// KODIERUNG DEFINIEREN Dekalog 2

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Dekalog 2

(Polen 1988)

Originaltitel: Dekalog, dwa
Alternativtitel:
Regie:
Krzysztof Kieslowski
Darsteller/Sprecher: Krystyna Janda, Aleksander Bardini, Olgierd Lukaszewicz, Artur Barcis, Krystyna Bigelmajer,
Genre: - Drama


Dorotas Mann leidet an Krebs, doch der Chefarzt kann nicht sagen, ob er durchkommen oder genesen wird. Dorota aber möchte das ganz genau wissen, denn sie ist schwanger von einem anderen Mann, obwohl Ärzte ihr gesagt haben, dass sie niemals schwanger werden könne. Wenn ihr Mann es überstehen würde, würde sie das Kind abtreiben, doch würde er sterben, würde sie es behalten wollen. Der Chefarzt lässt sich aber nicht auf ein definitives Urteil ein, bis schließlich Dorota sich dazu entscheidet, das Kind abzutreiben. Allerdings gibt sie indirekt dem Chefarzt die Schuld dafür. Da entschließt sich der Arzt, Dorota mitzuteilen, dass es ihrem Mann immer schlechte ginge und man nicht erwarte, dass er es überstehe. Er beruft sich auf Gott als seinen Zeugen. Doch tatsächlich erholt sich der Ehemann…

Der zweite "Dekalog Film, der auf dem Gebot "Du sollst den Namen des Herrn nicht missbrauchen" basiert, ist sogar noch ein gutes Stück stärker als er erste Teil. Die Geschichte ist sehr komplex, komplexer als oben beschrieben, höchst intelligent und stellt zudem jede Menge Fragen, auf die es, wenn überhaupt, keine einfachen Antworten gibt. Die Bilder sind gewohnt trist, die Charaktere dafür umso tiefer. Ganz besonders genial die lange Einstellung, in der eine Biene sich aus einem klebrigen Sirupglases mit der Hilfe eines Strohhalmes rettet. Na, wenn das keine Metapher für die ganze Geschichte ist. Der Bezug zu dem zweiten Gebot bleibt etwas schwierig, einerseits missbraucht der Arzt ja den Namen Gottes, um die Frau von dem baldigen Tod ihres Gatten zu überzeugen, aber im Endeffekt hat er damit einem Baby das Leben geschenkt, was wohl umfassend gesehen der wichtigste Akt des Filmes war. Eine Lüge, die Gutes bewirkt hat.

Absolut Medien hat die zehn Filme in einer Box auf den Markt gebracht. Die Filme sind in Deutsch und Polnisch (jeweils Dolby Digital 2.0) sowie im Bildformat 4:3. Als Extras gibt es auf einer Bonus-DVD zwei Dokumentationen über den Regisseur (82 Min. und 42 Min.). (Haiko Herden)




Alles von Krzysztof Kieslowski in dieser Datenbank:

- Drei Farben: Rot (Frankreich / Polen / Schweiz 1994)
- Drei Farben: Blau (Frankreich / Polen 1993)
- Drei Farben: Weiss (Frankreich / Polen / Schweiz 1993)
- Dekalog 1 (Polen 1988)
- Dekalog 3 (Polen 1988)
- Dekalog 6 (Polen 1988)
- Dekalog 8 (Polen 1988)
- Dekalog 9 (Polen 1988)
- Dekalog 7 (Polen 1988)
- Dekalog 2 (Polen 1988)
- Dekalog 4 (Polen 1988)
- Dekalog 10 (Polen 1988)
- Dekalog 5 (Polen 1988)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE