// KODIERUNG DEFINIEREN Mondo Cannibale

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Mondo Cannibale

(Italien 1972)

Originaltitel: Mondo Cannibale
Alternativtitel:
Regie:
Umberto Lenzi
Darsteller/Sprecher: Me-Me Lay, Ivan Rassimov, Pratisak Singhara,
Genre: - Horror/Splatter/Mystery


Dem englischen Fotojournalisten Bradley wird in Thailand ein Mord angehängt, den er nicht begangen hat. Er ist gezwungen, in den Dschungel flüchten und gerät dort in ein Kannibalen-Gebiet. Seine Verfolger finden ihn nicht und geben irgendwann die Suche auf. Erst viele Jahre später wird er wieder gesichtet, als Führer eines Kannibalenstammes. Dieser Film erzählt Bradleys Geschichte: Während seiner Flucht wird er von Wilden gefangengenommen und zu Sklavenarbeit gezwungen, doch mit der Zeit kann er sich Respekt verschaffen und verliebt sich außerdem noch in eine junge Frau, ein ehemaliges Missionarsmädchen. Irgendwann gelingt es ihm, der Anführer seines Stammes zu werden... und das immer gut frisiert.

"MONDO CANNIBALE" ist ein italienischer Kannibalenfilm aus dem Jahr 1972, der von Umberto Lenzi inszeniert wurde und in seiner Grundgeschichte ein wenig wie die Menschenfresser-Version von "DER MANN, DEN SIE PFERD NANNTEN" ähnelt. Der Film gilt als einer der ersten Filme des Kannibalen-Subgenres und legte damit den Grundstein für eine Welle von ähnlichen Filmen in den 1970er Jahren. Der Film zeigt explizite Gewaltszenen und Kannibalismusdarstellungen sowie Einblicke in das Leben und die Kultur des Stammes, teils unterlegt mit Musik, die auch gut zu „LOVE BOAT“ gepasst hätte. Der Film war jedoch auch umstritten und wurde in einigen Ländern verboten oder zensiert. Die Darstellung von Kannibalismus und die stereotypische Darstellung von indigenen Völkern waren Gegenstand der Kritik, und auch die sehr unschönen Tiersnuff-Szenen (einem Affen wird die Schädeldecke abgeschlagen, ein Hahnenkampf, eine Krokodilstötung und mehr) sind abstoßend und stehen beinahe schon exemplarisch für das Genre. Trotzdem war "Mondo Cannibale" ein kommerzieller Erfolg und löste eine Welle von Kannibalenfilmen aus. Seinen Platz in der Filmgeschichte hat das Werk in jedem Falle sicher, und er wird von einigen als ein Klassiker des Kannibalen-Subgenres angesehen. Er beeinflusste zahlreiche Nachahmerfilme und wurde von anderen Regisseuren wie Ruggero Deodato und Sergio Martino aufgegriffen und weiterentwickelt. (Haiko Herden)



Alles von Umberto Lenzi in dieser Datenbank:

- Dämonen 3 (Italien 1991)
- Ghosthouse 4 - Haus der Hexen (Italien 1989)
- Ghosthouse (Italien / USA 1987)
- Ghosthouse 3 - Haus der verlorenen Seelen (Italien 1986)
- Großangriff der Zombies (Italien / Spanien 1980)
- Rache der Kannibalen, Die (Italien 1980)
- Dschungel der Kannibalen (Italien 1979)
- Labyrinth des Schreckens (Spanien / Italien 1975)
- Berserker, Der (Italien 1974)
- Mondo Cannibale (Italien 1972)
- Im Tempel des weissen Elefanten (Frankreich / Italien 1964)
- Robin Hood - Der Held von Sherwood (Italien 1962)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE