// KODIERUNG DEFINIEREN Lady Vengeance

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Lady Vengeance

(Südkorea 2005)

Originaltitel: Chinjeolhan geumjassi
Alternativtitel: Sympathy For Lady Vengeance
Regie:
Park Chan-wook
Darsteller/Sprecher: Choi Min-sik, Lee Yeong-ae, Lee Seung-shin, Bae Du-na, Kang Hye-jung, Kim Bu-seon,
Genre: - Drama - Thriller


Geum-ja wird mit 19 Jahren in den Knast gesteckt, weil man sie des Mordes an einen kleinen Jungen überführt hat. Doch Geum-ja ist unschuldig, doch niemand glaubt ihr. Sie war zwar an der Entführung beteiligt, doch den Mord hat ihr Lehrer Mr. Baek begangen, der sie damals mit falschen Versprechungen in den Fall hineinzog. Nach 13 Jahren kommt sie aus dem Knast. Die Zeit hat sie aber nicht tatenlos vorüberziehen lassen, sie hat einen Racheplan erarbeitet, den sie nun in die Tat umsetzt. Kein alltäglicher Racheplan, und dann ist da ja noch ihre Tochter…

Park Chan-wook ist einer der bekanntesten Regisseure aus Korea und was er bisher abgeliefert hat, hat alles Hand und Fuß, alles sind große Filme ohne Wenn und Aber. Mit „LADY VENGEANCE“ beendet er nun seine Rachetrilogie, die er mit „SYMPATHY FOR MR. VENGEANCE“ und „OLDBOY“ begann. Auch hier erzählt er eine höchst mitreißende und intelligente Geschichte, die den Zuschauer fordert, ja sogar jede Menge Fragen aufwirft, die man als Zuschauer nicht so ohne weiteres beantworten kann. Vor allem natürlich die Frage, ob Selbstjustiz wirklich tolerierbar ist. Die Protagonistin ist derart sympathisch (ein Alternativtitel lautet auch „Sympathy For Lady Vengeance“), dass man mit ihr fühlt, sie versteht, sogar einsieht, dass sie gar nicht anders kann, und so ist man vielleicht sogar von sich selbst und seinen Gedanken erschrocken. Es gibt überhaupt nichts zu meckern, das ist ein Film, den man nicht besser machen könnte. (Haiko Herden)



Alles von Park Chan-wook in dieser Datenbank:

- Stoker (Großbritannien, USA 2013)
- Durst - Thirst (Südkorea, USA 2009)
- Lady Vengeance (Südkorea 2005)
- Oldboy (Südkorea 2003)
- Joint Security Area (Südkorea 2000)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE