HAIKO´S FILMLEXIKON

BIG WARS

Big WarsDer Film beginnt mit einer Geschichtsstunde der Zukunft. Im Jahre 2023 begannen die Menschen mit dem Mars-Terraforming-Plan und im Jahre 2085 begann die Menschheit, in die Mars-Kolonie umzuziehen. Es gab bereits eine Atmosphäre und Wasser,aber trotzdem blieben die marstypischen roten Wüsten. Bald darauf, im Jahre 2116 bildete sich dann eine unabhängige Mars-Regierung und noch viel später, im Jahre 2376 begann dann ein Krieg zwischen Menschen und Aliens, die sich „Die Götter“ nennen. Sie haben bereits Uranus, Neptun und Pluto erobert und planen nun einen Angriff auf die inneren Planeten des Sonnensystems. Die ersten 20 Jahre schleusten die Götter Agenten auf den Mars ein und konnten so große Erfolge erzielen. Im Jahr 2415 allerdings schafften es die Mars Defence Forces einige Erfolge zu erringen, doch ein Jahr später erfolgte ein Großangriff auf die Marsbewohner. Captain Kanki Akuh, welcher unter dem Kommando von Aoba steht befehligt einen amphibischen Riesenkreuzer, mit dem er und Lieutenant Darsa (mit der er mal zusammen war) heftig zu kämpfen beginnt. Akuh hat bereits Erfahrung mit den Aliens, stand er ihnen doch schon einmal Auge in Auge gegenüber...

„BIG WARS“ ist einer der gelungensten Anime in Bezug auf Science Fiction und Krieg, es gibt einige gelungene Kampfszenen und Raumschiffe. Ähnlich wie in „STARSHIP TROOPERS“ werden die Menschen durch gezielte Propaganda zum Haß gegen die Aliens aufgestachelt, wodurch der Film sogar noch eine kritische Note erhält. Übrigens wurde der Film vom gleichen Produzententeam erstellt, die schon für „M.D. GEIST“ verantwortlich waren. 
 
Splatter  SFX  Humor  Action  Anspruch  Spannung  Erotik  Musik+Sound  Gesamt 
Originaltitel: Daisenki

Regie: Issei Kume, Toshifumi Takizawa

Japan 1993

(H.H.)



ZURÜCK ZUM FILMLEXIKON