// KODIERUNG DEFINIEREN Computer Crash 2000

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Computer Crash 2000

(BRD 1999)

Originaltitel: Computer Crash 2000
Alternativtitel:
Regie:
Anders Engström
Darsteller/Sprecher: Jürgen Prochnow, Gudrun Landgrebe, Rebecca Gibney, Lauren Hewitt, Götz Otto,
Genre: - Thriller


Hans Hagemann ist der Leiter der Jugendvollzugsanstalt Tegel und will heute seinen letzten Tag feiern, bevor er das Leben genießen will. Heute ist der 31. Dezember 1999 und seine Frau und seine Tochter Gina befinden sich in Australien auf einem kleinen Schiff, völlig abhängig von ihrem Telefon und der volldigitalen Navigationseinheit. Im Gefängnis macht plötzlich ein Inhaftierter auf sich aufmerksam, es ist der Programmierer Thomas Rasch, der erklärt, dass er in seinen Programmen einen Virus eingebaut hat für den Fall, dass seine Auftraggeber ihn nicht bezahlen. Diesen Virus hätte er im Falle der Rechnungsbegleichung wieder deaktiviert, dies sei jedoch nicht geschehen, bevor er wegen fahrlässiger Tötung seines Chefes in den Knast kam. Dieser Virus ist so konstruiert, dass er alle Rechner der Welt um Punkt Mitternacht deaktiveren würde, was logischerweise zu einem Chaos in der Welt führt. Er verlangt 100 Millionen Euro, die er wohltätigen Zwecken spenden möchte, um diesen Virus zu stoppen. Die Regierung geht nicht darauf ein, Spezialisten versuchen, den Virus zu deaktivieren, doch er klappt nicht und inzwischen wird es in Neuseeland das erste Mal Mitternacht. Dort fallen alle Computer aus, ebenfalls in allen anderen Zeitzonen, nachdem diese die Datumsgrenze überschritten haben. Um am schlimmsten für Hans Hagemann: Kein Kontakt mehr zu seiner Frau und seiner Tochter, die sich mitten auf dem stürmischen Meer befinden...

Einer der Filme, die kurz vor dem Jahrtausendwechsel im Fernsehen gezeigt wurden. Nun ist man ja schlauer und weiß, dass die Computer kein Chaos hervorgerufen haben, aber mit diesem sogenannten Milenniums-Bug hat der Film an sich sowieso nichts zu tun. Im Gegensatz zu den meisten deutschen Filmen wirkt der Streifen technsich gesehen recht amerikanisch, spielerisch auch, doch deutsche Dummheit und Flachheit blickt auch hier oft durch. Die wirkliche Dramatik eines globalen Computerabsturzes kommt leider auch nicht richtig durch und die Charaktere sind leider ziemlich oberflächlich gehalten. Einzig interessant sind die Sylvesterfeiern-Ausschnitte, die man teilweise von Sylvester 1998/Neujahr 1999 geklaut hat. Schade, aus dem Thema hätte man so viel mehr holen können. Bleibt die Frage, wieso sich Jürgen Prochnow für so einen Film hergegeben hat. (Haiko Herden)




Alles von Anders Engström in dieser Datenbank:

- Computer Crash 2000 (BRD 1999)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE