// KODIERUNG DEFINIEREN Lieben - Nur tot kann er dich lieben

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Lieben - Nur tot kann er dich lieben

(Deutschland 2006)

Originaltitel: Lieben
Alternativtitel:
Regie:
Rouven Blankenfeld
Darsteller/Sprecher: Karsten Dahlem, Stefanie Muehle, Tom Trambow, Numan Acar, Arved Birnbaum, Daniel Drewes, Judith Hoersch, Klaus Lehmann,
Genre: - Drama - Thriller


Boris, vorbestraft und zusätzlich noch bestraft mit einem extrem öden Job (er muss in einer Flaschenfabrik falsch gefertigte Flaschen aussortieren), sehnt sich nach Liebe. Sein Problem ist, dass er sie nicht zeigen kann, dass es ihm nicht möglich ist, Frauen "normal" kennenzulernen. Er macht sich deshalb an junge Frauen ran, tötet sie, schleppt sie in seine Wohnung und vergeht sich sexuell an ihnen. Das macht er so lange, bis es nicht mehr geht, dann holt er sich eine neue Dame in die Wohnung. Eines Tages lernt er Mariet kennen. Die ältere Frau hat ihre Tochter verloren, und Boris sagt ihr, dass er sie flüchtig kannte. Doch was sie nicht weiß: Boris ermordete und missbrauchte sie. Zwischen Boris und Mariet entwickeln sich erste zarte Bande, doch Mariet kommt seiner Wahrheit immere näher...

Das Thema Nekrophilie wird hier näher beleuchtet. Nicht zum ersten Mal in einem deutschen Film, denn bei dem Thema kommen einem natürlich sofort die beiden "NEKROMANTIK"-Filme voN Jörg Buttgereit in den Sinn. Während sich das Pärchen da aber auch am Verwesungsprozess aufgeilt, geht es diesem Boris in "LIEBEN" hauptsächlich darum, überhaupt eine Beziehung aufzubauen, Geborgenheit zu finden und seine sexuellen Triebe auszuleben. Sobald die Leiche verwest, wird sie entsorgt. Das Ganze wird schon recht krass und deutlich dargestellt, mehr jedenfalls, als man in Spielfilmen gewohnt ist. Allerdings auch wieder nicht so deutlich wie in den erwähnten Filmen von Buttgereit. In "LIEBEN" wird zusätzlich noch ein wenig mehr die psychologische Seite ausgelotet, die Beziehung zwischen Mariet und Boris. Das ist auch sicherlich der Grund, weshalb er überhaupt durch die FSK gekommen ist. Insgesamt ein ziemlich guter Film, der auch noch recht mutig ein Thema anpackt, das auch nach hinten hätte losgehen können. Und zudem noch Kompliment an die Darsteller, die ihre Sache auch sehr gut machen und denen man ebenfalls eine gute Portion Mut bescheinigen kann.

Die deutsche DVD von Epix präsentiert den FIlm in Deutsch (Dolby Digital 2.0) sowie im Bildformat 1.78:1 (16:9). Untertitel sind in Deutsch verfügbar. Als Extras gibt es einen Audiokommentar mit Jörg Buttgereit & Rouven Blankenfeld, ein Interview mit Jörg Buttgereit & Regisseur Blankenfeld (ca. 25 Min.), unveröffentlichte Szenen (ca. 7 Min.), den Trailer, den Showcase-Trailerm den Kurzfilm “Tag der Umkehr” von R. Blankenfeld (ca. 15 Min.) sowie eine Epix-Trailershow. (Haiko Herden)



Alles von Rouven Blankenfeld in dieser Datenbank:

- Lieben - Nur tot kann er dich lieben (Deutschland 2006)
- In die Hand geschrieben (Deutschland 2004)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE