// KODIERUNG DEFINIEREN Citizen X

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Citizen X

(USA 1995)

Originaltitel: Citizen X
Alternativtitel:
Regie:
Chris Gerolmo
Darsteller/Sprecher: Donald Sutherland, Max von Sydow, Stephen Rea,
Genre: - Thriller


Das Jahr 1982. In der russischen Stadt Rostow werden einige ziemlich zerstümmelte Leichen gefunden. Doch da ein Serienmörder laut Miliz, Partei und KGB ein typisch dekadentes, westliches Phänomen ist, wird die Sache totgeschwiegen. Um doch etwas zu tun, wird Burakow extra zum Kommissar befördert und dieser soll in Geheimmission den Täter finden. Die Morde hören nicht auf und Burakow rennt bei seinen Ermittlungen immer wieder gegen Mauern bei der Partei und als er sogar einen Verdächtigen hat, Andrej Chikatilo, der es seiner Meinung nach 100%ig war, muß er ihn auf Druck von oben wieder frei lassen, weil der Verdächtige in der kommunistischen Partei ist. Offiziell heißt es allerdings, dass die Blut- und Spermaanalyse nicht übereinstimmte. Jahre später, der Serienkiller mordet immer noch unentwegt in der Gegend weiter, wird die KPdSU 1990 entmachtet und für Burakow lockern sich gottseidank die engen Fesseln, die seine Ermittlungen in der Vergangenheit behinderten und er wird sogar befördert. Inzwischen sind es schon 49 verstümmelte Leichen...

Überraschend spannender und fesselnder Thriller, der in erster Linie um einen Massenmörder handelt, auf der anderen Seite aber auch ein Politthiller ist. Die ganze Geschichte beruht auf wahren Begebenheiten und gibt interessante Einblicke in die russische Gesellschaftsordnung. Überzeugende Darsteller machen diesen amerikansichen Film wirklich zu einem echten Geheimtip! (Haiko Herden)




Alles von Chris Gerolmo in dieser Datenbank:

- Citizen X (USA 1995)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE