HAIKO´S FILMLEXIKON

ANDROMEDA

Stammbesetzung: Kevin Sorbo, Lisa Ryder, Keith Hamilton Cobb, Laura Bertram, Brent Stait, Gordon Michael Woolvett, Lexa Doig

Season 1 - Episode 1 & 2 - DIE LANGE NACHT
Season 1 - Episode 3 - DIE ERLEUCHTUNG
Season 1 - Episode 4 - D MINUS ZERO
Season 1 - Episode 5 - DOPPELHELIX
Season 1 - Episode 6 - DIE GROSSE SCHLACHT
Season 1 - Episode 7 - PHILOSOPHIE DES TODES
Season 1 - Episode 9 - PLANET DER VERDAMMTEN
Season 1 - Episode 10 - PAX MAGELLANIC
Season 1 - Episode 11 - DURCHS AUGE MITTEN INS HERZ
Season 1 - Episode 12 - DER HEILIGE GRAL
Season 1 - Episode 13 - GENIE AN BORD
Season 1 - Episode 15 - ERZWUNGENE EINSICHTEN
Season 1 - Episode 16 - DIE SUMME ALLER TEILE
Season 1 - Episode 17 - DIE SCHLANGE IM PARADIES
Season 1 - Episode 19 - ERZENGEL GABRIEL
Season 1 - Episode 21 - EINE FRAGE DER EHRE
Season 1 - Episode 22 - FEINDE AN BORD

ANDROMEDA – DIE LANGE NACHT

Season 1 – Episode 1 & 2

Captain Dylan Hunt fliegt im Auftrag des Völkerbundes Commonwealth durch das All, um humanitäre und diplomatische Missionen er erledigen. Leider kommt heraus, daß ein Spion der Nietzscheaner an Bord ist, um die Missionen zu sabotieren, denn die Nietzeschaner, ebenfalls Humanodie, wollen das Commonwealth stürzen, um selbst die Herrschaft zu übernehmen. Durch einen Sabotageakt gerät die Andromeda in die Nähe eines schwarzen Loches. Die Mannschaft muß das Schiff verlassen doch Hunt gerät in einen Kampf mit dem Saboteur und das Schiff gerät in den sogenannten Ereignishorizont des Schwarzen Loches und gefriert ein. 300 Jahre vergehen und das Rettungsschiff Eureka Maru befreit die Andromeda aus dem Ereignishorizont, um es zu entern und Profit daraus zu machen. Dabei friert man auch die beiden Kampfhähne wieder auf und Dylan muß erkennen, daß das Commonwealth nicht mehr existiert, weil die Nietzscheaner es im Krieg besiegt haben. Er beschliesst, das Commonwealth neu aufleben zu lassen und sammelt eine Crew um sich herum...

Hierbei handelt es sich um den Pilotfilm einer neuen Science Fiction-Serie, die wiederum (wie „MISSION ERDE“) aus dem Nachlass von Gene Roddenberry, dem Erschaffer von „STAR TREK“ stammt.  Wieder einmal gibt es ein hochintelligentes Schiff mit einer künstlichen Intelligenz und es erinnert irgendwie an „LEXX – THE DARK ZONE“, „BUCK ROGERS“ oder auch „FARSCAPE“. Da auch hier ein Mann aus der Vergangenheit in der Zukunft bzw. in einer weiter technisierten Welt zurechtkommen muß, wird man gleich noch einmal an „FARSCAPE“ erinnert.  Man muß aber natürlich dazu sagen, daß das Konzept zu „ANDROMEDA“ ja bedeutend älter ist.  Der Pilotfilm verspricht eine interessante Serie, schnell, gute Effekte, interessante Schauspieler, lustige Alienmasken und vieles mehr.

Splatter  SFX  Humor  Action  Anspruch  Spannung  Erotik  Musik+Sound  Gesamt 
1 4 2 4 1 3 0 4 4

Originaltitel: Under The Night

Regie: Allan Kroeker

USA

(Haiko Herden)

TOP


ANDROMEDA – DIE ERLEUCHTUNG

Season 1 – Episode 3

Da es ja noch nicht sehr viele Verbündete im Kampf für die Wiederauferstehung des Commonwealth gibt, macht sich die Mannschaft der Andromeda auf die Reise, um nach solchen zu suchen. Sie steuern die alte Raumstation High Guard an, die Hunt noch von früher her kennt. Dort trifft man auf jede Menge Kinder und Jugendliche, die hier schwer bewaffntet leben, nur kein einziger Erwachsener ist zu sehen. Sie erfahren, daß die ursprüngliche Besatzung der Station im Krieg zwischen dem Commonwealth, den Nietscheandern und den Magog getötet wurden. Als sie erfahren, daß Hunt des Kommandant eines Commonwealth-Raumschiffes sei, halten sie ihn für einen Gott. Während unsere Helden versuchen, den Kindern zu helfen, gibt Hunt ihnen versehentlich die Möglichkeit, ganze Universen zu zerstören...

Und damit natürlich die Möglichkeit, sich an ihren Feinden zu retten. Die Kinder sind übrigens wegen starker radioaktiver Strahlung derart verseucht, daß dort niemand älter als 20 Jahre alt wird. Die erste Folge nach dem Pilotfilm ist auch ganz nett anzuschauen, verdeutlicht vor allem das Prinzip der kommenden Folgen, welches allerdings stark an andere Science Fiction-Serien angelehnt ist: Eine Mannschaft fliegt mit einer Mission mit einem Raumschiff durch das All und erlebt Abenteuer. Nicht gerade die originellste Art, Fernseh-Serien zu gestalten. Dafür sind die Tricks recht ansehnlich, aber wirken trotzdem mitunter sehr wie Computergrafiken, was sie ja nun mal auch sind.

Splatter  SFX  Humor  Action  Anspruch  Spannung  Erotik  Musik+Sound  Gesamt 
0 3 2 3 1 3 0 3 3

Originaltitel: To Loose The Fateful Lightning

Regie: Brenton Spencer

Darsteller: Chris Lovick, Amber Rothwell, Richard Deklerk

USA

(Haiko Herden)

TOP


ANDROMEDA – D MINUS ZERO

Season 1 – Episode 4

Als die Andromeda durch eine Art Trümmerfeld fliegt, wo unzählige Raumschiff-Wrackteile herumschwirren, hofft Dylan Hunt, daß er auf volle Tanks stösst, um dadurch eventuell auf eine naheliegende Versorgungsstation zu stossen. Plötzlich wird das Schiff angegriffen. Man kann sich zwar so einigermaßen aus der Affäre ziehen, doch Harper und auch der holografische Pilot wollen lieber verschwinden. Dylan allerdings ist neugierig und will mehr über dieses mysteriöse Schiff erfahren, was ihm den Zorn einiger Mannschaftskollegen einbringt. Dylan kann sich durchsetzen, doch schon die nächste Begegnung mit dem Schiff ist weitaus dramatischer...

Diese Folge zeigt uns vor allem zwei Dinge: Erstens wird hier mal gezeigt, daß der Captain des Raumschiffes sich einen Teufel darum schert, ordentlich auf der Brücke zu erscheinen, wenn eine Notsituation keine Zeit läßt, sich umzuziehen. So steht der gute Dylan Hunt tatsächlich in Sportkleidung auf dem Kommandostand, als der Angriff erfolgt. Das wäre einem Captain Picard zum Beispiel niemals passiert, abgesehen davon, daß der gute Mann wahrscheinlich sowieso niemals Sportklamotten angezogen hätte. Als zweites zeigt uns die Episode, wie dünn die Bande zwischen den einzelnen Besatzungsmitgliedern ist und wie leicht diese zerbrechen können. Ein Thema, daß man in „STAR TREK VOYAGER“ zum Beispiel mehr hätte in den Vordergrund stellen müssen.

Splatter  SFX  Humor  Action  Anspruch  Spannung  Erotik  Musik+Sound  Gesamt 
0 3 2 3 1 3 0 3 3

Originaltitel: D Minus Zero

Regie: Allan Eastman

USA

(Haiko Herden)

TOP


ANDROMEDA – DOPPELHELIX

Season 1 – Episode 5

Damit man sich besser mit der Andromeda unterhalten kann, hat Harper dem Schiffscomputer ein menschliches Aussehen in Form eines Holograms gegeben, eine hübsche Frau, die Rommie heißt. Rommie entdeckt einen Kampf zwischen den Nietzscheanern und den Than und Dylan Hunt fühlt sich genötigt, dort einzugreifen, da die Than kurz vor der Kapitulation stehen. Tyr findet das nicht gut, denn die Hilfe hätte allen auf der Andromeda fast das Leben gekostet und außerdem würden nun die Nietzscheaner sie als Feinde ansehen. Diese finden den Vorschlag, das Commonwealth wieder zu gründen, nicht besonders gut. Sie versuchen, den ohnehin schon angesäuerten Tyr auf ihre Seite zu ziehen, indem sie ihm eine attraktive Partnerin zuspielen...

Man muß nämlich wissen, daß es für einen Nietzscheaner die größte Ehre ist und die Erreichung aller Ziele bedeutet, wenn man ein Heim und eine Frau hat. Ob Tyr sich nun für die Frau oder für Dylan Hunt entscheidet, mag im Anbetracht dessen, daß die Serie gerade erst startet und Tyr zu den Hauptpersonen gehört, keine große Frage zu sein. Man muß allerdings zweifelsfrei erkennen, daß Dylan Hunt optisch nicht so viel hergibt, wie die ausgewählte Partnerin für Tyr.

Splatter  SFX  Humor  Action  Anspruch  Spannung  Erotik  Musik+Sound  Gesamt 
0 3 2 3 1 3 0 3 3

Originaltitel: Double Helix

Regie: Michael Rohl

USA/Kanada 2000

(Haiko Herden)

TOP


ANDROMEDA – DIE GROSSE SCHLACHT

Season 1 – Episode 6

Beka Valentine probiert mit der Andromda den Slipstream aus und dabei kommt es zu einen Unfall, der das Schiff in einen Nebel schmeisst. Man findet sich im Hexenkopfnebel wieder und zu aller Überraschung muß man feststellen, dass man 300 Jahre in die Vergangenheit gereist ist, drei Tage, bevor die große Schlacht zwischen den Nietzscheanern und dem Commonwealth beginnt und welche den Niedergang für das Commonwealth bedeutete. Hunt befindet sich in einer Zwickmühle. Soll er die Schlacht mit seinem Wissen für das Commonwealth entscheiden und dadurch Krieg und Chaos verhindern? Ironischerweise kann er das aber nur, wenn er den Nietscheanern im Kampf gegen das Commonwealth hilft. Hunt beschliesst, nicht in die Schlacht einzugreifen, doch das bereitet neuerliche Probleme...

Eins ist mir ausgefallen. Als Hunt mit seiner Freundin von Schiff zu Schiff redet, ist die Bildübertragung optimal, doch die Tonübertragung hat noch nicht einmal Telefonqualität. Das kann ja wohl nicht ganz logisch, da Bilddaten ja wohl eine viel größere Bandbreite als Audiodaten haben. Eigentlich müsste es anders herum sein. Ich muß im übrigen auch leider sagen, dass die Raumschiffszenen qualitativ oftmals sehr billig wirken und man ihnen die Herkunft aus dem Computer meist ansieht. Das verstehe ich leider nicht, denn man hat schon 1995, sechs Jahre vorher, überzeugendere Computerraumschiffe bei „SPACE 2063“ generiert. Na ja, aus künstlerischer Sicht aber haben die „ANDROMEDA“-Weltall-Szenen aber durchaus ihre Reize.

Splatter  SFX  Humor  Action  Anspruch  Spannung  Erotik  Musik+Sound  Gesamt 
0 3 2 3 1 3 0 3 3

Originaltitel: Angel Dark, Demon Bright

Regie: Allan Eastman

Darsteller: Jo Bates

USA/Kanada 2000

(Haiko Herden)  

TOP


ANDROMEDA – PHILOSOPHIE DES TODES

Season 1 – Episode 7

Ein Notruf geht auf der Andromeda ein. Er kommt von dem Schiff Om Shanti, auf dem sich die Durchlaucht Vikram Singh Khalsa zusammen mit dem Assistenten Rafe, ein alter Bekannter von Beka. Die Durchlaucht ist laut Rafe krank und Rev Bem will ihn behandeln lassen, doch Beka glaubt nicht unbedingt daran, denn Rafe hat schon des öfteren gelogen und die eine oder andere Gaunerei agewickelt. Rafe beteuert, dass er die Wahrheit sage, immerhin sei er inzwischen einem Mönchsorden beigetreten. Beka vermutet, dass Rafe mit den Restorianern paktiert und tatsächlich wird die Andromeda bald von Restorianern angegriffen...

Eine der soliden und trotzdem eher mittelmässigen Folgen, die halt auch sein müssen, um die Staffel vollzukriegen, die Charaktere weiterzuentwickeln, ohne allerdings die Gesamtgeschichte allzu weit nach vorne zu bringen. Wie gesagt, man kann die „PHILOSOPHIE DES TODES“ sehr gut gucken, doch reiht sie sich nicht im geringsten in die Klassiker-Folgen der Serie ein.

Splatter  SFX  Humor  Action  Anspruch  Spannung  Erotik  Musik+Sound  Gesamt 
0 3 2 3 1 3 0 3 3

Originaltitel: The Ties That Bind

Regie: David Warry-Smith

USA 2000

(Haiko Herden)

TOP


ANDROMEDA – PLANET DER VERDAMMTEN

Season 1 – Episode 9

Dylan will unbedingt dieses grosse Planetenbündnis namens Commonwealth neu gründen, doch hat er damit mitunter kein grosses Glück. Zur Zeit versucht er, den Planeten Arazia auf seine Seite zu ziehen, doch die Erasianer klagen ihn wegen Volksverhetzung an und verurteilen ihn zu lebenslanger Haft. Dylan kommt in eine Strafkolonie und lernt hier Rommie kennen, die ebenfalls inhaftiert wurde...

Das ist eher eine jener Füll-Folgen, die zwar nett sind und solide Unterhaltung bringen, aber so für die Welt nicht wirklich wichtig sind. Im Grunde ist die Idee der Inhaftierung der daraus resultierenden Dinge nicht so schlecht, doch die Ausführung ist doch eher langweilig und vorhersehbar. Erwähnenswert ist die Tatsache, dass Dylan Hunt der „Macht kaputt, was euch kaputt macht“-Theorie von Ton Steine Scherben frönt und dieses geschichtliche Zitat nutzt. Na ja, ansonsten kann man mitbekommen, dass die Besatzung, die ja doch eher aus unerfindlichen Gründen mit Dylan reist, langsam seine ehrbaren Absichten erkennt und beginnt, hinter ihm zu stehen.

Splatter  SFX  Humor  Action  Anspruch  Spannung  Erotik  Musik+Sound  Gesamt 
0 3 2 3 1 3 0 3 3

Originaltitel: A Rose In The Ashes

Regie: David Warry-Smith

USA 2000

(Haiko Herden)

TOP


ANDROMEDA – PAX MAGELLANIC

Season 1 – Episode 10

Die Andromeda will ein paar Wracks untersuchen und stösst dabei auf das legendäre Commonwealth-Schwesterschiff „Pax Magellanic“. Sie docken an und betreten das Schiff, welches anfangs verlassen erscheint, doch schon bald lässt sich die Mannschaft blicken. Lt. Jill Pearce erzählt, was passiert ist. Captain Warrick wurde von Nietzescheanern getötet, als diese einen ganzen Planeten zerstörten und so hat sie nun das Kommando übernommen. Alle sind inzwischen über 300 Jahre alt und altern nicht, weil irgendeine Kraft sie daran hindert. . Dylan ist ganz angetan von allem, denn das Schiff ist sehr ordentlich und gut geführt, nur seine Besatzung misstraut der scheinbaren Idylle und bald schon findet man es heraus: Die Besatzung besteht aus Androiden...

Diese Episode ist wirklich gelungen. Es gibt einige überraschende Wendungen in der Geschichte, jede Menge gelungene Spezialeffekte und die Crew um Dylan Hunt erweist sich immer mehr als zuverlässige Familie. Überhaupt wird in dieser recht tiefsinnigen Episode viel Raum gelassen für die Darstellung der Charaktere und natürlich für die Frage, ab wann ein Roboter eigentlich ein lebendes Wesen ist. Es erweist sich manchmal als etwas merkwürdig, dass ausgerechnet Dylan Hunt in dieser Serie von all den Hauptpersonen am oberflächlichsten dargestellt bleibt. Im Grunde war das aber auch schon bei Captain Picard in „STAR TREK – THE NEXT GENERATION“ so, vielleicht muss das bei den Kapitänen von Raumschiffen so sein.

Splatter  SFX  Humor  Action  Anspruch  Spannung  Erotik  Musik+Sound  Gesamt 
0 3 2 3 1 3 0 3 3

Originaltitel: The Mathematics Of Tears

Regie: T.J. Scott

(Haiko Herden)

TOP


ANDROMEDA – DURCHS AUGE MITTEN INS HERZ

Season 1 – Episode 11

Von einem Aussenposten erhält Beka Valentine eine Nachricht ihres Onkels Sid, die drei Jahre alt ist und in welcher er sie um Hilfe bittet. Ihr Onkel ist inzwischen tot, doch Beka möchte näheres herausfinden über seinen Tod. Zusammen mit Trance Gemini geht sie auf die Station und muss feststellen, dass sich ihr Onkel Sid bei bester Gesundheit befindet und inzwischen sein Leben völlig verändert hat. Er nennt sich nun Sam Profit und ist ein skrupelloser Geschäftsmann. Beka ist skeptisch, ganz besonders, als er sie darum bittet, bestimmte Daten ihres toten Vaters auszuhändigen. Als sie sich weigert, zeigt Profit sein wahres Gesicht...

Hui, das ist erstaunlich. John DeLancie geistert in Gastrollen durch viele Science Fiction-Serien. Nachdem er vor kurzem auch mal bei „OUTER LIMITS“ zu sehen war, hat der „Q“-Darsteller aus „STAR TREK“ nun auch bei Andromeda einen Auftritt und das ist auch gut so. In dieser Geschichte lernen wir ein wenig über den Hintergrund von Beka, doch auch ganz oberflächliche Dinge, denn wir erfahren, dass sie ihre Haarfarbe verändern kann dank Nanosonden, die ihr Vater einst in die Haare setzte. Welche Rolle diese spielen werden, könnt Ihr bald erfahren.

Splatter  SFX  Humor  Action  Anspruch  Spannung  Erotik  Musik+Sound  Gesamt 
0 3 2 3 1 3 0 3 3

Originaltitel: The Pearls That Were His Eyes

Regie: David Winning

Darsteller: John DeLancie, Ty Olson, Peter Kelamis, Ken Kerzinger

(Haiko Herden)

TOP


ANDROMEDA – DER HEILIGE GRAL

Season 1 – Episode 12

Auf dem Planeten Midden leben die Menschen Yvaine und ihr 16-jähiger Sohn Breyon. Eines Tages stürzt ein Raumschiff auf den Planeten ab und die beiden finden darin Tyr, der offensichtlich bei einem Kampf abgeschossen wurde. Tyr hat sein Gedächtnis verloren und weiss weder, wer er ist, noch was in dem Metallbehälte ist, den er transportiert hat. Yvaine nimmt ihn auf und erklärt ihm, was auf dem Planeten los ist: Die Draganer herschen mit grosser Gewalt über Midden und unterdrücken das Volk, auch ihr Mann wurde ermordet.

Hier haben wir eine Personality-Episode von Tyr Anasazi bzw. dem Darsteller Keith Hamilton Cobb, wo er auch einmal ein bisschen Feingefühl zeigen darf und nicht wie ein Klingone wie ein Elefant durch den Porzellanladen tapert. Wieder einmal wird aus einer kleinen Sache eine grosse und dramatische. Aus einem einfachen Absturz wird plötzlich ein Kampf um einen Planeten und für die gute Sache natürlich.

Splatter  SFX  Humor  Action  Anspruch  Spannung  Erotik  Musik+Sound  Gesamt 
0 3 2 3 1 3 0 3 3

Originaltitel: Music Of A Distant Drum

Regie: Allan Kroeker

USA/Kanada 2000

(Haiko Herden)

TOP


ANDROMEDA – GENIE AN BORD

Season 1 – Episode 13

Beka und Harper finden eine seltsame Kugel und darin ein Wesen. Es ist ein Perseid, der auf der Flucht ist und gerade im Sterben liegt. Kurz vor seinem Tod beisst der Perseid Harper in den Nacken. Bald darauf meldet sich der Kopfgeldjäger Jeger, der hinter dem Perseiden her ist. Harper unterdessen bekommt Alpträume und beherrscht plötzlich Dinge, die er vorher nicht konnte. Offensichtlich hat der Perseid seinen Gehirninhalt in Harper´s Gehirn übertragen und nun ist der Kopfgeldjäger hinter ihm her, um seinen Kopf zu öffnen und die Daten zu erlangen, denn die Daten sind extrem wichtig...

Interessante Episode, die vor allem eine Präsentation von Harper ist und aus dem etwas chaotischen und faulen Mann ein Energiebündel machen. Da darf Darsteller Gordon Michael Woolvelt mal zeigen, was in ihm steckt. In der Rolle des Kopfgeldjägers können wir übrigens Ralf „GLADIATOR“ Möller sehen (der gegen Ende der ersten Staffel noch einmal eine wichtige Rolle spielen wird)( und weiterhin sehen wir noch eines der Tatoos von Trance, welches anscheinend eine tiefere Bedeutung hat.

Splatter  SFX  Humor  Action  Anspruch  Spannung  Erotik  Musik+Sound  Gesamt 
0 3 2 3 1 3 0 3 3

Originaltitel: Harper

Regie: Richard Flower

Darsteller: Ralf Moeller

USA/Kanada 2000

(Haiko Herden)

TOP


ANDROMEDA – ERZWUNGENE EINSICHTEN

Season 1 – Episode 15

Die Andromeda ist im „Trockendock“ und hier werden sie plötzlich von Gefolgsleuten von Venetri, welcher der neue Diktator von Mobius ist, geentert, die Dylan mitnehmen. Man beschuldigt ich, dass durch seine Schuld, als er vor 300 Jahren den Diktator Ferrin entführen wollte, um ihn vor ein Tribunal zu stellen, dieser ums Leben kam. Man foltert ihn und wirft ihm Verschwörung, Mord und einiges mehr vor. Dylan sinnt über eine Flucht nach, doch die scheint unmöglich...

Eine nette, aber nicht sehr spektakuläre Folge. Hauptsächlich wird hier die Frage aufgeworfen, ob es sinnvoll und vor allem moralisch vertretbar ist, in die Geschicke und Geschichte eines fremden Planeten einzugreifen (Roddenberry´s liebstes Thema). Nebenbei ist es eine „Wir fliehen“-Folge, bei der Trance mal ein bisschen zeigen kann, was in ihr steckt und obendrein lernen wir noch ein paar Kleinigkeiten über ihre Vergangenheit, was ja bislang auch immer etwas zu kurz kam.

Splatter  SFX  Humor  Action  Anspruch  Spannung  Erotik  Musik+Sound  Gesamt 
0 3 2 3 1 3 0 3 3

Originaltitel: Forced Perspective

Regie: George Mendeluk

Darsteller: Kim Hawthorne, Steve Bacic, MacKenzie Gray Chapelle Jaffe, Alex Green

(Haiko Herden)

TOP


ANDROMEDA - DIE SUMME ALLER TEILE

Season 1 - Episode 16

Plötzlich materialisiert sich auf dem Deck der Andromeda ein Roboter. Er stellt sich vor, versichert, dass er friedliche Absichten hat und lädt sie ein zu dem sogenannten „Konsens der Teile“. Das ist ein Volk von Maschinen, welches sich gleichgeschaltet hat, nur logisch operiert und sehr mächtig ist. Dylan Hunt hofft, dass er dieses Volk dafür begeistern kann, das Commonwealth wieder herzustellen und nimmt die Einladung an. Das hätte er aber besser nicht getan, denn der Oberroboter will die Andromeda sich einverleiben und wenn Dylan nicht „Ja“ sagt, würde man alles gnadenlos zerstören...

Na, da wird doch jedem sofort ein Wort in den Sinn kommen: Borg. Nicht umsonst sieht der Roboter HG ähnlich aus wie eines jener „STAR TREK“-Maschinenwesen und nicht umsonst ist das ein Roboter-Kollektiv, das sich andere einverleibt, oder, um es richtig zu sagen, assimiliert. Den Autoren von „ANDROMEDA“ war klar, dass die Borg-Folgen im „STAR TREK“-Universum zu den beliebtesten der Serie gehören und versuchen nun ungeniert, von diesem Umstand zu profitieren. Meiner Meinung nach ist dies aber leider etwas zu plump geworden und mit HG hat man nur einen unzureichenden Seven Of Nine-Ersatz gefunden, der nicht umsonst eher an einen Teddybären erinnert. Trotzdem, das muss man auch einfach sagen, hat die Folge trotzdem ihre Reize.

Splatter  SFX  Humor  Action  Anspruch  Spannung  Erotik  Musik+Sound  Gesamt 
0 3 2 3 1 3 0 3 3

Originaltitel: The Sum Of Its Part

Regie: David Winning

Darsteller: Matt Smith, Kevin Durand

(Haiko Herden)

TOP


ANDROMEDA – DIE SCHLANGE IM PARADIES

Season 1 – Episode 17

Unsere Helden erhalten einen Hilferuf der friedliebenden Hajira, die außerstande sind, Gewalt zu verüben, was genetisch in ihnen verankert ist. Sie werden von Sklavenjägen bedroht. Hunt bringt ihnen Waffen mit und will ihnen beibringen, sich zu wehren, doch Blake, der früher Maru Revs Lehrer war, vernichtet alle Waffen. Die Hajira-Frau Tiama allerdings entnimmt Rev heimlich genetisches Erbmaterial, um ihren Nachkommen die Fähigkeit gibt, zu töten, aber gepaart mit ihrer Reinheit. Leider werden ihre Kinder Monster...

Die zweite Hälfte der ersten Staffel kann noch einmal richtig zulegen mit intelligenten Geschichten und gelungenen Charakterisierungen der Protagonisten. Und diese Geschichte ist im Grunde wirklich intelligent und bietet eine gute Abhandlung über Gewalt und Gewaltlosigkeit. Philosophische Ansätze und aufgeworfene Fragen machen diese Episode so interessant und spannend ist es nebenbei noch. Eine überdurchschnittliche Folge, bei der auch Dylan Hunt wieder eine zwiespältige Rolle spielt (Zitat: „Unschuld ist eine wunderbare Sache, aber ein Luxus, den sich hier keiner leisten kann“)

Splatter  SFX  Humor  Action  Anspruch  Spannung  Erotik  Musik+Sound  Gesamt 
0 3 2 3 1 3 0 3 3

Originaltitel: The Devil Takes The Hindmost

Regie: Allan Eastman

(Haiko Herden)

TOP


ANDROMEDA – ERZENGEL GABRIEL

Season 1 – Episode 19

Die Andromeda muss mit ansehen, wie retorianische Terroristen ein Passagierschiff zerstören. Alle kommen um, doch die Andromeda kann eine Rettungskapsel aufnehmen, in der ein menschenähnlicher Androide sitzt. Romy, das Hologramm des Schiffes, verliebt sich fast sofort in den Roboter. Das macht natürlich ihren Erschaffer Harper eifersüchtig und er beginnt, in dessen Vergangen zu forsten. Tatsächlich findet er was…

Ha, „ERZENGEL GABRIEL“ ist eine recht interessante Episode, die allerdings eher hinter den Kulissen interessant war. Gaststar Michael Shanks kennen wir aus „STARGATE SG-1“ und er war Zeit seines Daseins bei der Serie mit seiner Serien-Ehefrau Vaitiare Bandera zusammen. Kaum von der Serie Abschied genommen, hat er sich dann mit Lexa Doig zusammengetan, in die er sich in dieser Episode storytechnisch und auch wohl in echt verliebt. Na ja, ansonsten ist das eher die typische Liebesgeschichte zwischen Maschinen, die man aus vorhergegangenen Science Fiction-Serien kennt und die ja niemals gut gehen. Alleine schon deshalb, weil auch „ANDROMEDA“ den typischen Gesetzen folgt und möglichst einen, über die Serie umfassenden Storybogen umgeht. Tja, „Liebe ist nur ein Trick der DNS, damit ihre Produktion anläuft“.

Splatter  SFX  Humor  Action  Anspruch  Spannung  Erotik  Musik+Sound  Gesamt 
0 3 2 3 1 3 0 3 3

Originaltitel: Star-Crossed

Regie: David Warry-Smith

Darsteller: Michael Shanks, Jennie Hogan, Jason Diablo

USA

(Haiko Herden)  

TOP


ANDROMEDA – EINE FRAGE DER EHRE

Season 1 – Episode 21

Die Nietzeaner bitten die Andromeda Elssbett, die Tochter der Sabra zu ihrer Hochzeit mit dem Sohn des Erzherzogs Bolivar zu fliegen. Dylan Hunt ist zwar misstrauisch, denn die beiden Völker leben seit 200 Jahren in Feindschaft und das Nietzeaner ihn um etwas bitten, ist auch seltsam. Er stimmt zu, macht aber zur Bedingung, das zwei Sonnensysteme seinen Commonwealth-Vertrag unterzeichen. Überraschenderweise stimmt man zu. Bald darauf kommt Elssbett an Bord, eine zwar hübsche, aber absolut arrogante Person. Bald allerdings stellt sich heraus, dass Elssbett eine Selbstmord-Terroristin ist, die die Hochzeitsgesellschaft mit einer Mini-Neutronenbombe in die Luft jagen sollte...

Selbstmord-Kommandos sind eines der furchtbarsten Mittel internationalen Terrorismuses und schlimmem Fanatismus. Doch der gute Dylan Hunt kann, dank eiserner eherner Grundsätze, auch mit dieser Situation zurecht kommen und man merkt, dass er ein intelligenter Mensch ist, der tatsächlich immer das Gute versucht, auch wenn um ihn herum alles schlecht ist. Darüber hinaus gibt es auch einige humoristische Elemente. So hat Harper zum Beispiel Rommy ein neues Aussehen gegeben. Ein roboterhaftes Aussehen, mit dem sie sehr zufrieden ist, denn so scheuern die Oberschenkel nicht mehr aneinander.

Splatter  SFX  Humor  Action  Anspruch  Spannung  Erotik  Musik+Sound  Gesamt 
0 3 2 3 1 3 0 3 3

Originaltitel: The Honey Offering

Regie: Brad Turner

USA

(Haiko Herden)

TOP


ANDROMEDA – FEINDE AN BORD

Season 1 – Episode 22

Durch Zufall stösst Harper auf ein altes Backup des Bordcomputers Rommy. Als er das Programm öffnet, lädt es sich automatisch in den Bordcomputer und erhält so einen kompletten Persönlichkeitswandel mit neuen Prioritäten und neuen Ansichten. Rommy erkennt die jetzige Besatzung der Andromeda nicht mehr (sie war damals in ihrem letzten Aktivierungszustand unter dem Kommando von Captain Perim) und stuft sie dementsprechend als Feinde ein. Viel Mühe kostet es, dass sie Dylan Hunt als Captain anerkennt, doch als sie Rev Bem erkennt, wird sie feindselig, denn Magog sind nach ihrem Wissenstand immer noch ihre Feinde. Urplötzlich stößt ein unerbittliches Magog-Geschwader zur Andromeda und greift an…

Das ist der Cliffhanger der ersten Staffel und ich kann ohne Übertreibung und mit Inbrunst in der Stimme verkünden, dass das hier die definitiv und absolut beste „ANDROMEDA“-Folge bis zum heutigen Tage ist. Sie ist spannend, fordert von allen Darstellern schauspielerische Höchstform ab, es gibt ein paar rätselhafte Dinge, die mit in die nächste Staffel genommen werden und die Fülle der dargestellten Magogs ist beängstigend.

Splatter  SFX  Humor  Action  Anspruch  Spannung  Erotik  Musik+Sound  Gesamt 
0 3 2 3 1 3 0 3 4

Originaltitel: It´s Our Come Round At Last

Regie: Allan Eastman

Darsteller: Rik Kiviaho, Gerard Plunkett, Robert Saunders

USA

(Haiko Herden)

TOP


ZURÜCK ZUM FILMLEXIKON