HAIKO´S FILMLEXIKON

Haiko´s Filmlexikon empfiehlt:
XJuggler.de - der clevere Marktplatz ab 18!
Endlich ein Marktplatz im Internet, bei dem man FSK 18-DVDs
und Games kaufen kann. Bitte klickt hier und meldet Euch an.

GUINEA PIG 1 - DEVIL´S EXPERIMENT
GUINEA PIG 2 - FLOWERS OF FLESH AND BLOOD
GUINEA PIG 3 - HE NEVER DIES
GUINEA PIG 4 - DEVIL WOMAN DOCTOR
GUINEA PIG 5 - ANDROID OF NOTRE DAME
GUINEA PIG 6 - MERMAID IN A MANHOLE

GUINEA PIG 1 – DEVIL´S EXPERIMENT

aka  DEVIL´S EXPERIMENT

Irgendwann in den 80ern. Drei junge Männer entführen sich eine junge Frau und beginnt, Experimente an ihr durchzuführen. Erst bekommt sie einen Schlag nach dem anderen ins Gesicht. Es geht weiter mit Tritten und wüsten Beschimpfungen und danach wird ihre Haut mit Wasserpumpenzangen malträtiert. Damit nicht genug, die junge Frau wird solange gedreht, bis sie sich die Seele aus dem Leibe kotzt und bewusstlos wird. Dann wird sie mit üblen und schmerzhaften Geräuschen in voller Lautstärke per Kopfhörer über Stunden hinweg gefoltert, bevor ihr die Fingernägel mit einer Zange entfernt werden. Nach einer kurzen Erholungsphase wird kochendes Öl an ihr ausprobiert und mit Innereien beworfen. Was danach passiert, vermag man gar nicht in Worte zu fassen...

Das ist der erste Teil der japanischen Serie, die durch unglaublich realistische Gewaltdarstellungen einen zweifelhaften Ruf erhalten hat. Das diese Filme, die jeweils unter einer Stunde laufen, für das japanische Fernsehen produziert wurden, kann man kaum glauben. Die düstere Legende, dass sie sogar im Nachmitagsprogramm gelaufen sein sollen, ebenfalls nicht. Wenn so eine Art „Unterhaltung“ zum täglichen Leben der Japaner gehört, dann kann man es wohl nicht verdenken, dass man ihnen eine krankhafte Phantasie bescheinigen muss. Auf der anderen Seite haben diese Filme auch einen gewissen Kunstanspruch, den man ihnen auf keinen Fall absprechen kann. „DEVIL´S EXPERIEMENT“ zum Beispiel fasziniert aufgrund seiner absoluten Sinnlosigkeit. Warum zum Beispiel wurde ausgerechnet diese junge Frau ausgesucht? Wer sind diese Männer, die man niemals wirklich sieht, bzw. nur unter einer Maske? Was ist die Intention der Filmemacher? Was soll die Aussage dieses obskuren Streifens sein? Wollte da nur jemand seine Minderwertigkeitskomplexe Frauen gegenüber ausleben. Man weiss es nicht.

Die deutsche DVD von Astro ist in einer schön gestalteten Box erschienen, zusammen mit den restlichen Filmen. Insgesamt ergibt das acht DVDs, das sind sechs Filme und zwei DVDs mit Making Ofs. „DEVIL´S EXPERIMENT“ ist in Vollbild (so wie auch die Originalfassung ist) und bietet den japanischen Originaltotn in Dolby Digital 5.1 und in Dolby Digital 2.0. Es gibt deutsche und englische Untertitel. Auf eine deutsche Synchronisation hat man gottseidank verzichtet, denn das hätte die Atmosphäre dieses Filmes wahrscheinlich grundlegend zerstört. Im übrigen gibt es sowieso nicht, was hier gesagt wird und das wenige ist auch noch irrelevant für die Story. Als Bonusmaterial auf dieser DVD gibt es einen Trailer (1:12 Min.) sowie eine Slideshow (0:50 Min.).

Splatter  SFX  Humor  Action  Anspruch  Spannung  Erotik  Musik+Sound  Gesamt 
5 1 0 2 1 2 1 1 3

Originaltitel: Za ginipiggu 2 – Chiniku no hana


GUINEA PIG 2 – FLOWERS OF FLESH AND BLOOD

aka  FLOWERS OF FLESH AND BLOOD

Im April 1985 erhielt der Cartoonist Hideshi Hibino ein Päckchen eines seiner Fans. Der Inhalt war ein Brief, viele Fotos und ein Super 8-Film. Der Brief weist auf ein Verbrechen hin und der Super 8-Film zeigt, wie eine Frau zerstückelt wird. Aufgrund des Snuff-Charakters sollte der Film natürlich niemandem gezeigt werden und deshalb hat Hideshi Hibino diesen Film neu inszeniert. In diesem Film verfolgt ein Unbekannter Mann eine junge Frau, betäubt sie und als sie aufwacht, liegt sie gefesselt auf einem Bett. Sie erhält von einem Mann, der sich als Samurai verkleidet hat, eine Spritze und wird betäubt, so dass sie keine Schmerzen mehr verspürt, aber bei vollem Bewusstsein bleibt. Nun beginnt er, mit Messern, Hammer und Meissel, Sägen und anderen Utensilien das arme Mädchen auseinander zu nehmen...

Das ist der wohl bekannteste Teil der Serie, als natürlich auch der umstrittenste, wobei man natürlich anmerken muss, dass alle Titel sehr umstritten sind. Es steht tatsächlich zu befürchten, dass Japaner eine solche Sache, das Zerteilen eines Körpers bei Bewusstsein des Opfers, als Ideal der Schönheit sehen. Wir jedenfalls sehen unglaubliche und haarsträubende Dinge in diesem 46-Minuten-Streifen. Absolut realistische und wirklich schrecklich anzuschauende Make Up-Effekte beim Auseinandernehmen der Frau können den normalen Menschen eigentlich nur schockieren. Am heftigsten ist neben den grausamen Splattereffekten mal wieder die absolute Sinnlosigkeit dieses Gemetzels. Es ist so realistisch, weil es so sinnlos ist. Man ist schockiert und fasziniert zugleich.

Die deutsche DVD von Astro aus der „Guinea Pig“-Collectors-Edition präsentiert den Film im Original-Vollbild in japanisch (einmal Dolby Digital 5.1 und Dolby Digital 2.0). Auf deutschen Ton wurde hier bewusst verzichtet, und das ist auch gut so. Dafür gibt es deutsche und englische Untertitel. Als Bonusmaterial gibt es zwei Trailer (1:32 Min. und 1:12 Min.) sowie eine Slideshow (1:40 Min.).
Splatter  SFX  Humor  Action  Anspruch  Spannung  Erotik  Musik+Sound  Gesamt 
5 1 0 2 1 2 1 1 3

Originaltitel: Za ginipiggu – Akuma no jikken


GUINEA PIG 3 – HE NEVER DIES

Ein Wissenschaftler zeigt uns einen Film, dessen Inhalt sich wissenschaftlich nicht erklären lässt. Man sieht den jungen Hideshi, der keine Lust mehr auf das Leben hat. Sein Job als Programmierer langweilt ihn und so hat er sich schon seit vier Tagen in seinem Zimmer eingeschlossen und langweilt sich auch hier. Aus lauter Frust beginnt er, sich seine Pulsadern aufzuschneiden. Es blutet und es tut weh. Doch beides lässt schnell nach. Der tiefe Schlitz im Handgelenk ist da, aber das war es auch schon. Er verletzt sich weiter, durchsticht seinen Arm, doch der gleiche Effekt. Er fragt sich, ob er unsterblich sei. Er lädt sich seinen Freund Nakamura ein und vollführt vor ihm eine makabre Show.

Unglaublich realistische Make Up-Effekte machen diesen Teil der Serie aus. Dazu kommt eine gehörige Portion schwarzer Humor, was zu den bierernsten ersten Teilen der Serie erfrischend wirkt. Dementsprechend wirkt der Film natürlich auch eher lustig, als schockierend und verstörend. Dazu trägt natürlich der Abspann bei, bei welchem man die blutigen Szenen noch einmal rückwärts zeigt.

Die deutsche DVD von Devil Pictures präsentiert den Film im japansichen Originalton (Dolby Digital 5.1 und Dolby Digital 2.0). Die Bildqualität ist, wie bei allen Teilen der Serie, erstklassig. Das Bild wird im Originalformat, also Vollbild gezeigt. Untertitel sind in Deutsch und Englisch verfügbar. Als Extras gibt es eine Slide-Show mit gestellten Promofotos (1:40 Min.)

Splatter  SFX  Humor  Action  Anspruch  Spannung  Erotik  Musik+Sound  Gesamt 
5 1 0 2 1 2 1 1 3

GUINEA PIG 4 - DEVIL WOMAN DOCTOR

Devil Woman Doctor hat eigentlich keine Zulassung und behandelt Leute, die seltsame Krankheiten haben, bei denen die Allgemeinmedizin keinen Rat weiss. Sie stellt uns auf dieser DVD einen Teil ihrer merkwürdigsten Fälle vor. Zuerst stellt sie eine Familie vor, die unter Demenz leidet. Wenn sie sich aufregen, explodieren ihre Köpfe. Das gleiche passiert zum Beispiel auch mit Herzen. Dann gibt es einzelne Körperteile mit Eigenleben oder Tumore in Form eines Gesichtes. Zomiekrankheiten, lebende Gedärme und eine bildliche Form von Blut schwitzen

Wieder mal eine gehörige Portion Humor. Die Geschichte mit der Familie ist fast schon Monty Python-like und es geht auf genau die gleiche Art und Weise weiter. Der definitiv humoristische Höhepunkt der Serie, wobei der Humor der Japaner ja bekanntlich Geschmackssache ist und manch einen eher zum Kotzen oder wenigstens zum Kopfschütteln verleitet, anstatt zum Lachen. Am besten ist das Gespräch vierer Patienten, die sich gegenseitig ihre Krankheiten vorführen. Unappetitlich und extrem abgefahren. Da steckt eine gewisse Art „SOUTHPARK“-Humor drin, Fans der Serie werden beim Anschauen wissen, was ich meine.
Splatter  SFX  Humor  Action  Anspruch  Spannung  Erotik  Musik+Sound  Gesamt 
5 1 0 2 1 2 1 1 3

GUINEA PIG 5 – ANDROID OF NOTRE DAME

Ein kleinwüchsiger Wissenschaftler ist auf der Suche nach einem Medikament für seine herzkranke Schwester. Es geht ihr extrem schlecht und wahrscheinlich wird sie bald an ihrem Leiden sterben müssen. Weil er weiss, das die Zeit drängt, beginnt er, seine Forschungen intensiver zu betreiben, auch aufgrund eines mysteriösen Anrufers, der ihm menschliche Leichen für Experimente ins Haus schickt. Als dieser Fremde beginnt, den Wissenschaftler zu erpressen, bekommt ihn das nicht gut.

Nach den letzten zwei sehr humoristisch ausgefallenen Titeln kommt hier der bislang düsterste Film dieser unglaublichen japanischen Filmreihe, die in die Geschichte eingegangen ist. Wiederum kann man unfassbar realistische Make Up-Effekte bewundern. Es beginnt ganz langsam. Hier mal ein Ohr, da mal ein Auge, doch schon bald gibt es immer fürchterlichere Dinge zu begutachten, die mitunter auch dem Hartgesottensten auf dem Magen schlagen können. Fakt ist jedenfalls, das „ANDROID OF NOTRE DAME“ der bislang schwermütigste Teil ist, der nur noch von dem folgenden „MERMAID IN A MANHOLE“ (meinem persönlichen Lieblingsfilm) geschlagen wird. Diese beiden Teile gehören auch zu den zwei besten Teilen überhaupt. Übrigens: Wer sich fragt, was dieser seltsame Titel „ANDROID OF NOTRE DAME“ bedeuten soll, muss einfach nur mal aufpassen.

Die deutsche DVD von Devil Pictures präsentiert den Film in Japanisch in Dolby Digital 5.1 sowie in Dolby Surround 2.0. Das Bildformat ist (Original-) Vollbild (1:1.33). Untertitel sind in deutsch und englisch verfügbar. Als Bonusmaterial gibt es eine Slideshow (0:50 Min.).

Splatter  SFX  Humor  Action  Anspruch  Spannung  Erotik  Musik+Sound  Gesamt 
5 1 0 2 1 2 1 1 3

Regie: Kazuhito Kuramoto

Darsteller: Toshihiko Hino, Mio Takagi, Tomorrow Taguchi, Yumi Iori, Mirei

GUINEA PIG 6 - MERMAID IN A MANHOLE

aka MERMAID IN A MANHOLE

Mermaid In A ManholeDie Ehefrau des Malers Hayashi ist vor kurzem gestorben. Seitdem zieht er sich manchmal in die Kanalisation zurück und trauert seinem alten Leben, insbesondere seiner Kindheit hinterher. Eines Tages findet er dort unten eine Meerjungfrau, die am Bauch eine Art Entzündung oder ein Geschwür hat. Er nimmt sie mit in seine Wohnung und pflegt sie in seiner Badewanne, doch die Geschwüre breiten sich immer weiter auf ihrem Körper aus. Auch das Aufschneiden der Blasen und das Ablassen der merkwürdigen Flüssigkeiten darin bringt keine Besserung (der Maler nutzt diese Flüssigkeiten zum Malen), bald machen sich Würmer auf ihr breit und der Maler, der sie wie unter Zwang immer wieder malen muß, kommt langsam dem Wahnsinn nahe...

Das gleiche passiert auch dem Zuschauer, wenn er diesen extrem krassen Film anschaut. Er ist zwar nicht grausam im Sinne von brutal, er ist grausam in der Darstellung der Krankheit, alles wird in Großaufnahme gezeigt und es kann einen wirklich übel werden, da wirklich alles megaeklig ist, ganz besondes, wenn aus den aufplatzenden Beulen Würmer kriechen oder wenn die Meerjungfrau minutenlang Blut und Würmer kotzt. Die Schauspielerin Mari Somei kann einem wirklich leid tun, was die über sich ergehen lassen muß in Sachen Make Up ist nicht schlecht, aber sie macht das ganze wirklich nicht schlecht und spielt die leidende Meerjungfrau erstklassig. Alles ist überstilisiert, es wird kaum gesprochen und man kann es eigentlich nicht als Horrorfilm bezeichnen, sondern als trauriges Drama. Übrigens handelt es sich hier um den vierten Teil der berüchtigten "Guinea Pig"-Serie, die für das japanische Kabelfernsehen produziert wurde. Die Kassette von Japan Shock Video ist übrigens in japanischer Sprache mit englischen Untertiteln und ist wirklich nichts für Leute mit schwachem Magen.

Splatter  SFX  Humor  Action  Anspruch  Spannung  Erotik  Musik+Sound  Gesamt 
5 1 0 0 1 1 2 4 4

Originaltitel: Za ginipiggu 4: Manhoru no naka no ningyo

Regie: Hino Hideshi

Darsteller: Shigeru Saiki, Mari Somei, Masami Hisamoto, Tsuyoshi Toshishige

Japan 1991

(Haiko Herden)


ZURÜCK ZUM FILMLEXIKON