// KODIERUNG DEFINIEREN Invasion

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Invasion

(USA 2007)

Originaltitel: Invasion, The
Alternativtitel:
Regie:
Oliver Hirschbiegel, James McTeigue
Darsteller/Sprecher: Nicole Kidman, Daniel Craig, Jeremy Northam, Jackson Bond, Jeffrey Wright, Stephanie Berry,
Genre: - Science Fiction/Fantasy - Horror/Splatter/Mystery




Als ein Space Shuttle im Landeanflug über den USA abstürzt, gerät mit den Wrackteilen eine unbekannte Substanz aus dem Weltraum auf die Erde, die nach und nach immer mehr Menschen infiziert und im Schlaf zu gefühllosen Wesen macht. Die Anzeichen, die die Psychologin Carol bemerkt sind erst unscheinbar, doch schnell scheint sich der Verdacht zu bestätigen, dass es sich um eine Art außerirdische Invasion handelt. Carol versucht mit ihrem Sohn, der immun gegen das Virus ist, zu einer Forschungseinrichtung der Armee zu fliehen, wo an einem Gegenmittel geforscht wird. Wem kann sie noch vertrauen? Wie dicht sind die unheimlichen Infizierten ihr auf den Fersen? Zudem ist Carol selbst infiziert und muss unbedingt verhindern, einzuschlafen, damit die Transformation nicht einsetzen kann…

Schnell wird klar, welcher Klassiker des Science Fiction-Genres hier als Vorbild dient: „Die Dämonischen“ aus den 50er Jahren, in den 70ern als „Die Körperfresser kommen“ und in den 90ern als „Body Snatchers“ und „The Faculty“ neu verfilmt oder variiert. Das Thema ist tatsächlich zeitlos und kann je nach politischer und gesellschaftlicher Lage neu interpretiert werden.

Die Ausgangslage von „Invasion“ ist also alles andere als neu, doch der Film weiß überraschend gut zu gefallen, obwohl er über große Strecken eher wie ein Fernsehfilm wirkt, als wie ein Kinofilm. Vielleicht liegt es gerade daran, dass die Macher, Regisseur ist Oliver Hirschbiegel, der mit „Das Experiment“ einen sehr guten Film in Deutschland abgeliefert hatte und mit „Der Untergang“ auch international Aufsehen erregen konnte, gar nicht versuchen, großes Action-, Science Fiction- oder Horror-Kino abzuliefern, sondern eben einen kleinen aber durchaus spannenden Film produziert haben, der sich auf eine Hauptfigur konzentriert. Mit Nicole Kidman und Daniel Craig konnte man auf zwei echte Stars zurückgreifen, die eine solide, wenn auch nicht grandiose Leistung bieten.

Die Intensität der Verfilmungen aus den 50er und 70er Jahren erreicht „Invasion“ nicht, einige Logiklöcher muss man auch großzügig übersehen, aber als knapp 100minütige Sonntagnachmittag-Unterhaltung lohnt sich das Werk allemal, gerade weil man eigentlich nicht viel erwartet. Recht gelungen ist auch das an die 50er Jahre erinnernde Covermotiv. Ein Wendecover wäre hier schön gewesen, denn das FSK-Logo erstreckt sich unschönerweise bis mitten in das Gesicht von Frau Kidman. Da die Blu Ray recht günstig ist, kann man bedenkenlos zugreifen.

Die Blu Ray Disc von Warner liefert gutes Bild und einwandfreien Ton auf Deutsch, Englisch und einigen weiteren europäischen Sprachen, sowie zahlreiche Untertitelspuren. Als Bonus gibt es vier kurze Featurettes. (A.P.)



Alles von Oliver Hirschbiegel, James McTeigue in dieser Datenbank:

- Invasion (USA 2007)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE