hineinzubringen. Es ist wirklich kein schlechter Film, den uns Roman Polansk hier im Milieu der 30er Jahre präsentiert. Auch Jack Nicholson ist hier in Hochform, mit seiner kaputtgeschnittenen Nase zeigte er schon damals seinen Mut zur Häßlichkeit. (Haiko Herden)



Alles von Roman Polanski in dieser Datenbank:

- Oliver Twist (Frankreich, England, Italien, Tschechische Republik 2005)
- Neun Pforten, Die (Frankreich / Spanien 1999)
- Tod und das Mädchen, Der (USA 1995)
- Bitter Moon (Frankreich / England 1992)
- Frantic (Frankreich 1988)
- Andy Warhol´s Dracula (Italien 1974)
- Chinatown (USA 1974)
- Was? (Italien, Frankreich, Deutschland 1972)
- Macbeth (England 1971)
- Rosemaries Baby (USA 1968)
- Tanz der Vampire (England 1966)
- Ekel (USA 1964)
- Messer im Wasser, Das (Polen 1962)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE