HAIKO´S FILMLEXIKON

Season 1 - Episode 1 - PILOT
Season 1 - Episode 3 - AUF ENTZUG
Season 1 - Episode 4 - TOD EINES VOLKSHELDEN
Season 1 - Episode 5 - WIEDERSEHEN MIT ZACK
Season 1 - Episode 7 - DOPPELTES SPIEL
Season 1 - Episode 9 - KESSELTREIBEN
Season 1 - Episode 10 - DER KRONZEUGE
Season 1 - Episode 11 - DIE ROTE SERIE
Season 1 - Episode 12 - VERRÄTER WIDER WILLEN
Season 1 - Episode 16 - DER TODESKUSS
Season 1 - Episode 18 - DIE KILLERDROHNE
Season 1 - Episode 21 - WENN KATZEN SCHNURREN
Season 1 - Episode 22 - DAS LETZTE GEFECHT

DARK ANGEL – PILOT

Season 1 – Episode 1

2009. Die elfjährige Max flüchtet zusammen mit 11 anderen Kindern aus dem geheimem Militärstützpunkt Manticore, wo sie als genmanipulierte Kampfmaschinen regelrecht herangezüchtet werden. Die Flucht gelingt, doch die 11 Kinder verlieren sich aus den Augen. Zehn Jahre später, das Jahr 2019. Die USA wurde von Terroristen mit einer elektromagnetischen Bombe völlig lahmgelegt und Max arbeitet und ist nun ins Chaos gestürzt. Arme sind noch ärmer und reiche sind noch reicher geworden. Max arbeitet heute als Fahrradkurier und ist auf der Suche nach ihrer Vergangenheit und vor allem auf der Suche nach den anderen Flüchtlingen von damals. Auch das Militär unter dem Kommando von Colonel Lydecker ist auf der Suche nach ihnen. Max lernt den Cyberjournalisten Logan alias Eyes Only kennen, der hier in Seattle anonym über das Fernsehen unangenehme Warheiten aufdeckt und sich schon viele Feinde gemacht hat...

Nach dem absoluten Mega-Erfolg „TITANIC“ konnte James Cameron eigentlich keinen mehr drauf setzen und hat sich, zur Überraschung vieler, an eine TV-Serie gemacht, jedenfalls hat er hier als Produzent fungiert. Die Pilotfolge ist nicht schlecht, hat aber auch definitive Längen und natürlich die üblichen Pilotfilm-Probleme, zu viel erklären zu müssen und für zu viele Dinge die Weichen stellen zu müssen. Wirklich spannend ist es dieses Mal noch nicht, doch die Serie wird besser, das kann ich Euch versprechen. Die Grundidee ist in Ordnung, wenn auch nicht bahnbrechend und innovativ neu.

Splatter  SFX  Humor  Action  Anspruch  Spannung  Erotik  Musik+Sound  Gesamt 
0 2 2 2 1 2 0 3 3

Originaltitel: Dark Angel

Regie: David Nutter

Darsteller: Jessica Alba, Michael Weatherly, John Savage, Richard Gunn

USA 2000

(Haiko Herden)

TOP


DARK ANGEL – AUF ENTZUG

Season 1 – Episode 3

Max hat mit Nachwirkungen ihrer Genmanipulation zu kämpfen und muss regelmäßig Tabletten nehmen, genaugenommen Pillen namens Tryptophan. Wenn sie diese nicht regelmäßig schluckt, spielt ihr Körper verrückt und bei längerer Nichteinnahme müsste sie sterben. In ihrer WG glauben ihre Freundinnen, dass sie drogenabhängig sei und sie spülen ihre Tabletten im Klo runter. Verzweifelt macht sich Max auf, Nachschub zu besorgen. Bei dieser Aktion landet sie im Gefängnis und ihr Tod ist kaum noch zu verhinden...

Die Geschichte zeigt, viel besser noch als der Pilotfilm, wie verkommen die USA heute ist. Die Polizisten sind komplett korrupt, die Reichen regieren, die Armen werden ausgenommen. Max selbst schlägt sich in dieser Gesellschaft durch. Sie geht vielleicht nicht über Leichen, doch ihr Verhalten ist mitunter ebenfalls sehr rücksichtslos, was sich aus den Umständen ergibt. Doch im Endeffekt ist sie immer Mensch. Übrigens sehen wir hier Lydecker wieder, mit dem Max in Konflikt gerät.

Splatter  SFX  Humor  Action  Anspruch  Spannung  Erotik  Musik+Sound  Gesamt 
0 2 2 2 1 2 0 3 3

Originaltitel: Flushed

Regie: Terrence O´Hara

Darsteller: Abraham Benrubi, Peter Bryant, Stephen Lee, Kim Hawthorne

USA 2000

(Haiko Herden)

TOP


DARK ANGEL – TOD EINES VOLKSHELDEN

Season 1 – Episode 4

Aline kommt zu Logan und bittet ihn, dass er ihr bei ihrer Suche nach ihrem Vater Herrero hilft, der seit zwei Jahren vermisst ist. Sie glaubt, er wurde entführt oder getötet, weil er ein kritischer Journalist war. Logon willigt ein, denn immerhin war Herrero früher sein Mentor gewesen. Max hilft ihm bei den Recherchen und muss erkennen, dass Alina nicht das ist, was sie zu sein scheint. Warum Herrero verschwunden ist, birgt auch eine brutale Wahrheit...

Die schönsten Szenen in dieser Folge hat natürlich Max, die bei einem Pokerspiel mal so richtig einen auf doof machen kann und das auch gut hinkriegt. Ansonsten zeigt die Folge mal wieder, wie furchtbar die Welt ist. Wie verkommen und korrupt die Polizei zum Beispiel ist, wie die Pressefreiheit abgeschafft wurde und einiges mehr. Auch hat hier Sketchy wieder einige lustige Szenen, dieses große Kind wird einem immer sympathischer.

Splatter  SFX  Humor  Action  Anspruch  Spannung  Erotik  Musik+Sound  Gesamt 
0 2 2 2 1 2 0 3 3

Originaltitel: C.R.E.A.M.

Regie: Chris Long

Darsteller: Peter Bryant, Byron Mann, Tony Perez, Lisa Rodriguez

USA 2000

(Haiko Herden)

TOP


DARK ANGEL – WIEDERSEHEN MIT ZACK

Season 1 – Episode 5

Polizisten beschlagnahmen das Motorrad von Max aus reiner Lust und Laune. 3000 Dollar soll sie zahlen, damit sie es zurückkriegt. Doch Max muss noch mehr Probleme meistern. Sie bekommt Kontakt mit einem Privatdetektiv, der Informationen zum Manticore-Projekt hat, aber 15.000 Dollar verlangt. Angeblich weiß er, wo sich Zack, ein weiteres Genkind wie Max, befindet. Max kann das Geld auftreiben, doch der Privatdetektiv ist inzwischen wegen eines Kopfschusses verstorben...

Hier sieht man mal wieder, wie schweinisch die Polizei heutzutage ist und wie verkommen die Welt ist. Zack ist außerdem ein gutes Beispiel dafür, wie Max heute wäre, hätte sie ihr gelerntes aus dem Manticore-Projekt mehr in ihr jetziges Leben übernommen. Ich muss aber sagen, dass mich das „DARK ANGEL“-Fieber bislang noch nicht so sehr gepackt hat. Die Darstellung der kaputten Welt ist nicht so drastisch, wie ich es mir gewünscht hätte und dass die Serie von James Cameron stammt, kann ich nicht rauserkennen, denn so außergewöhnlich oder monumental oder gar ausgeklügelt ist sie nicht.

Splatter  SFX  Humor  Action  Anspruch  Spannung  Erotik  Musik+Sound  Gesamt 
0 2 2 2 1 2 0 3 3

Originaltitel: On The DL

Regie: Joe Ann Fogle

Darsteller: Peter Bryant, Brenda James, William Gregory Lee, Stephen Lee

USA 2000

(Haiko Herden)

TOP


DARK ANGELS - DOPPELTES SPIEL

Season 1 - Episode 7

Brin tritt in Erscheinung. Sie war ebenfalls bei Manticore, doch bevor Max und Logan helfen können, wird sie entführt. Zack und Max wollen Brin suchen und befreien. Sie schnappen Lydecker, doch der kann glaubhaft versichern, dass er Brin nicht entführt hat. Er glaubt, dass jemandes anderes das Mädchen entführt hat, um hinter das Geheimnis der Manticore-Kinder zu kommen. Gemeinsam mit Lydecker entwickeln sie einen Plan, Brin zu befreien, doch sie hätten ihm besser nicht getraut...

Interessant an dieser Episode ist, dass Donald Lydecker und Max und Zack miteinander arbeiten. Lydecker hat nämlich auch kein Interesse daran, dass Manticore-Technik in die Hände des Feindes gerät, nämlich der Volksrepublik China, doch es stellt sich heraus, dass er doch ein ganz finsteres Arschloch ist. Dramatisch ist dann die Wendung, dass Brin an einer seltenen Art von Progerie leidet und nur die Manticore-Leute ihr helfen können. Das sind auch die stärksten Szenen dieser Episode, die sich im Großen und Ganzen als die bislang beste herausgestellt hat.

Splatter  SFX  Humor  Action  Anspruch  Spannung  Erotik  Musik+Sound  Gesamt 
0 2 2 2 1 2 0 3 3

Originaltitel: Cold Comfort

Regie: Jefery Levy

Darsteller: Peter Bryant, Robert Gossett, Nicole Bilderback

USA 2000

(Haiko Herden)

TOP


DARK ANGEL - KESSELTREIBEN

Season 1 - Episode 9

Logan erhält eine schlechte Nachricht. Er wurde aufgrund einiger Schüsse an den Rollstuhl gefesselt und man hat eine Kugel nicht entfernt, weil es zu riskant gewesen wäre. Nun ist diese Kugel leider gewandert und wenn die Kugel nicht entfernt wird, kann er querschnittsgelähmt werden und ein Atmungsgerät brauchen. Max unterdessen ist ebenfalls in Not. Lydecker weiß nun, wie sie aussieht und hat einen Steckbrief an die Polizei gegeben. Nun sind alle Cops in der Stadt hinter ihr her und man hat sie auch schon bald gefunden. Zack taucht wieder auf und will sie aus der Stadt schaffen und zusammen mit Logan schafft sie es auch, obwohl die halbe Bevölkerung hinter ihr her ist. Logan muss gleich darauf ins Krankenhaus und die Operation ist hart. Als Logan im Sterben liegt, kann Max nicht anders und muss in den Hexenkessel zurück...

Das hätte Max nicht tun dürfen. Sie hat den fiesen Lydecker laufen lassen und nun ist er wieder auf der Jagd nach ihr und hat inzwischen den entscheidenden Vorteil, dass er ihr Gesicht kennt. Das er Max Gesicht eigentlich auch kennt, aber von ihm keinen Steckbrief erstellt, ist allerdings eine Frage, die wohl nur ich mir gestellt habe und nicht die Autoren. Na ja, was soll es. „KESSELTREIBEN“ ist eine spannende Folge und auch die Gefühle kommen hier nicht zu kurz, denn Max kommt Logan näher. Ob es eine Liebesbeziehung wird, kann man nicht sagen, auf jeden Fall aber eine ganz tiefe Freundschaft. Merkwürdig bloß, dass die beiden sich in der deutschen Synchro siezen.

Splatter  SFX  Humor  Action  Anspruch  Spannung  Erotik  Musik+Sound  Gesamt 
0 2 2 2 1 2 0 3 3

Originaltitel: Blah Blah Woof Woof

Regie: Paul Shapiro

Darsteller: William Gregory Lee, Peter Bryant, Byron Mann, Brian Markinson, Joey Aresco, P.J. Johal

USA 2000

(Haiko Herden)

TOP


DARK ANGEL – DER KRONZEUGE

Season 1 – Episode 10

Max bekommt von Logan Bruno Anselmo auf´s Auge gedrückt. Dieser ist ein wichtiger Kronzeuge und Max muss auf ihn aufpassen, bis die Gerichtsverhandlung ist. Das ist nicht einfach für sie, da der Typ ein echter Widerling ist, den sie beim besten Willen nicht ausstehen kann. Bald tauchen die Reds auf, die Bruno unbedingt haben wollen...

Interessant an dieser Episode ist natürlich, dass Bruno Anselmo schuld daran ist, dass Logan im Rollstuhl sitzt. Weiterhin lernen wir die Reds kennen, Elite-Soldaten aus Südafrika. Diese haben im Hirn ein Implantat, welches sie gegen Schmerz unempfindlich macht und ihnen auch noch extra Kraft gibt. Leider ist dieser Chip nicht besonders langlebig und darum müssen die Reds nach einigen Monaten sterben. Die Technik, die Max am Leben erhält, könnte auch ihnen nützlich sein und so sind sie auch hinter ihr her. Der Rest ist eigentlich ziemlich langweilig. Diese Geschichten, wo jemand auf einen schwierigen Kronzeugen aufpasst, haben wir schon oft sehen müssen und das hier ist weder besonders lustig, noch besonders spannend. Erst die zweite Hälfte kommt ein bisschen in Fahrt.

Splatter  SFX  Humor  Action  Anspruch  Spannung  Erotik  Musik+Sound  Gesamt 
0 2 2 2 1 2 0 3 3

Originaltitel: Red

Regie: Michael Katleman

Darsteller: Peter Bryant, Patrick Kilpatrick, Douglas O´Keefe, Alex Zahara

USA 2000

(Haiko Herden

TOP


DARK ANGEL – DIE ROTE SERIE

Season 1 – Episode 11

Ein Arzt entdeckt, dass Logan plötzlich in seinem Blut Stammzellen aufweist und Logan kann plötzlich seine Zehen wieder bewegen. Dies hat wahrscheinlich mit der Bluttransfusion zu tun, die er von Max bekommen hat. Max spendet ihm gleich noch mehr Blut. Unterdessen sind die Reds weiter auf der Suche nach Max...

In dieser Episode passiert so einiges, was für den Verlauf der Serie wichtig ist. Der gute Logan kann, entgegen aller ärztlichen Vorrausicht wieder seine Zehen bewegen und die genetisch veränderten und mit einem Chip ausgestatteten Reds sind auf der Suche nach Max. Man kann ohne Übertreibung behaupten, dass „DIE ROTE SERIE“ die mit Abstand beste Folge bisher ist, weil sie einfach am menschlichsten ist, bzw. die Darsteller große Gefühle zeigen dürfen. Und zu guter Letzt gibt es noch eine üble Überraschung. Also übel für Max, interessant für den Verlauf der Serie.

Splatter  SFX  Humor  Action  Anspruch  Spannung  Erotik  Musik+Sound  Gesamt 
0 2 2 2 1 2 0 3 3

Originaltitel: Rising

Regie: Duane Clark

Darsteller: Peter Bryant, Patrick Kilpatrick, Brian Markinson, Alex Zahara

USA 2000

(Haiko Herden)

TOP


DARK ANGEL – VERRÄTER WIDER WILLEN

Season 1 – Episode 12

Max und Logan müssen langsam doch bemerken, dass sie vielleicht doch mehr voneinander möchten, als bislang zugegeben. Als die zwei eine Art Rendezvous haben, erhält Max per Telefon einen Hilferuf von Zack. Er erzählt ihr, dass er längere Zeit in der Gewalt von Lydecker war und er wurde schwer gefoltert, damit er seine Informationen über die anderen Manticore-Kinder preisgibt. Das allerdings hat er nicht getan. Max stellt fest, dass das Telefongespräch abgehört wurde und Lydecker erfährt den Aufenthaltsort von Tinga. Max und Zack eilen ihr zu Hilfe...

Das ist mal wieder eine recht spannende Episode, weil es viel zu erleben gibt. Zuerst darf man hoffen, dass sich Logan und Max ein wenig näher kommen, dann erfährt man neues zu den Manticore-Kindern, es wird einiges an Action geboten und am Ende gibt es dann noch eine dramatische Sache, die wir hier aus Spannungsgründen nicht weiter beschreiben wollen.

Splatter  SFX  Humor  Action  Anspruch  Spannung  Erotik  Musik+Sound  Gesamt 
0 2 2 2 1 2 0 3 3

Originaltitel: The Kidz Are Alight

Regie Jeff Woolnough

Darsteller: Peter Bryant, Lisa Ann Cabasa, Rob LaBelle, William Gregory Lee

USA 2000

(Haiko Herden)

TOP


DARK ANGEL – DER TODESKUSS

Season 1 – Episode 16

Original Cindy trifft in einer Bar ihre ehemalige Freundin Diamond wieder. Zuerst ist sie die Coolheit in Person und hat immer einen lockeren Spruch auf den üppigen Lippen. Diamond und Original Cindy verstehen sich gut und Diamond zieht in die gemeinsame Wohnung von ihr und Max. Max unterdessen erhält den Auftrag, für Logan ein paar Disketten zu erhaschen. Logan findet währenddessen das Geheimnis hinter Diamond heraus: Synthedyne, ein pharmazeutischer Konzern, macht Experimente mit Sträflingen und so auch mit Diamond. Diamond ist aus dem Gefängnis ausgebrochen und benötigt dringend Medikamente, um zu überleben. Diamond allerdings ist soeben mit Original Cindy nach Mexiko verschwunden…

Eine der besten Folgen bis zum heutigen Tage, soviel sei gesagt. Und woran liegt das? Zuerst einmal ist die Atmosphäre hier fast so düster, wie man sich das eigentlich für die ganze Serie gewünscht hätte und Original Cindy erhält hier endlich mal einen etwas anspruchsvolleren Part als bisher.

Splatter  SFX  Humor  Action  Anspruch  Spannung  Erotik  Musik+Sound  Gesamt 
0 2 2 2 1 2 0 3 3

Originaltitel: Shorties In Love

Regie: Paul Shaprio

Darsteller: Alex Carter, Kim Hawthrone, Tangelia Rouse,

USA 2000

(Haiko Herden)

TOP


DARK ANGEL – DIE KILLERDROHNE

Season 1 – Episode 18

Logan fällt auf, dass schon sieben Häftlinge nach ihrer Entlassung aus dem Gefängnis erschossen worden. Ein Motiv scheint es nicht zu geben und ebenso wenig sind Spuren zu finden. Aus diesem Grunde glaubt Logan, dass die Sektorpolizei ihre Finger im Spiel hat. Er bittet seinen Onkel Jonas um Hilfe, denn seine Firma baut sogenannte Überwachungsdrohnen, die überall in der Gegend umherschwirren und eigentlich etwas von den Morden mitbekommen haben müssten. Max unterdessen hat sich von der Strafvollzugsbehörde eine Liste zusammenstellen lassen, aus der ersichtlich ist, welche Häftlinge demnächst entlassen werden. Sie trifft dabei auf Phil, der ein wenig merkwürdig ist und ein Exoskelett besitzt, welches ihm große Kräfte verleiht. Er ist offenbar besessen von der Vorstellung, dass etwas vom Himmel käme, um alle zu töten. Obwohl er so merkwürdig ist, hilft er bei Max´ Recherchen und sie kommen dahinter, dass die Polizei dabei ist, eine sogenannte Killerdrohne herzustellen...

Nette Geschichte mit einem recht kauzigen Phil, der zwar auf der einen Seite geistig ein wenig erledigt ist, körperlich aber genauso stark wie Max ist. In einer Nebenrolle als Madame X kann man übrigens Nana Visitor sehen, die man als Major Kira in „STAR TREK DS9“ kennt.

Splatter  SFX  Humor  Action  Anspruch  Spannung  Erotik  Musik+Sound  Gesamt 
0 2 2 2 1 2 0 3 3

Originaltitel: I And I Am A Camera

Regie: Jeff Woolnough

Darsteller: Rainn Wilson, Peter Bryant, Lawrence Pressman, Kevin McNulty, Nana Visitor

(Haiko Herden)

TOP


DARK ANGEL – WENN KATZEN SCHNURREN

Season 1 – Episode 21

Da Max ja die DNS einer Katze hat, hat dies manchmal zur Folge, dass sie für 24 Stunden total rollig wird. Jeder Mann macht sie total an und ausgerechnet heute hat Logan sie eingeladen, weil sie sich genau ein Jahr kennen. Um sich nicht die Blöße zu geben, immerhin weiß er von diesen Zuständen nichts, sagt sie den Abend schweren Herzens ab. Um den Kopf klar zu kriegen, fährt sie ein paar Runden mit ihrem Motorrad und trifft dabei den hübschen Pizzaboten. Sie kann sich nicht beherrschen und sie verleben eine Nacht, wofür sie sich aber gleich im Anschluss total schämt. Dann sucht Zack sie auf und teilt ihr mit, dass er herausgefunden hat, wo ihre vermisste X-5-Schwester Tinga versteckt wird...

Beginnt die Episode mit Max´ Rolligkeit noch sehr amüsant, beginnt sich die Folge doch in der Mitte stark in Richtung Dramatik zu verändern. Die Szene, in der Max später Tinga in den Armen hält, ist wirklich herzergreifend und man muss sagen, dass diese Episode noch besser ist als der bisherige Höhepunkt „DIE ROTE SERIE“. Und es sollte noch besser kommen mit der nächsten Folge, dem zweiten Teil zu „WENN KATZEN SCHNURREN“.

Splatter  SFX  Humor  Action  Anspruch  Spannung  Erotik  Musik+Sound  Gesamt 
0 2 2 2 1 2 0 3 3

Originaltitel: Meow

Regie: D.J. Caruso

Darsteller: Nicole Bilderback, R. Emery Bright, Lisa Ann Cabasa, Fulvio Cecere, William Gregory Lee, Nana Visitor, Kris Pope, Robert Court

USA

(Haiko Herden)

TOP


DARK ANGEL – DAS LETZTE GEFECHT

Season 1 – Episode 22

Madame X gibt den Befehl, Lydecker zu töten, da sie ihm nicht mehr vertraut. Dieser allerdings, er hat seine Ohren ja überall, bekommt das mit und dreht den Spieß einfach um. Er stellt sich Max und erklärt, dass er ihnen helfen wird, gegen Manticore zu kämpfen, damit sie nicht das gleiche Schicksal wie Tinga ereilt...

Das ist der wirklich furiose Ausstieg aus der ersten Staffel. Die Episode hat noch einmal eine wirklich große Portion Action und Dramatik in sich, es gibt Nebendarsteller, die sterben und die Machtkämpfe innerhalb von Manticore werden hier weiter beschrieben. Dazu gibt es dann noch die Liebesgeschichte zwischen Max und Logan, die endlich einmal auch das Herz erreicht. Hat einen die Serie bis heute nicht gepackt, dürfte es spätestens jetzt soweit sein.

Splatter  SFX  Humor  Action  Anspruch  Spannung  Erotik  Musik+Sound  Gesamt 
0 2 2 2 1 2 0 3 3

Originaltitel: ...And Jesus Brought A Casserole

Regie: Joe Ann Fogle

Darsteller: Nicole Bilderback, Lisa Ann Cabasa, William Gregory Lee, Robert Gosnett, Nana Visitor, Nicki Aycox

USA

(Haiko Herden)

TOP


ZURÜCK ZUM FILMLEXIKON