// KODIERUNG DEFINIEREN Monster´s Ball

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Monster´s Ball

(USA 2002)

Originaltitel: Monster´s Ball
Alternativtitel:
Regie:
Marc Forster
Darsteller/Sprecher: Halle Berry, Billy Bob Thornton, Heath Ledger, Peter Boyle,
Genre: - Drama


Hank ist Henker. Schon sein Vater war einer und er hat die Familientradition weitergeführt. Seinen Job im Staatsgefängnis von Georgia nimmt er sehr gewissenhaft wahr und auch sein Sohn, Sonny, soll eines Tages seinen Platz einnehmen. Sonny´s Welt hingegen ist dies freilich nicht, doch er versucht, seinen Vater zu befriedigen. Als er einen schrecklichen Fehler bei einer Hinrichtung macht, dreht er fast durch und erschießt sich vor den Augen seines Vaters. Anfangs ist Hank fast froh, dass sein offensichtlich so schwacher Sohn von ihm gegangen ist, doch dann wird ihm vieles klar. Er kündigt seinen Job und kauft sich eine Tankstelle, die er nun mit Hingabe betreibt. Zudem lernt er Leticia kennen und die beiden verlieben sich ineinander. Bald darauf allerdings muss er feststellen, dass er vor nicht allzu langer Zeit ihren Ehemann auf dem elektrischen Stuhl hingerichtet hat. Er traut sich nicht, ihr die Wahrheit zu sagen...

In die Geschichte eingegangen ist der Film hauptsächlich deshalb, weil Darstellerin Halle Berry für diesen Film einen Oscar erhielt. Damit war sie die erste schwarze Schauspielerin in der Geschichte des Oscars, die diese Auszeichnung erhielt. Ich persönlich allerdings muss sagen, dass dies wahrscheinlich eher eine politische Geschichte war, denn wirklich oscarreif war ihre Leistung nicht unbedingt. Natürlich war sie auch nicht schlecht, aber wenn man einen Oscar erhält, muss man wirklich etwas herausragend-darstellerisches getan haben, wie zum Beispiel Tom Hanks in „FORREST GUMP“ oder „PHILADELPHIA“.. Halle Berry aber hat das hier nicht. Offenbar liegt das daran, dass es ein „Todesstrafen-Drama“ war, was mitunter bei der Auswahl eines Oscars ausschlaggebend ist, was historisch beweisbar wäre. Trotzdem, „MONSTER´S BALL“ ist nicht schlecht. Er verzichtet weitgehend auf die typischen Todesstrafen-Klischees, manche Dinge werde sogar ziemlich emotionslos und fast beiläufig gezeigt, wie zum Beispiel, wie sich Sonny erschießt oder Leticias Sohn überfahren wird und stirbt. Wirklich super ist Billy Bob Thornton, der mir immer besser gefällt. Vielleicht liegt es daran, dass ich Leute mag, die Mut zur Hässlichkeit haben. (Haiko Herden)




Alles von Marc Forster in dieser Datenbank:

- Ein Mann namens Otto (USA, Schweden 2022)
- Christopher Robin (USA 2018)
- World War Z (Malta, USA 2013)
- Machine Gun Preacher (USA 2011)
- Wenn Träume fliegen lernen (England, USA 2004)
- Monster´s Ball (USA 2002)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE