// KODIERUNG DEFINIEREN Schrecken schleicht durch die Nacht, Der

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Der Schrecken schleicht durch die Nacht

(USA 1958)

Originaltitel: Monster On The Campus
Alternativtitel:
Regie:
Jack Arnold
Darsteller/Sprecher: Arthur Franz, Joanna Cook Moore, Judson Pratt, Nancy Walters, Troy Donahue,
Genre: - Science Fiction/Fantasy - Horror/Splatter/Mystery


Dr. Donald Blake ist Biologe und hat einen Urzeitfisch vor sich, den er wissenschaftlich untersucht. Dabei allerdings schneidet er sich und ein Hormon des Fisches gerät in seinen Blutkreislauf (oder Blutumlaufbahn, wie es die Bildzeitung so gerne nennt). Das ist ungünstig für das gute Aussehens des Doktors, denn so nach und nach verwandelt er sich selbst in ein solches prähistorisches Tier. Allerdings immer nur dann und wann, wie bei Dr. Jekyll und Mr. Hyde – oder auch wie beim Werwolf – ist. Im wilden Zustand überfällt er Leute, kann sich hinterher aber nicht mehr daran erinnern. Doch als er zu ahnen beginnt, was da tatsächlich los ist, startet er ein riskantes Selbstexperiment…

Das ist ein typischer 1950er-Jahre-Film von Jack Arnold, dem Mann, der mit Gummimonsteranzügen in seinen B-Movies Filmgeschichte schrieb und die immer wieder sehr unterhaltsam sind. So auch dieser hier. Die Spezialeffekte kann man einfach nicht als gut bezeichnen, aber dafür als kultig und Monsterfilmliebhaber werden definitiv ihre Freude daran haben. Am besten aber sind die Dialoge, die so richtig schön hanebüchen sind. So finden Polizisten im Matsch überdimensionale Fußspuren und der Inspektor sagt: „So riesige Füße hat doch kein Mensch!“. Dann überlegt er und dann fällt ihm die Lösung ein: „Oder es war jemand, der deformierte Hände hat.“ Das Ganze ist so wunderbar ernst gemeint, dass man sich einfach herrlich unterhalten fühlt. So sind die 1950er Monsterfilme, einfach herrlich.

Die deutsche DVD ist Teil der Jack Arnold Collection von Koch Media und präsentiert den Film in Deutsch und Englisch (Dolby Digital 2.0) sowie im Bildformat 1:1.33. Als Extras gibt es ein Interview mit Jack Arnold sowie eine Bildergalerie.



Alles von Jack Arnold in dieser Datenbank:

- Tarantula (USA 1995)
- Buck Rogers im 25. Jahrhundert - Staffel 1 (USA 1979)
- Maus, die brüllte, Die (England 1959)
- Schrecken schleicht durch die Nacht, Der (USA 1958)
- Rache des Ungeheuers, Die (USA 1955)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE