NLW: HAIKO´S FILMLEXIKON


LEXX - THE DARK ZONE 1: REBELLEN DER GALAXIS
LEXX - THE DARK ZONE 2: SUPERNOVA
LEXX - THE DARK ZONE 3 - KARUSSELL DES TODES
LEXX - THE DARK ZONE 4: GIGASCHATTENEva Habermann

LEXX - THE DARK ZONE 1: REBELLEN DER GALAXIS

Im Lexx-Universum steht das Chaos an erster Stelle. An der Macht ist der sogenannte Sein Schatten, der Herrscher der Liga der 20.000 Planeten. Es ist ein Wesen, daß Menschenkörper als Wirte mißbraucht und hin und wieder die Körper wechseln muß. Er hat auch einen Rat, der aus den Hirnen der Wirte bestand, die er vorher benutzt hat. Diese Hirne sind seine Vor-Schatten. Die Liga hat die Rasse der Brunnen G vor langer Zeit vernichtet, nur ein Exemplar ist noch vorhanden, nämlich Kai, tiefgefroren. Sein Schatten hat die Brunnen G vor langer Zeit vernichtet, weil diese es verstanden, aus Insekten Raumschiffe zu machen, die dann organisch sind und durch das All fliegen können. Sein Schatten läßt Kai aus dem Tiefschlaf erwecken und sein Gehirn löschen, damit dieser als Wächter des einzigen organischen Raumschiffes Lexx, das ohne weiteres Planeten zerstören kann, dient. Doch durch einen Vorschatten erhält Kai sein Gedächtnis und seinen Willen wieder und er kapert die Lexx, zusammen mit dem Wachmann Stanley Tweedle, der Liebesskalvin Zev und dem Roboterkopf 790. Kai ist allerdings nicht richtig am Leben, sondern eher untot und kann nicht lange außerhalb eines Kühlbehälters leben. Stanley Tweedle ist der einzige, der in der Lage ist, die Lexx zu fliegen. Zev war einst eine häßliche Frau, die wegen eines Verbrechens zur Liebessklavin umformiert wurde. Doch sie hat nur den schönen Körper gekriegt, die demütige Liebesladung hat der Roboterkopf 790 durch einen Unfall bekommen, so daß dieser jetzt ganz wild auf Zev ist. Dieses Quartett flüchtet nun von Sein Schatten zu dem einzigen Ort, an dem er ihnen nicht folgen kann: Die Dark Zone, ein Ort des Chaoses...

Lexx lebt von einem Haufen guter Einfälle und untypischen Stilmitteln. Alles ist organisch und die Charaktere sind alles andere als nett, sondern eher ziemlich gewöhnungsbedürftig. Irgendwie ist alles ziemlich abgefahren, was einem kommerziellen Erfolg von Lexx in jedem Fall im Wege stehen dürfte. Auf der anderen Seite ist es gerade das, was die Serie von anderen abhebt. Doch finde ich, daß man aus der ganzen Geschichte etwas mehr hätte rausholen können, jedenfalls hier im ersten Teil. Wobei es natürlich auch ein Pilotfilm immer schwer hat, vor den Augen der Kritik zu bestehen, weil er einfach zu viel erklären muß. Warten wir also die weiteren Teile ab und urteilen dann.

Originaltitel: Worship His Shadow

Regie: Paul Donovan

Darsteller: Michael McManus, Eva Habermann

Deutschland/Kanada 1996/97

(H.H.) 


LEXX - THE DARK ZONE 2: SUPERNOVA

In der Dark Zone suchen Zev, kai, 790 und Stanley Tweedle in ihrem organischen Raumschiff Lexx nach einer neuen Heimat. Zev hat inzwischen ein Auge auf Kai geworfen, doch dieser ist weiterhin untot. Zev ist überzeugt davon, daß man Kai auf seinem, dem Untergang geweihten Heimatplaneten Brunnis vielleicht wieder richtig zum Leben erwecken könnte. Dort angekommen treffen sie auf den Poeten des Planeten. Es gelingt Zev tatsächlich, Kai vorübergehen wieder zum Leben erwecken. Nur Stan ist noch weiterhin auf der Suche nach der wirklichen und echten Liebe. Doch es gibt noch tausend weitere Abenteuer auf Brunnis zu bestehen. Zu allem Überfluß sind auch noch die Stabilisatoren deaktiviert, die die Sonne über Brunnis stabilisieren, so daß sie in Kürze zur Supernova wird und alle ins Verderben reißt...

Der zweite Teil hält leider nicht das, was der erste verspricht. Normalerweise ist es immer so, daß Pilotfilme zu wirr sind, weil sie zu viel erklären müssen, doch in diesem Fall ist der zweite Teil weitaus wirrer und auch weitaus langweiliger. Lexx muß sich wirklich noch entwickeln, denn wenn es so weiter geht, wird es über die ersten vier Filme niemals hinauskommen, was schade wäre, denn es gibt viele ambitionierte, gute Ideen.

Originaltitel: Lexx - The Dark Zone - Supernova

Regie: Ron Oliver

Darsteller: Michael McManus, Eva Habermann, Tim Curry

Deutschland/Kanada 1996/97

(H.H.)


LEXX - THE DARK ZONE 3 - KARUSSELL DES TODES

Das halborganische Raumschiff Lexx benötigt dringend Nahrung und deshalb landen sie auf dem Müllplaneten Glaagya. Hier trifft die Manschaft (s.o.) auf eine Gruppe Menschen, die von Würmern im Hirn beherrscht wird. Diese Würmer verlangen nach einer Paste, die aus frischem Hirn hergestellt wird. Da kommen unsere Recken natürlich gerade richtig...

Dritter Teil dieser ziemlich trashigen Science Fiction-Reihe, die durch abgefahrenes Design, unüblichen Helden und unkonventioneller Story besticht. Das ist nicht das Konzept, aus dem Erfolge gestrickt sind, aber genau das Konzept, um Spaß zu machen jenseits aller Hollywood-Beschränkungen. Hier macht es auch nichts, wenn der Film von vorne bis hinten künstlich wirkt, weil er einfach auch künstlich ist.
Splatter SFX Humor  Action Anspruch Spannung  Erotik Musik+Sound Gesamt 
2 5 3 3 1 3 3 3
Originaltitel: Lexx - The Dark Zone - Eating Pattern

Regie: Rainer Matsutani

Darsteller: M. McManus, Eva Habermann, Rutger Hauer

BRD/Kanada 1996

(H.H.) 


LEXX - THE DARK ZONE 4: GIGASCHATTEN

Unsere bunte Mannschaft fliegt immer noch mit dem halborganischen Raumschiff Lexx durch die Dark Zone. Der Körper des gefrorenen, toten Kai beginnt langsam zu zerfallen, denn er benötigt dringend Proto-Blut. Es gibt leider nur eine bekannte Blutbank, die derartiges Blut hat und die befindet sich im Cluster, dem Reich, in dem Sein Schatten regiert. Hier herrscht aber auch gerade das Chaos, denn einige Priester lehnen sich gegen Seinen Schatten auf, weil dieser jegliches Leben zerstört, damit die Genesis, der sogenannte Gigaschatten, freie Bahn hat und das Universum beherrschen kann...

So im nachhinein gesehen war der dritte Teil der vier Filme der beste. Aber auch der vierte hier glänzt wie seine Vorgänger durch abgefahrene Effekte, eine abgedrehte Story und sehr seltsamen Charakteren. Es gibt Gerüchte, daß Lexx inzwischen in Serie gehen soll, was mich verwundert, denn derart obskure Dinge entsprechen ja nicht gerade dem Massengeschmack, wobei ich allerdings hinzufügen muß, daß wahrscheinlich genau diese Tatsache zutrifft.
Splatter SFX Humor  Action Anspruch Spannung  Erotik Musik+Sound Gesamt 
2 4 3 3 1 3 3 3
Regie: Robert Sigl

Darsteller: Malcolm McDowell, Eva Habermann,

BRD/Kanada 1996

(H.H.)



ACHTUNG, LEXX - DIE SERIE FOLGT IM HERBST 1999 !!! LEIDER OHNE EVA HABERMANN SONDERN MIT EINER TANTE AUS "GELIEBTE SCHWESTERN"


ZURÜCK ZUM FILMLEXIKON