// KODIERUNG DEFINIEREN Dekalog 4

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Dekalog 4

(Polen 1988)

Originaltitel: Dekalog, cztery
Alternativtitel:
Regie:
Krzysztof Kieslowski
Darsteller/Sprecher: Adrianna Biedrzynska, Janusz Gajos, Artur Barcis, Adam Hanuszkiewicz, Jan Tesarz, Andrzej Blumenfeld, Tomasz Kozlowicz,
Genre: - Drama


Anka ist Schauspielschülerin und lebt noch bei ihrem Vater. Ihre Mutter ist bei ihrer Geburt gestorben. Es gibt aber einen Brief ihrer Mutter, den sie erst lesen darf, wenn ihr Vater gestorben ist. Seit Jahren weiß sie, dass dieser Brief existiert, aber ihr Vater trägt den Brief immer bei sich. Dieses Mal allerdings hat er ihn offenbar versehentlich liegen gelassen. Nun liest sie ihn und erfährt eine überraschende Sache: Ihr Vater ist gar nicht ihr Vater. Das verändert das Leben zwischen den Beiden erheblich…

Bei diesem Kieslowski-Film geht es um das vierte Gebot „Du sollst Vater und Mutter ehren“. Die Tochter liebt ihren vermeintlichen Vater, der Vater liebt seine Tochter, doch beide verbieten sich diese Liebe, beide aus unterschiedlichen und letztlich doch gleichen Gründen. Was der Regisseur hier auf nur 55 Minuten ausbreitet, bietet eine Dichte, die kaum mit Worten zu beschreiben ist. Die meisten Regisseure hätten das Ganze unglaublich platt inszeniert, Klischee an Klischee aneinander gesetzt, doch Kieslowski macht so viel mehr daraus. Und das in gewohnt kargen Bildern und einer philosophischen und erzählerischen Tiefe, die heutzutage kaum noch jemand in der Lage ist, auszuarbeiten. Und der junges Publikum von heute wahrscheinlich auch kaum noch folgen kann. Fantastisch ist dann auch noch der Plottwist in den letzten fünf Minuten.

Die deutsche Doppel-DVD von Absolut Medien präsentiert den Film in Deutsch und Schwedisch (jeweils Dolby Digital 2.0) sowie im Bildformat 4:3 Letterbox. Untertitel sind in Deutsch und Englisch verfügbar. Als Extras gibt es auf der zweiten Disc eine 97-minütige Dokumentation über den Regisseur. (Haiko Herden)



Alles von Krzysztof Kieslowski in dieser Datenbank:

- Drei Farben: Rot (Frankreich / Polen / Schweiz 1994)
- Drei Farben: Blau (Frankreich / Polen 1993)
- Drei Farben: Weiss (Frankreich / Polen / Schweiz 1993)
- Dekalog 1 (Polen 1988)
- Dekalog 3 (Polen 1988)
- Dekalog 6 (Polen 1988)
- Dekalog 8 (Polen 1988)
- Dekalog 9 (Polen 1988)
- Dekalog 7 (Polen 1988)
- Dekalog 2 (Polen 1988)
- Dekalog 4 (Polen 1988)
- Dekalog 10 (Polen 1988)
- Dekalog 5 (Polen 1988)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE