// KODIERUNG DEFINIEREN Einsamkeit des Langstreckenläufers, Die

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Die Einsamkeit des Langstreckenläufers

(Großbritannien 1962)

Originaltitel: Loneliness of the Long Distance Runner, The
Alternativtitel:
Regie:
Tony Richardson
Darsteller/Sprecher: Michael Redgrave, Tom Courtenay, Avis Bunnage, Alec McCowen, James Bolam, Joe Robinson, Dervis Ward ,
Genre: - Drama


Colin Smith und sein Kumpel Mike sind Kleinkriminelle, hauptsächlich auf Spaß aus - klauen Autos. Als es nach dem Tod von Colins Vater immer schlimmer wird, schickt man ihn in das Erziehungsheim Rugstone Tower, fast schon ein Knast. Bei den Sportstunden bemerkt der Anstaltsleiter, dass Colin ein absolutes Talent im Langstreckenlauf ist, und so möchte er, dass Colin bei einem Wettbewerb gegen eine andere Schule antritt...

Die Einsamtkeit empfindet Colin Smith nur dann, wenn er läuft, doch die Einsamkeit ist positiv gemeint. Colin Smith will einsam sein, er will gar nicht Teil der Gesellschaft sein, vor allem kein funktionierendes Glied, erst recht wil er keine Verantwortung übernehmen. Und durch Laufen lässt sich auch hervorragend vor Problemen flüchten, Probleme, die oftmals in Form von Polizisten daherkommen. Das Thema "sich den Autoritäten entziehen" war nicht nur in den 1960er Jahren modern oder besser gesagt, wichtig, das zieht sich wohl durch die Jugend sämtlicher Generationen. Hier sieht man die 60er Jahre in einer Arbeiterstadt in England, schön konstrastreich in Schwarzweiß gedreht (logisch, für das Produktionsjahr). Gute Satire, gelungene Sozialkritik, großartige schauspielerische Leistungen, tolle Kameraarbeit, wunderbare Musik, insgesamt ein hervorragendes und intelligentes Jugenddrama.

Die deutsche DVD von Eurovideo präsentiert den Film in Deutsch und Englisch (jeweils Dolby Digital 2.0) sowie im Bildformat 1.78:1 (16:9 anamorph). Als Extra gibt es eine Trailershow. (Haiko Herden)



Alles von Tony Richardson in dieser Datenbank:

- Blue Sky (USA 1994)
- Einsamkeit des Langstreckenläufers, Die (Großbritannien 1962)
- A Shadow On The Sun ( )

SUCHE

SUCHERGEBNISSE