HAIKO´S FILMLEXIKON

Haiko´s Filmlexikon empfiehlt:
XJuggler.de - der clevere Marktplatz ab 18!
Endlich ein Marktplatz im Internet, bei dem man FSK 18-DVDs
und Games kaufen kann. Bitte klickt hier und meldet Euch an.

THE DEAD NEXT DOOR

Vor fünf Jahren in Akron, Ohio. Ein Wissenschaftler hat in seinem Keller ein Wesen, welches entkommt und beißt. Alle Gebissenen mutieren zu Zombies, die wiederum alles beissen, was ihnen in den Weg kommt. Heute sorgt die sogenannte Zombie Squad dafür, daß die restlichen Menschen vor den vielen Zombies geschützt werden. Sie schlagen den Zombies die Köpfe ab, denn das hat bislang immer geholfen, doch seit neuestem ist das anders, denn wenn sie den Zombiekopf abhacken, lebt dieser trotzdem alleine für sich weiter, ebenso wie der Körper. In Akron, Ohio verschanzen sich die Leute in einem Gebäude, weil die Macht von draussen immer erdrückender wird...

Endlich mal wieder ein Zombiefilm, der nicht so blöd daherkommt, wie andere. Sicherlich gibt es auch hier diverse Jokes, wie z.B. daß die Zombies die amerikanische Nationalhymne singen, aber im Gegenzug dazu gibt es wieder einige wirklich blutige Special Effects sowie wirklich gelungene Make Ups und Masken. Sicherlich ist die Story an sich nicht gerade originell, Experimente mit Zombies haben wir auch schon in anderen, wohlbekannten Streifen gesehen, das Verschanzen in Häusern kennen wir schon aus den ältesten Zombiefilmen, aber das macht eigentlich nichts, weil die Atmosphäre in diesem Film absolut stimmt. Aber es gibt auch neue Zombie-Aspekte, so gibt es z.B. einen religiösen Kult, der sich um die Zombies rankt und ein Doktor ist dabei, ein Serum zu entwickeln, daß das Zombietum stoppen soll. Fazit: Das Zombie Massaker kann weitergehen und macht wirklich Spaß! 

Die deutsche DVD von Astro präsentiert den Film in Deutsch und Englisch und im Tonformat Dolby Digital 2.0 Stereo. Das Bildformat ist Vollbild 1:1.33. Die DVD ist vollgestopft mit Extras: Es beginnt mit einem Trailer (2:01 Min.), ein Making Of (14:15 Min.), ein Special „1985-2000 – 15 Years In 15 Minutes“ mit vielen Interviews und Rückblicken auf das Schaffen von J.R. Bookwalter (15:47 Min.). Es geht weiter mit einem Special „Frightvision 2000“ (10:45 Min.), einer Art Convention oder Premierenfeier zum Film. Weiter geht es mit einem Musikvideo einer Garagen-Rock´n Roll-Band unbekannten Namens (3:09 Min.), einer Slideshow mit Werbematerial zum Film (3:00 Min.) und einem Tempe Entertainment-Special, bestehend aus zehn Trailern mit einer Gesamtlänge von 17:02 Min: und einem Making Of zum Film „THE SANDMAN“ (5:11 Min.). Mehr kann man auch einer DVD wirklich nicht mehr bieten.
Splatter SFX Humor  Action Anspruch Spannung  Erotik Musik+Sound Gesamt 
5 1 2 3 0 3 3 4

Originaltitel: The Dead Next Door

Regie: J.R. Bookwalter

Darsteller: Peter Ferry, Bogdan Pecic, Michael Grossi, Jolie Jackunas

USA 1982

ASTRO DVD

(Haiko Herden)


ZURÜCK ZUM FILMLEXIKON