// KODIERUNG DEFINIEREN Purple Storm

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Purple Storm

(Hongkong 1999)

Originaltitel: Ziyu fengbao
Alternativtitel:
Regie:
Teddy Chan
Darsteller/Sprecher: Joan Chen, Daniel Wu, Kwok-Leung Gan, Emil Chau, Josie Ho, Teresa Lee, Yiu Man Tam, Jianxin Huang,
Genre: - Action/Abenteuer


Eine Kambodschanische Terroristengruppe hat eine verheerende chemische Waffe entwickelt, die man „Purple Storm“ nennt. Diese soll über Kambodscha gezündet werden und sie würde alles Leben im Land durch schlimme Kettenreaktionen vernichten. Als die Bombe an Bord eines Schiffes nach Hongkong transportiert wird, bekommt die Polizei Wind davon und greift an. Leider entgeht es ihnen, dass die Terroristen unbemerkt die Bombe im Hafenbecken versenken konnten. Die Cops können einen Mann namens Todd festnehmen, der allerdings durch einen Schlag auf seinen Kopf sein Gedächtnis verloren hat und nicht weiß, wer er ist. Das er der Sohn des Oberterroristen Soong ist, verrät ihm niemand, stattdessen trichtert man ihm ein, dass er ein Doppelagent war, der im Auftrag der Regierung die kriminalistische Vereinigung infiltrierte. Die Spezialistin Shirley untermauert dies noch durch gezielte Hypnose-Sitzungen. Als Todd hundertprozentig davon überzeugt ist, dass er tatsächlich ein Doppelagent sei, schickt man ihn zurück zu seinen Leuten. Hier allerdings findet er nach und nach sein Gedächtnis wieder. Auf wessen Seite soll er sich nun stellen?

Viele Hongkong-Filme neueren Datums können nicht mehr wirklich überzeugen, da sie eindeutig zu viele amerikanische B-Film-Attitüden vorweisen. Auch „PURPLE STORM“ tut dies, doch erfreulicherweise ist die Story sehr gelungen und die Charaktere nicht so extrem oberflächlich gezeichnet, wie bei den Amerikanern, die eh komplexe Zusammenhänge schwer begreifen können. Interessant auch, dass man auf Kambodscha eingeht und hier auf Missstände aufmerksam macht, so also einen realen Hintergrund für die Story schafft. Dazu gibt es dann einen Haufen Schiessereien, viele große, teils allerdings animierte Explosionen und einige emotionale Szenen. Insofern kein Film für die Ewigkeit, kein Film für die Top 100 der Actionfilme, aber kurzweilige zwei Stunden. Mehr nicht, aber halt auch nicht weniger. (Haiko Herden)




Alles von Teddy Chan in dieser Datenbank:

- Purple Storm (Hongkong 1999)
- Downtown Torpedos (Hongkong 1997)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE