HAIKO´S FILMLEXIKON

DRAGON KNIGHT 4-EVER

„DRAGON KNIGHT 4-EVER“ ist eine vierteilige Serie á 30 Minuten und basiert auf dem PC-Rollenspiel mit gleichem Namen.

Der Ritter Kakeru hat gerade eine Schlacht gegen Lucifon hinter sich und wurde gefangen genommen. Er ist der einzige, der überlebt hat. Hier im dunklen Verlies besucht ihn die Elfenkriegerin Marlene und bittet ihn, ihr dabei zu helfen, die Schreckensherrschaft des bösen Lucifon zu zerstören (sie hat ihre Gründe hierfür). Dazu reisen sie in die Vergangenheit, um diese zu verändern. Sie schickt Kakeru zurück in die Zeit, als er noch ein Kind und er trifft hier auf seine jungen Freunde. Zu dieser Zeit begann Lucifon, seine Macht auszubauen. Kakeru trägt immer einen Helm, um nicht erkannt zu werden und nennt sich Eto. Dies muss er tun, denn sein jüngeres Ich existiert ja auch noch und der darf auf keinen Fall was merken Zuerst geht es darum, einen fiesen schwarzen Nebel und dessen Ursache zu bekämpfen. Als nächstes, in der Episode „Princess“ stößt die kämpferische Bianca zur Truppe dazu. Sie ist dermaßen aggressiv, dass Kakeru ihr erst einmal zeigen muss, wo es längst geht, auch wenn seine Methode vielleicht ein wenig diskussionsbedürftig ist, aber immerhin spielt die Serie ja im Mittelalter und da wurden halt auch mittelalterliche Methoden angewandt. Der Kampf gegen den Bösen geht weiter, Freunde sterben, doch man nähert sich stetig dem Königreich, doch je näher sie kommen, desto stärker wird seine Macht. In der dritten Episode findet Kateru´s Freundin heraus, dass Eto in Wirklichkeit der ältere Kakeru ist.  In der vierten Folge dann trifft die gemischte Truppe endlich auf den Fiesling und es kommt zum Endkampf.

Diese vierteilge Fantasy-Animeserie hat eine gute Geschichte. Ein Krieger, der in die Vergangenheit reist, um diese zu verändern und dort zusammen mit seinem eigenen jüngeren Ich in einer Truppe kämpft. Dazu dann sehr ordentliche Kampfszenen und eine bunte, mittelalterliche Fantasywelt. Und darüber noch hinaus gibt es einige Sexszenen, die zwar nichts explizit zeigen, aber bei denen man sich explizit was vorstellen kann und die in ihrer Darstellungsweise viele Sexszenen in ihrer Ausführlichkeit übertrifft. Ziemlich zweifelhaft ist auch eine Szene, in der Kakeru Bianca gefügig macht, nämlich indem er sie durch Vergewaltigung ruhig stellt. Überhaupt ist Kakeru nicht gerade als sympathisch gezeichnet, ziemlich arrogant und von sich eingenommen. Die anderen Charaktere sind zwar nicht ernsthaft sehr tief ausgearbeitet worden, doch spannend ist es schon, ihre verschiedenen Verhaltensweisen miteinander zu kombinieren. Im Grunde müsste diese DVD mit 120 Minuten Spielzeit jedem gefallen. Einzig zu bemängeln bleibt eigentlich, dass man die Geschichte ein bisschen ausführlicher hätte erzählen können, eventuell hätte man daraus eine längere Serie machen sollen.

Die deutsche DVD von OVA Films/A.C.O.G. präsentiert den Film in Deutsch und Japanisch (Dolby Digital 5.1) sowie im Bildformat 4:3. Untertitel sind in Deutsch verfügbar. Als Extras gibt es einen Trailer (1:26 Min.), eine Bildergalerie mit Bildern aus dem Film (2:09 Min.) und noch etwas, was ich wirklich nicht definieren kann. Unter „A.S.S.“ gibt es ein „Advanced Security System“, wo man einen Zahlencode einlegen muss. Nur kenne ich den leider nicht. Kann da jemand weiterhelfen?

Splatter 

SFX 

Humor 

Action 

Anspruch 

Spannung 

Erotik 

Musik+Sound 

Gesamt 

2

0

2

4

1

3

3

3

3

Originaltitel: Dragon Knight 4-Ever

Regie: Fukuda Yun

Japan 1998

(Haiko Herden)


ZURÜCK ZUM FILMLEXIKON