// KODIERUNG DEFINIEREN Collateral Damage

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Collateral Damage

(USA 2002)

Originaltitel: Collateral Damage
Alternativtitel:
Regie:
Andrew Davis
Darsteller/Sprecher: Arnold Schwarzenegger, Elias Koteas, Francesca Neri, John Turturro, Lindsay Frost, John Leguizamo,
Genre: - Action/Abenteuer


Gordon Brewer, auch Gordy genannt, arbeitet beim Los Angeles Firedepartment. Er ist ein Vorbild im Job und auch ein Vorbild als Ehemann und Vater seines kleinen Sohnes Matt. Eines Tages verliert er seine beiden Lieben bei einem feigen Bombenattentat. Eigentlich sollten ein paar kolumbianische Politiker getötet werden, doch es kamen „nur“ ein paar Zivilisten um. CIA und FBI arbeiten fieberhaft und obwohl Gordy den Attentäter gesehen hat, darf er nicht aktiv bei der Aufklärung des Falles mithelfen. Als dann die Politik die Untersuchungen aufgrund aktueller politischer Gegebenheiten einstellt, beschliesst Gordy, die Sache in die eigene Hand zu nehmen. Er schleicht sich nach Kolumbien ein

Das war einer der ersten Filme, die den Terroranschlägen des 11. September 2001 zum Opfer gefallen sind. Genau zu diesem Zeitpunkt sollte der Film erscheinen und wurde dann auf Monate hinaus verschoben. Sicherlich, weil Terrorfilme zu diesem Zeitpunkt nicht besonders gut ankamen und außerdem wollte man ja auch nicht die gewisse Pietät missen lassen. Nun ist der Film eine ganze Zeit später erschienen und die dargestellten Terroranschläge und vor allem die dahinterstehenden Hintergründe wirken lächerlich. Dazu kommt dann eine typische Ein-Mann-Racheshow, die wir zum Beispiel von Charles Bronson und anderen Stars aus den 80ern kennen. Ja, selbst Arnold konnte in dieser Zeit mit einem ähnlich gearteten Typen glänzen, nämlich in „PHANTOM KOMMANDO“. „COLLATERAL DAMAGE“ ist bei allen Kritikern durchgefallen aus oben genannten Gründen, aber man muss den Film wohl aus ein paar anderen Gesichtspunkten sehen. Arnold Schwarzenegger kehrt wieder zurück in seine alten Rollen, in denen er eindimensionale und wortkarge Typen spielt, die gerne zuschlagen und auf ihre Art und Weise für ihr Verständnis von Gerechtigkeit sorgen. Und das macht er gut. Das unterhält, das soll nicht das Hirn stimulieren und das soll nicht glaubwürdig sein. So einfach ist das. (Haiko Herden)



Alles von Andrew Davis in dieser Datenbank:

- Geheimnis von Green Lake, Das (USA 2003)
- Collateral Damage (USA 2002)
- Ein perfekter Mord (USA 1998)
- Ausser Kontrolle (USA 1996)
- Different Minds - Feindliche Brüder (USA 1995)
- Auf der Flucht (USA 1993)
- Alarmstufe: Rot (USA 1992)
- Cusack - Der Schweigsame (USA 1985)
- Angst - Das Camp des Schreckens (USA 1981)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE