// KODIERUNG DEFINIEREN Ed Gein (2007)

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Ed Gein (2007)

(USA 2007)

Originaltitel: Ed Gein (2007)
Alternativtitel:
Regie:
Michael Feifer
Darsteller/Sprecher: Kane Hodder, Michael Berryman, Priscilla Barnes, Shawn Hoffman, Adrienne Frantz, John Burke, Kendal Sheppard,
Genre: - Thriller


Ende der 50er Jahre. In Plainfield verschwinden diverse Frauen spurlos, die Polizei ist ratlos, doch irgendwann kommt sie auf den Schweinefarmer Ed Gein. Nachdem seine Mutter verstarb, leidet er an Wahnvorstellungen und er entführt Frauen und macht mit ihnen in seinem Schuppen Dinge, die reichlich unfreundlich sind, ja die man gar als unhöflich bezeichnen kann…

Ed Gein ist wohl einer der bekanntesten Serienkiller der Welt. Er weidete seine Opfer aus, schnitt ihnen Nasen, Geschlechtsorgane und andere Körperteile ab, bastelte sich Gesichtsmasken aus Haut und man fand sogar ein Herz in einer Pfanne. Ob er allerdings auch kannibalistische Züge hatte, konnte nicht festgestellt werden. Jedenfalls wurde er irgendwann gefasst und verurteilt, bis er 1984 an Krebs starb. Der Mann war sowohl Vorbild für etliche Klassiker wie „Psycho“, „Texas Chainsaw Massacre“ oder „Das Schweigen der Lämmer“ als auch für diverseste B-Filme. Dieser Verfilmung hier würde ich in der Mitte ansiedeln, was vor allem an Kane Hodder liegt, dem Jason-Darsteller aus etlichen „FREITAG DER 13“-Filmen. In „ED GEIN“ zeigt er, dass er weit mehr kann als nur Masken zu tragen und Stunts zu machen. Dazu gibt es auch eine ganz nette und schmuddelige Atmosphäre, doch im Großen und Ganzen ist der Streifen schon irgendwie ruhig inszeniert. Auch allzu blutige Szenen gibt es nicht, meist passieren sie im Off, doch einen unterschwellig gewalttätigen Touch hat den Film natürlich schon, was wohl themabedingt ist. Alles in allem würde ich den Film schon als überdurchschnittlich bezeichnen.

Die deutsche DVD von MIG/Eurovideo präsentiert den Film in Deutsch (Dolby Digital 2.0) und Englisch (Dolby Digital 5.1) sowie im Bildformat 1:1.85 (16:9 anamorph). Als Extras gibt es Deleted Scenes sowie eine Bildergalerie. (Haiko Herden)



Alles von Michael Feifer in dieser Datenbank:

- B.T.K (USA 2008)
- Boston Strangler, The - Die wahre Geschichte des Killers DeSalvo (USA 2008)
- Draculas Gast (USA 2008)
- Ed Gein (2007) (USA 2007)
- Chicago Massacre - Richard Speck (USA 2007)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE