HAIKO´S FILMLEXIKON

Season 2, Episode 1 – DER NAMENLOSE
Season 2, Episode 2 –
DER ZEITSTROM
Season 2, Episode 3 –
DER HÖLLENPLANET
Season 2, Episode 4 –
RÄTSELHAFTE VISIONEN
Season 2, Episode 5 – TATOO
Season 2, Episode 6 – SUSPIRIA
Season 2, Episode 7 – DAS SIGNAL
Season 2, Episode 8 – DIE RESISTANCE
Season 2, Episode 9 – PROTOTYP
Season 2, Episode 10 – ALLIANZEN
Season 2, Episode 11 – DIE SCHWELLE
Season 2, Episode 12 – GEWALT
Season 2, Episode 13 – DER FLUGKÖRPER
Season 2, Episode 14 – TODESSEHNSUCHT
Season 2, Episode 15 – LEBENSANZEICHEN
Season 2, Episode 16 – DER VERRÄTER
Season 2, Episode 17 – DIE VERDOPPLUNG
Season 2, Episode 18 – UNSCHULD
Season 2, Episode 19 – DAS ULTIMATUM
Season 2, Episode 20 – TUVIX
Season 2, Episode 21 – ENTSCHEIDUNGEN
Season 2, Episode 22 – DER KAMPF UMS DASEIN, PART 1

SEASON 1

STAR TREK VOYAGER – DER NAMENLOSE

Season 2 - Episode 1

KarFernab von der Voyager hält Chakotay ein Stammesritual zugunsten seines toten Vaters ab. Während der Zeremonie wird er von einem Kazon-Schiff angegriffen und muß sich zur Wehr setzen. Er ist gezwungen, das Schiff zu vernichten und beamt den Piloten, das einzige Besatzungsmitglied, zu sich hinüber. Es ist ein Kazon-Junge namens Kar, der sich mit dem Mord an Chakotay seinen Namen in einem Stamm verdienen wollte. Bald darauf werden die zwei von einem Führungsschiff der Kazon aufgenommen, wo Kar gedemütigt wird, denn er hat es nicht geschafft, sich einen Namen zu verdienen und muß nun sterben. Kar überwältigt den Anführer Razik und flüchtet zusammen mit Chakotay in dessen Shuttle, werden aber kurz darauf abgeschossen und müssen auf einem Klasse-M-Planeten notlanden, ein Planet, der voller Fallen ist, weil er als militärischer Übungsplatz gilt...

Am interessantesten sind die Diskussionen zwischen Kar und Chakotay, die beide eine andere Auffassung haben von dem, was es heißt, ein Mann zu sein und wie man sich einen Namen verdient. Kar ist der Meinung, Gewalt, Macht und Besitz sind das A und O einer großen Persönlichkeit, Chakotay dagegen vertritt den Standpunkt, daß Intelligenz, Menschlichkeit und Wissen einzig wichtig sind. In diesem Falle bleibt also anzunehmen, daß die Star Trek-Autoren gar nicht die Denkweise der Kazon anprangern wollen, sondern die Denkweise der heutigen Menschheit, denn Gewalt gibt es heute noch mehr als genug, Macht und Besitz sind ebenfalls wichtig und Intelligenz gab es in der Menschheit noch nie. Übrigens sieht man hier Aron Eisenberg in der Rolle des jungen Kar. Insider kenne ihn auch als Nog aus "STAR TREK - DEEP SPACE 9".

Splatter  SFX  Humor  Action  Anspruch  Spannung  Erotik  Musik+Sound  Gesamt 
0 2 1 2 2 3 0 4 3

Originaltitel: Initiations

Regie: Winrich Kolbe

Darsteller: Aron Eisenberg, Patrick Kilpatrick, Tim de Zarn

USA

(Haiko Herden)

TOP


STAR TREK VOYAGER – DER ZEITSTROM

Season 2 - Episode 2

Als Harry Kim eines Morgens aufwacht, befindet er sich verwirrender Weise in San Francisco in seinem Appartment, neben ihm liebt Libby, seine Verlobte. Er weiß, daß er einen Shuttleunfall hatte, doch wie er hierher gekommen ist, weiß er nicht. Er findet heraus, daß er niemals auf die Voyager versetzt wurde, daß er nach der Ablehnung, auf die Voyager versetzt zu werden, ein Shuttlekonstrukteur geworden ist und einen neuen Shuttle konstruiert hat, wahrscheinlich ist er nun einfach in einer anderen Realität. Er sucht Tom Paris auf, der anscheinend ebenfalls nicht auf die Voyager gekommen ist, doch dieser glaubt ihm die Geschichte nicht und verweigert seine Hilfe. Bald triftt Harry eine Ausserirdische Lebensform, die sich als seltsame Spezies herausstellt, die einer einer Art Raumzeitfalte lebt...

Wird es Harry Kim schaffen, wieder zurück auf die Voyager zu gelangen? Oder wird er vielleicht zusehen, daß er doch auf der Erde bei seiner Verlobten bleibt? Wie er sich entscheidet, weiß jeder und das ist genau der Schwachpunkt dieser Folge. Wieso ist er in der Lage, seine Verlobte einfach sitzen zu lassen? Und wieso läßt diese sich mit dem Spruch "Ich bin einfach so" abspeisen und läßt ihn widerspruchslos gehen. Manchmal ist die Gefühlskälte in den Star Trek-Serien einfach beängstigend, immer siegt Logik über Emotion.

Splatter  SFX  Humor  Action  Anspruch  Spannung  Erotik  Musik+Sound  Gesamt 
0 2 1 2 2 3 0 4 3

Originaltitel: Non Sequitur

Regie: David Livingston

Darsteller: Jennifer Gatti, Louis Gimbalvo, Jack Shearer, Mark Kiely

USA 1996

(Haiko Herden)

TOP


STAR TREK VOYAGER – DER HÖLLENPLANET

Season 2, Episode 3

Kes und Tom Paris sind sehr gute Freunde geworden, Neelix, der seit geraumer Zeit mit Kes zusammen ist, platzt vor Eifersucht. Im Restaurant geraten die zwei aneinander, prügeln sich und bewerfen sich mit Pasta. Mit Essen zu schmeissen ist nicht gut, denn die Voyager leidet zur Zeit sowieso an Proviantproblemen. Aus diesem Grunde ist Captain Janeway auch recht glücklich, einen Klasse-M-Planeten gefunden zu haben, auf dem die Scanner essbares Protein gefunden haben. Ausgerechnet Neelix und Paris (der sich übrigens tatsächlich in Kes verliebt hat) schickt sie auf den Planeten. Die beiden stürzen ab, aufgrund atmosphärischer Störungen kann man ihnen nicht helfen und die Zeit rennt davon, denn die beiden können nur eine bestimmte Zeitspanne auf dem Planeten bleiben wegen giftiger Gase. Die Streitenden ziehen sich in eine Höhle zurück und finden ein Nest mit Eiern, von denen gerade eines aufbricht und ein vogelartiges Reptil schlüpft. Da die Mutter sich nicht blicken läßt (die beiden haben den Eingang der Höhle verrammelt), müssen sich die beiden um das Wesen kümmern...

Was die beiden Kontrahenten natürlich wieder Einigkeit erfahren läßt. Ein klärendes Gespräch läßt dann auch die erhärteten Fronten wieder aufweichen und am Ende ist wieder alles gut, wie man es aus den Star Trek-Episoden kennt. Das Hauptaugenmerk ist auf das Thema Umgang mit der Eifersucht gelegt und Paris ist natürlich Ehrenmann genug, die Finger von Kes zu lassen, solange sie Neelix liebt. Eine nette Folge, nur bleibt leider die Dramatik sehr auf der Strecke. Regie führte hier übrigens Commander Riker alias Jonathan Frakes.

Splatter  SFX  Humor  Action  Anspruch  Spannung  Erotik  Musik+Sound  Gesamt 
0 2 1 2 2 3 0 4 3

Originaltitel: Parturition

Regie: Jonathan Frakes

USA 1995

(Haiko Herden)

TOP


STAR TREK VOYAGER – RÄTSELHAFTE VISIONEN

Season 2, Episode 3

Der Holodoc erkennt, daß Captain Janeway sehr vom Streß geplagt ist und dringend Abwechslung braucht. Also verschreibt er ihr ein paar Stunden Holodeck. Bald darauf wird Janeway bei ihrem Programm gestört und muß wieder zur Arbeit, doch sie muß feststellen, daß überall im Raumschiff plötzlich Gegenstände, selbst Menschen aus ihrem Holoprogramm auftauchen. Hat es etwas mit den Holo-Emittern zu tun, die man an strategisch günstigen Stellen aufgestellt hat, damit der Holodoc sich auf dem Schiff "frei bewegen" kann? Dann taucht ein Raumschiff der Bothaner auf. Deren Captain sieht aus wie Janeway´s Freund Marc, doch in den Augen der anderen Crewmitglieder sieht der Captain jeweils wie eine andere vertraute Figur aus. Weitere rätselhafte Visionen tauchen auf, nur Kes und der Holodoc bleiben davon verschont...

Das wichtigste Wort dieser Episode ist das Wort "Holo". Ansonsten ist es wieder einmal eine eher typische und mittelmäßige Voyager-Folge, die aber eine Überraschung, bzw. Neuheit bereit hält: B´Elanna scheint romantische Gefühle für Chakotay zu empfinden, die ihr bislang aber selber noch nicht bewußt waren.

Splatter  SFX  Humor  Action  Anspruch  Spannung  Erotik  Musik+Sound  Gesamt 
0 2 1 2 2 3 0 4 3

Originaltitel: Persistence Of Vision

Regie: James L. Conway

Darsteller: Michael Cumpsty, Carolyn Seymour, Warren Munson, Lindsey Haun, Marva Hicks

USA 1995

(Haiko Herden)

TOP


STAR TREK VOYAGER – TATOO

Star Trek VoyagerSeason 2 – Episode 5

Ein Aussenteam besucht einen Klasse M-Planeten. Chakotay findet dort am Boden ein Zeichen, welches ihn an seine Kindheit, seinen indianischen Stamm und seinen Vater erinnert. Während der Rest der Mannschaft schon wieder zurück auf der Voyager ist, macht er sich auf die Suche nach den Bewohnern des Planeten, während seine Kollegen verzweifelte Rettungsaktionen unternehmen. Chakotay findet tatsächlich ein paar Enwohner und es stellt sich heraus, daß dieser Stamm tatsächlich früher mal auf der Erde war und dort Kontakt mit Indianern hatten, die einen Teil ihrer Kultur übernahmen...

Man lernt zwar einiges über Chakotay´s Vergangenheit, aber spannend ist das leider beim besten Willen nicht. Es scheint so, als ob die Autoren sich überlegt hätten, daß der Zuschauer ein wenig mehr zum Thema Chakotay wissen müßte und man hat daraufhin krampfhaft um diesen Beweggrund eine Geschichte ersponnen. Das beste ist die Nebenbei-Story, die sich mal wieder mit dem Doktor befasst. Er hat sich eine holografische Krankheit programmiert, um zu beweisen, daß alle seine Patienten wehleidige Waschlappen sind. Es kommt natürlich, wie es kommen muß, auch der Doktor beginnt zu klagen...

Splatter  SFX  Humor  Action  Anspruch  Spannung  Erotik  Musik+Sound  Gesamt 
0 2 1 1 1 1 0 4 3

Originaltitel:Tatoo

Regie: Alexander Singer

Darsteller: Douglas Spain, Henry Darrow, Richard Chaves, Nancy Hower

USA 1995

(Haiko Herden)

TOP


STAR TREK VOYAGER - SUSPIRIA

Season 2 - Episode 6

Die Überreste des Fürsorgers werden ja seit dessen Tod auf der Voyager aufbewahrt (wie wir wissen, ist der Fürsorger damals an Altersschwäche gestorben). Plötzlich beginnt dieses kristallartige Masse anscheinend zu leben und zu zittern. Sie reagiert auf eine weit entfernte Energie, die sich als Gefährtin des Fürsorgers entpuppt. Die Voyager kommt an eine Raumstation ran, auf der 2000 Ocampas wohnen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten kommt Tanis auf die Voyager, wo er Kes kennenlernt und sie seine unglaublichen parapsychischen Fähigkeiten. Bald allerdings stellt sich heraus, daß Tanis im Auftrag der Fürsorgerin handelt, die glaubt, daß die Besatzung der Voyager für den Tod ihres Gefährten verantwortlich ist und sich nun rächen möchte...

Nette Geschichte, aufgepeppt mit einigen Computer-Animationen, die zeigen sollen, wie Kes´ Geist in Materie, z.B. Kaffee eindringt und wie sie diesen zum Kochen bringt. Kes selbst ist hier die Hauptperson, eine Parallelgeschichte gibt es nicht und der Doktor darf sich dieses Mal auch etwas zurückhalten.

Splatter  SFX  Humor  Action  Anspruch  Spannung  Erotik  Musik+Sound  Gesamt 
0 2 1 1 1 1 0 4 3

Originaltitel: Cold Fire

Regie: Cliff Bole

Darsteller: Gary Graham, Norman Large, Lindsay Rigeway

USA  1995

(Haiko Herden)

TOP


STAR TREK VOYAGER - DAS SIGNAL

Season 2 - Episode 7

Die Voyager empfängt einen Funkspruch mit Förderations-Kennung von einer Sonde. Plötzlich wird die Voyager von einem Kazon-Schiff angegriffen und geentert, die Feinde entkommen mit einem Transporter-Modul, einer Technik also, welche das Gleichgewicht im Delta-Quadranten dramatisch ins Ungleichgewicht schlagen wird. Chakotay muß zu seinem Entsetzen feststellen, daß Seska sich auf dem Cazon-Schiff befindet. Sie hat sich auf deren Seite geschlagen und ihre DNA läßt sie gerade wieder zu einem Cardassianer werden. Chakotay ist entsetzt, immerhin hatte er Seska einst geliebt und ihr auch eine führende Position im Marquis überlassen, bis er damals erkannte, daß alles nur auf einer Lüge aufgebaut war. So hat der gute Mann eine persönliche Rechnung zu begleichen und fliegt dem Cazon-Schiff heimlich nach. Was er noch nicht weiß: Die Cazon haben sich das erste Mal stammesmäßig zusammengetan und rotten sich nun gerade zusammen, um die Voyager anzugreifen...

Die Masken bei "STAR TREK" waren ja schon immer gut, doch die schrecklichen Frisuren der Cazon sind wirklich abgrundtief lächerlich und wirken dadurch leider auch nicht besonders bedrohlich. Gut wirkt allerdings Chakotay, der von den Cazon und Seska gefoltert wird, er sieht wirklich sehr abgespannt und müde aus. Witzig ist auch, daß alles Techno-Gesabbel hauptsächlich totaler Quatsch ist, aber man glaubt trotzdem, alles zu verstehen, was dort gesagt wurde. Die Episode endet übrigens mit einer Überraschung.

Splatter  SFX  Humor  Action  Anspruch  Spannung  Erotik  Musik+Sound  Gesamt 
0 3 0 2 1 2 0 4 3

Originaltitel: Maneuvers

Regie: David Livingston

Darsteller: Martha Hackett, Terry Lester, Anthony Douglas, John Gegenhuber

USA 1995

(Haiko Herden)

TOP


STAR TREK VOYAGER - DIE RESISTANCE

Season 2 - Episode 8

Captain Janeway, B´Elanna, Tuvock und Neelix sind auf dem Planeten Alsauria, um dort Tellurium zu kaufen. Es kommt zu einem Kampf mit den Wachen der Moghra, die den Planeten beherrschen, wobei alle gefangengenommen werden. Nur Neelix kann mit dem Tellurium an Bord der Voyager flüchten. Janeway selbst konnte auch entkommen, sie wacht verletzt im Haus eines alten Mannes auf, der sie anscheinend für seine Tochter hält und mit ihr zusammen die Mutter aus dem Gefängnis befreien möchte. Unterdessen geht es Tuvock und B´Elanna in der Gefangenschaft der Moghra nicht besonders gut...

Nette und auch recht spannende Episode, zu der es eigentlich nicht viel zu sagen gibt. Merkwürdig ist, daß der Doktor schon so lange nicht mehr dabei war und dadurch die humoristischen Anteile der Serie stark gefallen sind.

Splatter  SFX  Humor  Action  Anspruch  Spannung  Erotik  Musik+Sound  Gesamt 
0 2 0 2 1 2 0 4 3

Originaltitel: Resistance

Regie: Rick Kolbe

Darsteller: Joel Grey, John Gegenhuber, Tom Todoroff, Alan Scarfe

USA 1995

(Haiko Herden)

TOP


STAR TREK VOYAGER - PROTOTYP

Season 2 - Episode 9

Eine interessante Anfangs-Sequenz zeichnet diese Folge aus. Aus der Sicht eines unbekannten Objektes sehen wir erst die Voyager von aussen, dann wird man an Bord gebeamt und ein paar Techniker hantieren eine ganze Zeit daran herum und unterhalten sich. Das Ding schaut herum und sieht sich dann selbst in einem Spiegel. Es ist ein Roboter. Er nennt sich Einheit 3947 und berichtet von seinem Schicksal. Er und tausende andere Roboter wurden von einer Rasse gebaut, welche sie selbst als "Die Erbauer" bezeichnet. Diese Rasse ist allerdings ausgestorben und nun beginnen auch die Roboter langsam zu verschleissen. Sie können sich zwar selbst reparieren, doch sie können ein bestimmtes Teil, welches für das Überleben notwendig ist, nicht verstehen. B´Elanna glaubt, daß sie helfen kann, doch Captain Janeway verbietet das, weil dies die Erste Direktive verletzen würde. Der ansonsten so freundliche Roboter entführt B´Elanna und zwingt sie, einen Prototypen zu bauen. Es klappt, doch als andere Roboter angreifen, erkennt B´Elanna, das die Wahrheit viel tiefer liegt...

So wie es meist im richtigen Leben ist und man sieht, daß die oberste Direktive, sich nicht in der Entwicklung fremder Völker einzumischen, sich wieder einmal als richtig erwiesen hat. Und hätte man gleich auf den Rat von Captain Janeway gehört, hätte es auch keine Probleme gegeben. Gott spielen oder sein bringt nämlich mehr Schwierigkeiten, als man sich vorstellen kann. Ich wette, der echte Gott hoch oben im Himmel weiß ein Lied davon zu singen.

Splatter  SFX  Humor  Action  Anspruch  Spannung  Erotik  Musik+Sound  Gesamt 
0 1 0 2 1 2 0 4 3

Originaltitel: Prototype

Regie: Jonathan Frakes

Darsteller: Rick Worthy, Hugh Hodgin

USA 1995

(Haiko Herden)

TOP


STAR TREK VOYAGER - ALLIANZEN

Season 2 - Episode 10

Die Voyager ist durch ständige Kazon-Angriffe inzwischen recht beschädigt und die Mannschaft macht Captain Janeway dafür verantwortlich. Sie soll der feindseligen Rasse endlich Förderations-Technologie zur Verfügung stellen, damit man sie endlich in Ruhe lassen würde. Das ist für Janeway natürlich nicht akzeptabel, doch sie läßt sich breitschlagen, mit einem oder mehreren Kazon-Stämmen eine Allianz zu schliessen. Sie nimmt Kontakt mit Seska auf, die ja inzwischen bei einer der Kazon-Sekten ist, während Neelix Kontakt mit anderen Stämmen aufnimmt. Die Verhandlung mit Seska und Culluh scheitert, weil zu hohe Forderungen gestellt wurden. Neelix unterdessen lernt die Trabes kennen, ein Volk, das schon seit langem von den Kazon unterdrückt wird. Janeway geht mit ihnen ein Bündnis ein und lädt alle Sekten-Oberhäupter der Kazon zu einer großen Konferenz ein. Hier kommt es zur Katastrophe...

Im Endeffekt stellt sich natürlich wieder einmal heraus, daß man doch besser gleich auf Captain Janeway hätte hören sollen. Auch für sie bestätigt sich, daß die besten Aliierten die Grundregeln der Förderaton sind. Eine sehr schöne Folge, die die Grundwerte von "STAR TREK" erst in Frage stellt, sie aber im Endeffekt doch als richtig darstellt. Außerdem sieht man an dieser Folge sehr schön, wie einsam die Besatzung der Voyager im Delta-Quadranten ist und wie sich der Unmut in der Besatzung breit macht durch die Strapazen und der niedrigen Aussicht, jemals wieder nach Hause zu kommen.

Splatter  SFX  Humor  Action  Anspruch  Spannung  Erotik  Musik+Sound  Gesamt 
0 1 0 2 1 2 0 4 4

Originaltitel: Alliances

Regie: Les Landau

Darsteller: Charles O. Lucia, Anthony DeLongis, John Gegenhuber, Martha Hackett

USA 1995

(Haiko Herden)

TOP


STAR TREK VOYAGER – DIE SCHWELLE

Season 2 - Episode 11

Paris, Kim und Torres sind schon seit geraumer Zeit dabei, die Unmöglichkeit von Warp 10 zu widerlegen. Dieser sogenannte Transwarp ist eine theoretisch unendliche Geschwindigkeit, bei der man theoretisch jeden Punkt des Universums gleichzeitig durchfliegt. Ausgerechnet Neelix gibt den Dreien auf seine eigene Art und Weise den Anstoß, der ihnen die ganze Zeit noch gefehlt hat und schnell haben sie einen Shuttle umfunktioniert. Obwohl der Doktor Bedenken hat, darf Tom Paris den ersten Probeflug durchführen. Ein Fall für die Geschichtsbücher. Nach geglücktem Flug mit Warp 10 allerdings geht es ihm gar nicht gut. Seine Biochemie verändert sich und er stirbt bald. Einige Zeit darauf wacht er wieder auf und verändert sich ständig, er wird zu einem Echsenwesen, entführt Janeway und flieht mit ihr auf einen fremden Planeten. Als die Crew die beiden findet, sind sie inzwischen zu richtigen Echsen mutiert und Janeway ist von Paris schwanger...

Ja, das ist lustig, aber auch spanennd. Tom Paris ist die erste Person im Star Trek-Universum, die Warp 10 fliegt und nur der echte Fan weiß, was das bedeutet. Des weiteren spielt hier auch endlich mal wieder der Doktor mit, so daß der Spaß wieder etwas in den Vordergrund rückt.

Splatter  SFX  Humor  Action  Anspruch  Spannung  Erotik  Musik+Sound  Gesamt 
0 1 0 2 1 2 0 4 4

Originaltitel: Threshold

Regie: Alexander Singer

Darsteller: Raphael Sbarge, Mirron E. Willis

USA 1995

(Haiko Herden)

TOP


STAR TREK VOYAGER – GEWALT

Season 2 – Episode 12

Ein toter Mann wird im Maschinenraum gefunden und der Doktor erkennt, daß es sich um einen Mord handeln muß. Bald schon wird der Crewman Suder verdächtigt, der den Mord auf sofort gesteht. Sicherheitsoffizier Tuvock ist entsetzt, denn Suder behauptet, er hätte nur aus reiner Lust getötet, daß er kein Movtiv gehabt hätte. Das ist eine Sache, die Tuvock´s Logik nicht befreifen kann und so führt er eine Gedankenverschmelzung mit dem Betazoiden durch, um dessen Beweggründe herauszufinden. Dabei springen die Aggressionen von Suder auf Tuvock über, der daraufhin die Kontrolle über sich verliert und gewalttätig wird. Der Doktor versucht, den alten Zustand wiederherzustellen, doch das ist nicht so einfach. Erschwerend kommt hinzu, daß der wilde Tuvock aus der Krankenstation ausgebrochen ist, um Suder zu töten...

Die Star Trek-Autoren lieben es, ihre Figuren in Situationen zu bringen, in denen sie gegen alle ihre Grundsätze verstossen müssen. Hier muß der besonnene Tuvock, der niemals grundlos Gewalt ausüben würde, in die tiefste Seele eines Verbrechers schauen und miterleben, was dieser denkt und was ihn zu den Morden treibt. Spannend auch die Frage, was man überhaupt mit Schwerverbrechern an Bord macht. Tuvock regt am Anfang der Folge vorsichtig an, daß man die Todesstrafe einführen sollte, was Captain Janeway mit Bestürzung und den Händen über den Kopf zusammenschlagend ablehnt. Trotzdem muß sie sich mit dem schwierigen Problem befassen, immerhin ist die Voyager an sich ja auch fast wie eine Gefängniszelle und wäre es wirklich eine Strafe, einen Gefangenen für den Rest der Reise in seinem Quartier zu lassen? Eine sehr interessante Folge, in der übrigens der ewige Nebendarsteller Brad Dourif die Rolle des Betazoiden spielt.

Splatter  SFX  Humor  Action  Anspruch  Spannung  Erotik  Musik+Sound  Gesamt 
0 1 0 2 1 2 0 4 4

Originaltitel: Meld

Regie: Cliff Bole

Darsteller: Brad Dourif, Simon Billig, Angela Dohrman

USA 1995

(Haiko Herden)

TOP


STAR TREK VOYAGER – DER FLUGKÖRPER

Season 2 - Episode 13

Der FlugkörperDie Voyager trifft auf eine cardassianische Rakete mit ungeheurer Zerstörungskraft. B´Elanna hat sie vor langer Zeit mal umprogrammiert und dank des Caretakers ist sie nun in den Deltaquadranten geflogen. Die Rakete steuert geradewegs eine bewohnte Welt an und droht sie zu zerstören. B´Elanna läßt sich an Bord der Rakete beamen und will sie wieder umprogrammieren, doch der Bordcomputer weigert sich. Während die Zeit immer knapper wird, beschliesst Captain Janeway, die Voyager in die Flugbahn der Rakete zu steuern, damit lieber das Raumschiff anstelle der ganzen Welt zerstört wird...

Am laufenden Band wird man in dieser Episode an den John Carpenter-Klassiker "DARK STAR" erinnert, wo es ebenfalls eine Bombe gibt, die sich weigert, nicht zu explodieren. Während in dem alten Science Fiction-Film das ganze noch recht lustig und fast schon philosophisch abgehandelt wird (auf einem komödiantischen Ebene natürlich), ist es in dieser Folge eher die abenteuerlich-verzwickte Seite

Splatter  SFX  Humor  Action  Anspruch  Spannung  Erotik  Musik+Sound  Gesamt 
0 1 0 1 2 2 0 4 3

Originaltitel:  Dreadnought

Regie: LeVar Burton

Darsteller: Raphael Sbarge, Nancy Hower, Michael Spound, Dan Kern

USA 1995

(Haiko Herden)

TOP


STAR TREK VOYAGER – TODESSEHNSUCHT

Season 2 - Episode 14

Die Mannschaft der Voyager untersucht einen Kometen und befreit den dort eingeschlossenen Q, der von anderen Q dort eingesperrt wurde. Dieser Q kommt auf die Voyager und bittet um Asyl, denn sein sehnlichster Wunsch ist es, Selbstmord zu begehen und die anderen Q gestatten dies nicht, weil dies das Kontinuum durcheinander bringen könnte. Plötzlich taucht ein weiterer Q aus, es ist der, den wir schon von der Enterprise kennen und fordert die Rausgabe des ersten Q. Janeway muß nun entscheiden, ob sie das Asyl gewährt, denn wenn sie dies tun würde, würde sie ihm auch gleichzeitig die Möglichkeit geben,sich selbst umzurbingen. Sie ordnet ein Hearing an und der bekannte Q lädt sich dazu Zeugen ein, die wohlbekannt sind...

Hierbei handelt es sich nämlich unter anderem um Riker aus der Next Generation sowie Sir Isaac Newton, der anscheinend auch schon mal von einem Q besucht wurde. Nun hatte also auch die Voyager einen Begegnung mit dieser arroganten Lebensform und dem Zuschauer bietet sich eine lehrreiche Folge, in der über Selbstmord philosophiert wird. Man lernt außerdem von Tuvock, daß die Vulkanier im Alter ebenfalls rituelle Selbstmorde begehen, wenn sie aufgrund von Zerbrechlichkeit nicht weiter leben möchten.

Splatter  SFX  Humor  Action  Anspruch  Spannung  Erotik  Musik+Sound  Gesamt 
0 1 0 1 2 2 0 4 3

Originaltitel: Death Wish

Regie: James L. Conway

Darsteller: Jonathan Frakes, John DeLancie, Gerit Graham, Maury Ginsberg, Peter Dennis

USA 1995-1996

(Haiko Herden)

TOP


STAR TREK VOYAGER – LEBENSANZEICHEN

Season 2 - Episode 15

Die Voyager erhält einen Notruf und rettet eine Vidiianische Wissenschaftlerin. Ihr Körper ist völlig verbrannt und das Gehirn droht auszusetzen, so daß der Holodoc auf die Idee kommt, ihren Geist zeitweise in einen holografischen Körper zu transferieren. Der Doktor verliebt sich bei seinen Nachforschungen zur Rettung ihres Körpers in die Wissenschaftlerin, die Danara Pel heißt, doch ihre synaptischen Muster lösen sich langsam auf und schlußendlich muß sie in ihren kranken Körper zurückkehren. Parallel muß Crewman Jonas erkennen, daß sein Verrat an der Voyager und sein Kontakt zu den Kazon ihn in immer größere Schwierigkeiten bringen. Auch Tom Paris bekommt immer größere Schwierigkeiten, durch sein unflätiges Benehmen gerät er mit Commander Chakotay zusammen und schlägt ihn, so daß er in die Arrestzelle kommt...

Es passiert einiges in dieser Folge. Wir müssen erkennen, daß der Holodoc noch menschlicher ist, als wir bislang dachten und sogar fähig ist, sich zu verlieben. So sind dann auch die schönsten Szenen der Folge die, in denen er auf seine unbeholfene Art und Weise auf diese Tatsache reagiert. Verwunderlich ist, daß Tom Paris in Haft gerät und dies am Ende der Folge nicht mehr aufgeklärt wird.

Splatter  SFX  Humor  Action  Anspruch  Spannung  Erotik  Musik+Sound  Gesamt 
0 1 0 1 2 2 0 4 3

Originaltitel:  Lifesigns

Regie: Cliff Bole

Darsteller: Susan Diol, Raphael Sbarge, Michael Spound, Martha Hackett, Rick Gianasi

USA

(Haiko Herden)

TOP


STAR TREK VOYAGER – DER VERRÄTER

Season 2 - Episode 16

Da Neelix der Moraloffizier des Schiffes ist, sendet er seit neuesten täglich rosa gefärbte TV-Shows namens "Pause mit Neelix" im Schiff umher. Um mehr Pepp in die Sendung zu bringen, recherchiert er brisante Themen und macht sich auf die Suche nach dem Verräter, der sich an Bord befindet. Unterdessen hat sich Tom Paris dazu entschlossen, das Schiff zu verlassen, da er mit der Art der Fuhrung nicht zurecht kommt. Er heuert auf einem talaxiansichen Frachter als Pilot an und verläßt damit die Crew der Voyager. Doch schon bald wird das Schiff von den Kazon angegriffen und Tom Paris gefangengenommen. Crewman Jonas, der Verräter an Bord des Förderationsraumschiffes, versucht seine Spur zu verwischen und Tom Paris anzulasten, was ihm auch erst gelingt...

Wirklich überraschend ist es sicherlich nicht und es wird wohl niemanden die Freude an dieser Episode versauern, wenn man preis gibt, daß der Weggang Tom Paris´ nur ein Schachzug von Captain Janeway und Tuvok war und der sympathische, aber rebellische Charakter erhalten bleibt. Die Folge widmet sich ansonsten ausführlicher dem Verräter Jonas und wie man hinter sein intrigantes Spiel kommt. Alles nett und spannend, doch der Höhepunkt ist, wie eigentlich fast immer, der Holodoc, der medizinische Sensationen im Fernsehen präsentieren will, die aber niemanden interessieren.

Splatter  SFX  Humor  Action  Anspruch  Spannung  Erotik  Musik+Sound  Gesamt 
0 1 0 1 2 2 0 4 4

Originaltitel:  Investigations

Regie: Les Landau

Darsteller: Raphael Sbarge, Jerry Sroka, Simon Billig, Martha Hackett

USA

(Haiko Herden)

TOP


STAR TREK VOYAGER – DIE VERDOPPELUNG

Season 2 – Episode 17

Die Voyager gerät in vidiianischen Raum und da das Volk für üble Machenschaften bekannt ist, flüchtet Captain Janeway durch eine Plasmawolke. Das komplette System fällt aus und plötzlich gibt es zwei Voyager, die sich minimal verschoben haben. Alles ist doppelt, selbst die Besatzung, alelrdings nicht der Antimaterievorrat. Eine Behebung des Problemes erscheint schwierig, denn es gibt auch zwei Besatzungen, die miteinander kommunizieren müssen. Kes gerät versehentlich in einen Raumspalt und sieht sich zusammen mit ihrem eigenen Ich, welches im Sterben liegt, konfrontiert. Zu allem Überfluß wird auch noch eine der Voyagers von den Vidiianern geentert...

Großes Durcheinander, was verständlich ist. Helden sterben, kämpfen tapfer, das erste Kind der Voyager verliert ebenfalls sein Leben, Kes kämpft um das Überleben ihres anderen Ichs und alles ist ganz furchtbar dramatisch. Eine sehr empfehlenswerte Episode, die genügend Stoff bietet, so daß man eigentlich sogar einen Zweiteiler daraus machen könnte.

Splatter  SFX  Humor  Action  Anspruch  Spannung  Erotik  Musik+Sound  Gesamt 
0 1 0 1 2 2 0 4 4

Originaltitel:  Deadlock

Regie: David Livingston

Darsteller: Nancy Hower, Simon Billig, Bob Clendenin, Ray Proscia, Keythe Farley

USA

(Haiko Herden)

TOP


STAR TREK VOYAGER - UNSCHULD

Season 2 – Episode 18

Tuvok ist mit einem Shuttle auf der Suche nach Rohstoffen und muß auf einem Mond notlanden. Hier trifft er auf vier Kinder einer ausserirdischen Rasse, die von ihren Leuten auf dem Mond ausgesetzt wurden, damit sie dort von dem vermeintlichen Monster Morrok abgeholt und getöet werden. Dies widerspricht natürlich in jeglicher Form den Grundsätzen der Förderation und Tuvok versucht, den Kindern zu helfen. Unterdessen nimmt Janeway Kontakt mit der Rasse auf, der allerdings nicht besonders freundlich endet...

Mehr an dieser Stelle zu verraten, wäre nicht gut, denn das würde die eine oder andere überraschende Wendung verderben. Interessant ist in dieser Episode vor allem, wie der gefühllose Tuvok mit Kindern umgeht, was durchaus lustig ist, denn man merkt schon, wie er unterschwellig manchmal kurz vor dem Platzen ist, weil ihm die kleinen Bälger doch etwas auf den Nerven herumtanzen, doch er ist bemüht, dies nicht zu zeigen, weil es einfach nicht seinem Naturell entsprechen würde.

Splatter  SFX  Humor  Action  Anspruch  Spannung  Erotik  Musik+Sound  Gesamt 
0 1 0 1 1 2 0 4 3

Originaltitel: Innocence

Regie: James L. Conway

Darteller: Marnie McPhail, Tiffany Daubman, Sarah Rayne, Tahj D. Mowry, Richard Garon

USA

(Haiko Herden)

TOP


STAR TREK VOYAGER – DAS ULTIMATUM

Season 2 – Episode 19

Die Besatzung der Voyager rettet ein paar Siedler, die in Kammern eingefroren sind. Ihre Hirne sind an einen Computer angeschlossen und sie leben dadurch in einer Art Cyberraum. Aus ihren Ängsten hat der Computer eine Art Clown geschaffen, der sie unterdrückt und in Schach hält. Der Clown nimmt B´Elanna und Kim gefangen und so schickt Captain Janeway den Holodoc, da er aufgrund seiner besonderen Beschaffenheit nicht vom Clown kontrolliert werden kann. Ziel ist es, die eingefrorenen Menschen aus ihrer Gefangenschaft zu befreien...

Diese Folge nervt etwas aufgrund dieser etwas albernen Welt, die der Computer den Siedlern vorgaukelt. Es ist eine Art Zirkuswelt, extrem bunt und äußerst billig wirkend. Überhaupt wirkt die ganze Aufmachung so billig, daß dies garantiert eine Sparepisode für den Produktionsgeldbeutel war. Hier wird übrigens auch das erste Mal von Harry Kim´s Vorliebe zum Klarinettenspielen aufmerksam gemacht, was er wieder intensiv probt, um sich damit an eine Frau heranzumachen. Interessant übrigens die Szene, in der man ihn als alten Mann sieht.

Splatter  SFX  Humor  Action  Anspruch  Spannung  Erotik  Musik+Sound  Gesamt 
0 2 1 1 1 2 0 4 2

Originaltitel: The Thaw

Regie: Marvin Rush

Darsteller: Michael McKean, Thomas Kopache, Carel Struycken, Patty Maloney

USA

(Haiko Herden)

TOP


STAR TREK VOYAGER - TUVIX

Season 2 – Episode 20

Neelix und Tuvok sind zusammen auf einem Planeten, weil man eine Blumensorte entdeckt hat, die man als Nahrungsergänzung nutzen könnte. Beim Zurückbeamen passiert ein Unfall, die Muster von Neelix und Tuvok mischen sich und heraus kommt eine neue Person. Sie hat die Eigenschaften beider angenommen, eine unbestechliche Logik und einen großen Sinn für Menschlickeit (wenn man das von einem Talaxianer überhaupt sagen kann), ebenso vereinigt das neue Wesen die Erinnerungen beider in sich. Da man nicht in der Lage ist, sie zu trennen, setzt man ihn, man nennt Tuvix, ganz normal zum Dienst ein und schon bald gewinnt er Respekt und Freunde. Als man dann doch ein Verfahren findet, mit dem man den alten Zustand wieder herstellen kann, kommt auch die Frage auf: Darf man die Person Tuvix töten, hat er nicht auch ein Recht zu leben?

Da haben sie genau die richten Leute miteinander verschmolzen, zwei Charaktere, wie sie unterschiedlicher nicht sein können. Am Ende kommt richtig dramatisches Gefühl auf, wenn der arme Tuvix vernichtet wird, um ihn in Tuvok und Neelix zu trennen. Insofern eine wirklich gute Folge, die interessante Fragen aufwirft und tatsächlich Dramatik in sich birgt und auch noch einen Schluß bietet, der nicht für alle Parteien die beste Lösung bringt. So mögen wir es...

Splatter  SFX  Humor  Action  Anspruch  Spannung  Erotik  Musik+Sound  Gesamt 
0 2 0 1 2 3 0 4 4

Originaltitel: Symbiogenesis

Regie: Cliff Bole

Darsteller: Tom Wright, Simon Billig, Bahni Turpin

(Haiko Herden)

TOP


STAR TREK VOYAGER – ENTSCHEIDUNGEN

Season 2 – Episode 21

Captain Janeway und Chakotay werden auf einem Planeten zurückgelassen, da sie an einem Virus erkrankt sind, gegen den der Doktor keinerlei Gegenmittel entwickeln kann. Der Planet ist in der Lage, die Krankheit zu unterdrücken, doch an Bord der Voyager würden die beiden unweigerlich sterben. Janeway erteilt Tuvok den Auftrag, weiterzufliegen, denn ein Gegenmittel könnte erst in Jahren zu finden sein. Die Voyagerbesatzung ist mißmutig und fast einstimmig ist man der Meinung, die Vidianer um Hilfe zu bitten, doch Tuvok will dies nicht, da er eindeutige Befehle diesbezüglich von Janeway erhalten hat. Es kommt fast zur Meuterei und so beugt sich Tuvok dem Willen der Mannschaft. Leider sind die Vidianer immer noch nicht friedlich gestimmt und es kommt zu schweren Kämpfen. Unterdessen hat ein Plasmassturm auf der Planetenoberfläche das komplette Labor von Janeway zerstört und ein Zusammenleben zu Zweit auf dem Planeten scheint unausweichlich...

In erster Linie ist das eine Janeway-Chakotay-Folge. Das die beiden leichte Gefühle füreinander hegen, hat man bis dahin ja schon gewußt oder vermutet, doch nun ist es amtlich. Als Janeway erkennen muß, daß sie wahrscheinlich für immer auf dem Planeten bleiben muß, legt sie die Rolle des Captains ab und wird ganz Mensch, bzw. Frau. Als dann die Voyager zur Rettung der beiden auftaucht, kann man in Chakotay´s Gesicht fast schon so etwas wie Enttäuschung sehen, denn anscheinend kann er sich ein abgeschiedenes Leben mit Janeway gut vorstellen. Umso deprimierender dann das Ende, in dem beide wieder gewohnt distanziert und auf Etikette achtend, miteinander umgehen. Die Regie führt übrigens Alexander Singer, den Insider als Doktor von der Raumstation "DEEP SPACE NINE" kennen.

Splatter  SFX  Humor  Action  Anspruch  Spannung  Erotik  Musik+Sound  Gesamt 
0 2 0 1 1 3 0 4 4

Originaltitel: Resolutions

Regie: Alexander Singer

Darsteller: Susan Diol, Simon Billig, Bahni Turpin

USA

(Haiko Herden)

TOP


STAR TREK VOYAGER – DER KAMPF UMS DASEIN, TEIL 1

Season 2 – Episode 22

Ein Notruf von Seska ereilt die Voyager. Der Kazon Maje Culluh will Seska das Baby, welches ja aus der DNA von Chakotay gezeugt wurde, wegnehmen. Chakotay will ihr nicht helfen, denn das Baby ist gegen seinen Willen gezeugt worden, doch seine innere Stimme in Form seines Vaters und auch Captain Janeway reden ihm ins Gewissen. Die Voyager macht sich auf, um das Kind zu retten, doch man findet ein beschädigtes Schiff vor und Spuren deuten darauf hin, daß Culluh Seska getötet und ihren Sohn in ein Sklavenlager gesteckt hat. Als man das Kind retten will, stellt sich heraus, daß Seska doch noch lebt und gerät in eine böse Falle der Kazon...

Die letzte Folge der zweiten Staffel endet dieses Mal mit einem echten Cliffhanger, denn die Mannschaft der Voyager wird auf einer urzeitlichen Welt ausgesetzt mit Wilden und merkwürdigen Reptilien. Wirklich schade ist es, daß die Geschichte zwischen Janeway und Chakotay nicht fortgesetzt wird und selbst die beiden unter sich kaum von den etikettenhaften Formlichkeiten ablassen können. Sicher, die beiden sind nicht Scully und Mulder und es fällt sicher schwer, mit den beiden Schauspielern den Bildschirm zum knistern zu bringen, aber sich so von seinen menschlichen Regungen abzuwenden, ist doch fast schon unwahrscheinlich. Die beiden überschütten sich zwar auf ihre Art mit Herzlichkeiten, aber immer wird eine große Distanz gewahrt.

Splatter  SFX  Humor  Action  Anspruch  Spannung  Erotik  Musik+Sound  Gesamt 
0 2 0 1 2 3 0 4 3

Originaltitel:  Basics, Part 1

Regie: Winrich Kolbe

Darsteller: Brad Dourif, Anthony DeLongis, John Gegenhuber, Martha Hackett, Henry Darrow

USA

(Haiko Herden)

TOP


ZURÜCK ZUM FILMLEXIKON