// KODIERUNG DEFINIEREN Disco

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Disco

(Frankreich 2008)

Originaltitel: Disco
Alternativtitel:
Regie:
Fabien Onteniente
Darsteller/Sprecher: Franck Dubosc, Emmanuelle Béart, Gérard Depardieu, Samuel Le Bihan, Abbes Zahmani, Annie Cordy, Isabelle Nanty,
Genre: - Komödie


Didier Graindorge, weit über 40, hat bislang nicht viel erericht in seinem Leben. Mal wieder arbeitslos, nichts anständiges gelernt, geschieden. Doch er möchte seinem Sohn, der ihn in den Ferien besuchen wird, etwas bieten: Eine Reise nach Australien. Doch woher das Geld nehmen? Da organisiert Papa Jackson, ein Bekannter von Didier aus alten Zeiten und Besitzer des "Gin Fizz"-Clubs einen Disco-Tanzwettbewer, als Hauptpreis gibt es eine Reise nach Australien. Da besinnt sich Didier seiner alten Qualitäten. Als "Didier Travolta" war er mit seinen zwei Kumpels Walter und Neuneuil berüchtigte Discotänzer, sie nannten sich die "Bee Kings". Die Drei beginnen zu üben und engagieren die Ballet-Choreographin France. Prompt verliebt sich Didier in sie. Als dann der Wettbewerb startet, geht natürlich nicht alles glatt, und bald steht das Aus für die "Bee Kings" bevor...

Zuerst einmal fragt man sich, ob Gérard Depardieu eigentlich in jedem zweiten französischen Film mitspielt. Wahrscheinlich nicht, doch es ist wohl so, dass deutsche Lizenznehmer offenbar jeden Depardieu-Film lizenzieren und nach Deutschland holen. Zu Recht, muss man sagen, man sieht den Herren immer wieder gerne, und hier bei "DISCO" hat er ja auch eher eine Nebenrolle. Ebenso höchst erfreulich ist Emanuelle Béart, über die man sich auch wirklich jedes Mal wieder freut. Nicht unerwähnt bleiben darf natürlich Franck Dubosc, der den gealterten Discohelden wirklich perfekt und sympathisch und nicht zuletzt glaubwürdig darstellt. Dann ist noch sehr positiv hervorzuheben, dass "DISCO" keine Klamotte ist. Man hätte ja wirklich geglaubt, dass man sich hier gnadenlos lustig macht und Unmengen alberner Slapstick-Einlagen bringt, nein, das ist Gott sei Dank nicht so. Natürlich ist der Film lustig, aber immer auf eine höchst angenehme Weise, er nimmt seine Charaktere ernst und zeigt sie nicht nur als Witzfiguren. Dazu gibt es Musik von Gruppen wie Boney M., The Weather Girls, Bee Gees und vielen mehr, allerdings in stark an das Original angelehnten Coverversion (soweit ich dsa beurteilen kann). Insgesamt gesehen kann ich diese wirklich tolle Hommage an die 70er-Disco-Welle nur empfehlen!

Die deutsche DVD von Koch Media präsentiert den Film in Deutsch und Französisch (jeweils Dolby Digital 5.1) sowie im Bildformat 2.35:1 (16:9). Untertitel sind in Deutsch verfügbar. Als Extras gibt es ein cal 47minütiges Making Of sowie den Originaltrailer. (Haiko Herden)



Alles von Fabien Onteniente in dieser Datenbank:

- Disco (Frankreich 2008)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE