HAIKO´S FILMLEXIKON

BABYLON 5 - STAFFEL 1

Season 1 - Pilotfilm - BABYLON 5
Season 1 - Episode 1 - RAGESH 3
Season 1 - Episode 2 - DER SEELENJÄGER
Season 1 - Episode 3 - DIE PURPURDATEN
Season 1 - Episode 4 - EIN UNHEIMLICHER FUND
Season 1 - Episode 18 & 18 - ANGRIFF DER ALIENS

 

BABYLON 5

Pilotfilm

Das Jahr 2275. Nachdem jahrzehntelange Kriege herrschten, bricht nun das dritte Zeitalter der Menschheit an. Man baute die Raumstation Babylon und verlegte sie in den tiefen Raum, nachdem Station 1-3 zerstört wurden und Station 4 spurlos im All verschwand. Spacecenter Babylon 5 ist die letzte Hoffnung auf Frieden, denn hier leben Wesen vieler ausserirdischer Rassen Seite an Seite zusammen, die vier größten Rassen haben hier auch jeweils einen Botschafter vor Ort. Commander der Station ist Jeff Sinclair. Als der letzte der vier Botschafter auf die Station kommt, kommt es zu einem Zwischenfall. Der Vorlone bricht sofort nachdem er die Station betreten hat, bewusstlos zusammen. In der Krankenstation ist man verwirrt, denn es hat bislang noch niemand einen Vorlonen gesehen, weil diese sich nur in dicken Schutzanzügen zeigen. Man darf den Schutzanzug auch nicht öffnen, da der Vorlone sonst sterben würde. Als eine Telepathin den Ausserirdischen scannt, meint sie zu sehen, dass Sinclair ihn vergiftet hätte. Dadurch unter Verdacht geraten, gerät der gerade frische Frieden mit den Vorlonen wieder ins Wanken.

Die ersten Folgen der Serie „BABYLON 5“ versprachen nicht viel. Die Kulissen wirken billig, die Effekte sind zwar schön gemacht, aber eindeutig Computergrafiken und die Ausserirdischen haben zwar tolle Masken, wirken mitunter aber doch etwas lächerlich. Wer hätte gedacht, dass sich diese Serie so weit mausern würde und sich zu Recht als eine der interessantesten Science Fiction-Serien zählen kann? In der ersten Staffel gibt es fast ausschliesslich abgeschlossene Episoden mittleren Interessantheitsgrad, doch schon bald sollte Macher J. Michael Straczynski auf die Idee kommen, einen übergreifenden Storybogen zu kreieren, der den Zuschauer an den Bildschirm fesselt und recht anspruchsvoll ist. Warten wir es ab...

Die erste Episode jedenfalls hat das typische Problem von Pilotfilmen: Viele Figuren vorstellen, einen Hintergrund für die Geschichten basteln und dann auch noch ein wenig Spannung und eine Geschichte hineinzubringen. Bedingt gelungen.

Splatter  SFX  Humor  Action  Anspruch  Spannung  Erotik  Musik+Sound  Gesamt 
0 4 2 3 1 3 0 3 3

Originaltitel: Babylon 5

Regie:Richard Crompton

Darsteller: Tamlyn Tomita, Blaire Baron, John Fleck, Paul Hampton

USA 1995

(Haiko Herden)

TOP


BABYLON 5 - RAGESH 3

Season 1 – Episode 1

Die Kolonie „Ragesh 3“ ist ein landwirtschaftlicher Planet der Centauri. Dieser wird, obwohl gerade eben Frieden zwischen den Narn und den Centauri geschlossen wurde, von den Narn angegriffen. Botschafter G´Kar weiß allerdings nichts von diesem Angriff, was Londo ihm nicht abnimmt und natürlich gibt es darüber einen heftigen Streit. Da Khan, der Neffe von Londo, sich auf „Ragesh 3“ befindet, hat Londo Angst um ihn und schwört, daß es einen erneuten Krieg gibt, sollte Khan etwas zustossen...

Dies ist im Prinzip die erste Episode der Staffel, wenn man den Pilotfilm, der ja bereits ein Jahr früher abgedreht wurde, nicht mitzählt. Natürlich ist es so, daß man sich an die merkwürdigen Gestalten an Bord der Raumstation erst einmal gewöhnen muß, doch die intelligenten Geschichten machen dies dem Zuschauer leicht. Jedenfalls startet die erste Staffel schon gleich mit großen und weitreichenden Geschichten und zeigt, daß auf der Station und im All im allgemeinen keine Ruhe herrscht.

Splatter 

SFX 

Humor 

Action 

Anspruch 

Spannung 

Erotik 

Musik+Sound 

Gesamt 

0

3

2

3

1

3

0

3

3

Originaltitel: Midnight On The Firing-Line

Regie: Richard Compton

Darsteller: Ardwright Chamberlain, Paul Hampton, Peter Trencher

USA 1995

(Haiko Herden)

TOP


BABYLON 5 – DER SEELENJÄGER

Season 1 – Episode 2

Ein Fremder kommt verletzt an Bord und wird umgehend in die Krankenstation gebracht. Als Delenn diesen Mann sieht, gerät sie in Panik und verlangt, daß er sofort getötet wird. Als sie sich wieder beruhigt hat, erklärt sie Captain Sheridan, das es sich bei dem Wesen um einen Seelenjäger handelt. Im Augenblick des Todes stehlen sie den Lebewesen ihre Seele, was sie für absolut verwerflich hält, denn die Seele ist Eigentum eines jeden Einzelnen. Sheridan tötet den Mann natürlich nicht, doch schon bald kommt es zu Schwierigkeiten. Der Bruder des Seelenjäger kommt ebenfalls an Bord der Babylon 5 und berichtet, daß sein verletzter Bruder verrückt geworden sei und er töte, um an Seelen zu gelangen. Und schon ist der Verrückte aus der Krankenstation ausgebrochen und holt sich seine Beutejagd...

Eine echt interessante Folge. Die Vorstellungen über die Seele werden hier von Rasse zu Rasse ganz unterschiedlich aufgefasst. Während Delenn daran glaubt, daß die Seele ewig lebt, wissen die Seelenjäger, daß die Seele nach dem Tode ebenfalls stirbt. Sie selbst sehen sich als Bewahrer an, die im Grunde gutes tun und der Seele weiteres Leben schenken. Die Darstellung der Seelen als fliegende Kugeln (jedenfalls sind sie darin verpackt), läßt Raum für Phantasie.

Splatter 

SFX 

Humor 

Action 

Anspruch 

Spannung 

Erotik 

Musik+Sound 

Gesamt 

0

3

2

3

1

3

0

3

3

Originaltitel: Soul Hunter

Regie: JimJohnson

Darsteller: W. Morgan Shepard, John Snyder, Toni Atell, Mark Conley

USA 1995

(Haiko Herden)

TOP


SPACECENTER BABYLON 5 – DIE PURPURDATEN

Season 1 – Episode 3

Londo Mollari kommt wieder einmal zu spät zu den Friedensverhandlungen, denn er macht mit der jungen Tänzerin Adira rum, die aus ihm ungeahnte sexuelle Freuden herauskitzelt. Was Londo allerdings zu spät mitbekommt: Adira arbeitet für die Narn und will ihm die sehr wichtigen „Purpurdaten“ klauen. Sie bekommt diese, hintergeht allerdings auch ihren Auftraggeber und will mit den Daten fliehen, was ihr jedoch nicht gelingt und so muß sie sich auf der Station verstecken. Londo bittet Captain Sinclair um Hilfe, denn es wäre ihm sehr peinlich, wenn seine Regierung erfahren würde, dass er die so wichtigen Purpurdaten verloren hat...

Da wird uns der Centauri-Botschafter Londo Molari etwas eingehender vorgestellt und schon gleich bekommt der Zuschauer den richtigen Eindruck von ihm, denn seine Leichtlebigkeit und seine Genuß-Sucht wird ihm schon gleich zum Verhängnis. In der Sidestory gibt es eine kleine, herzanrührende Geschichte mit Garibaldi, der versucht herauszufinden, wer denn die streng gesicherten Goldkanäle nutzt und feststellt, daß Ivanova sie heimlich aus einem ganz bestimmten Grund nutzt.

Splatter 

SFX 

Humor 

Action 

Anspruch 

Spannung 

Erotik 

Musik+Sound 

Gesamt 

0

3

2

3

1

3

0

3

3

Originaltitel: To The Purple

Regie: Bruce Seth Green

Darsteller: Fabian Udenio, Clive Revill, Jimm Giannini

USA 1995

(Haiko Herden)

TOP


BABYLON 5 – EIN UNHEIMLICHER FUND

Season 1 – Episode 4

Der angesehene Archäologe Dr. Vance Hendricks kommt an der Bord der Raumstation und schmuggelt ein fragwürdiges Objekt mit sich, welches er von dem untergegangenen Planeten 7 hat. Es stellt sich heraus, daß dies eine hoch entwickelte Technologie ist, die aus organischen Wesen Killermaschinen macht. Alsbald ergreift das unheimliche Teil Besitz vom Assistenten Nelson, der mit Dr. Hendricks gereist ist und läßt ihn zu einem übel gelaunten Cyborg mutieren... 

Hier zeigt sich dann auch, daß die neue Serie nicht nur politische Geschichten drauf hat, sondern auch spannende Action präsentieren kann. In diesem „TERMINATOR“-Verschnitt nämlich geht es in der zweiten Hälfte wenigstens hauptsächlich um die Jagd auf das breitschultrige Etwas. Nett gemacht.

Splatter 

SFX 

Humor 

Action 

Anspruch 

Spannung 

Erotik 

Musik+Sound 

Gesamt 

0

3

2

3

1

3

0

3

3

Originaltitel: Infection

Regie: Richard Crompton

Darsteller: David McCallum, Marshal Teague, Patricia Healy

USA 1993

(Haiko Herden)

TOP


BABYLON 5 – ANGRIFF DER ALIENS

Season 1 – Episode 18 + 19

Auf der Marskolonie bricht ein Aufstand aus und durch die schweren Kämpfe dringen keine Nachrichten mehr nach aussen. Garibaldi hat eine alte Liebe dort und durch die Gefahr, in der sie steckt, entdeckt er, daß er sie immer noch liebt. Leider hat er keine Möglichkeit, mit ihr in Verbindung zu treten und bittet deshalb Talia Winters um Hilfe, da das Psy Corps dort durch ein eigentlich streng geheimes Projekt eventuell Möglichkeiten hat. Unterdessen gibt es seismische Aktivitäten auf dem Planeten Epislon 3, in dessen Umlaufbahn sich die Station Babylon 5 befindet. Sinclair und Ivanova begeben sich mit einem kleinen Schiff auf den Planeten und entdecken hier weit unter der Oberfläche riesige Anlagen und eine weit fortgeschrittene Technik. Als dies bekannt wird, kommt auch schon ein Erdenkreuzer vorbei, der die Station unter Kontrolle bringen, um die Techniken auf dem Planten auszuschlachten. Sinclair verweigert die Übergabe der Station und so fliegen die Menschen ohne Genehmigung auf den Planeten und lösen dadurch einen uralten Selbstzerstörungsmechanismus aus, der den Planeten zerstören würde und damit auch die Station. Unterdessen kommt noch ein anderes ausserirdisches Raumschiff und behauptet, daß der Planet ihnen gehören würde. So bleibt allen Beteiligten nur noch 48 Stunden, um einen roboterartigen Wächter, der die Anlage bewacht, gegen einen neuen auszutauschen...

Diese Doppelfolge hat wieder einmal alles, was den Zuschauer erfreut. Es gibt politische Intrigen, große Weltraumkämpfe mit diversen Raumschiffen, eine spitzzüngige und mitunter etwas aufgebracht Ivanova, schöne Kulissen, eine düstere Atmosphäre durch den Marskrieg und der unklaren Position der Erdregierung, einer kleinen und tragischen Liebesgeschichte und natürlich nicht zuletzt einer großen, allumfassenden Story mit einer Vertiefung und Entwicklung aller wichtigen Charaktere. Was will man also mehr?

Splatter 

SFX 

Humor 

Action 

Anspruch 

Spannung 

Erotik 

Musik+Sound 

Gesamt 

0

3

2

3

1

3

0

3

4

Originaltitel: A Voice In The Wilderness, Part 1 & 2

Regie: Janet Greek

USA 1995

(Haiko Herden)

TOP


ZURÜCK ZUM FILMLEXIKON