HAIKO´S FILMLEXIKON

Haiko´s Filmlexikon empfiehlt:
XJuggler.de - der clevere Marktplatz ab 18!
Endlich ein Marktplatz im Internet, bei dem man FSK 18-DVDs
und Games kaufen kann. Bitte klickt hier und meldet Euch an.

NEKROMANTIK
NEKROMANTIK 2 - DIE RÜCKKEHR DER LIEBENDEN TOTEN

NEKROMANTIK

Robert Schmadtke arbeitet bei einer Firma namens "Joe´s Säuberungsaktion", die sich darauf spezialisiert hat, Leichen von Tatorten, Unfallschauplätzen und so weiter zu entfernen. Als sie den Leichnam eines erschossenen Mannes entsorgen müssen, klaut er sich heimlich das ziemlich verweste Teil und nimmt es mit nach Hause, wo seine Freundin Betty sich sehr freut, denn sie haben eine gemeinsame Vorliebe: Nekrophilie. Das Liebesspiel zu dritt ist erfüllend, doch Rob verliert seinen Job und Betty verlässt ihn. Rob ist verzweifelt und weiß nicht, was er tun soll. Er versucht, Sex mit einer Prostituierten zu haben, doch er klappt nicht. Erst als er sie tötet, klappt es. In seiner Verzweiflung fällt ihm nur eines ein...

Das ist wirklich ganz schön happig, was Jörg Buttgereit dem Zuschauer hier präsentiert. Sex mit Toten, sehr grafisch dargestellt und erschreckend in Szene gesetzt, in meinen Augen wohl einer der provozierendsten Horrorfilme überhaupt. Großes Kompliment geht hier an die Schauspieler, vor allem Daktari Lorenz und Beatrice M, die wirklich einiges an ekligen Dingen über sich ergehen lassen mußten. Daktari Lorenz übrigens zeichnet sich auch verantwortlich für die schöne Klavier-Musik, die auch einen großen Teil der Atmosphäre ausmacht.

Die deutsche DVD von Blood Pictures präsentiert den Film in Vollbild und mit einem remixten Stereo-Soundtrack mit deutscher Sprache. Es gibt über eine Stunde Bonusmaterial: 100 Fotos, ein Interview mit Jörg Buttgereit und interessanten Blicken hinter die Kamera und vielen interessanten Infos (11:30 Min.). Dann gibt es ein Making Of, welches uns wiederum Blicke in die Dreharbeiten gewährt und mit Interviews aus Radioshows unterlegt ist (12:25 Min.). Es folgen Trailer zu "NEKROMANTIK 1" (2:07 Min.), "NEKROMANTIK 2" (1:01 Min.), "DER TODESKING" (2:16 Min.), "SCHRAMM" (1:30 Min.), "CORPSE FUCKING ART" (0.46 Min.) und der frühe Kurzfilm "CAPTAIN AMERICA", in welchem Dirk Felsenheimer alias Bela B. mitspielt (10:16 Min.). Zuguterletzt gibt es noch einen interessanten Audiokommentar von Jörg Buttgereit. Im Ganzen eine DVD, die sich mehr als lohnt.

Splatter  SFX  Humor  Action  Anspruch  Spannung  Erotik  Musik+Sound  Gesamt 

Originaltitel: Nekromantik

Regie: Jörg Buttgereit

Darsteller: Daktari Lorenz, Beatrice Manowski, Harald Lundt, Susa Kohlstedt, Jörg Buttgereit, Manfred O. Jelinski, Franz Rodenkirchen

BRD 1987

(Haiko Herden)


NEKROMANTIK 2 – DIE RÜCKKEHR DER LIEBENDEN TOTEN

Robert Schmadtke aus Teil 1 begeht mit einem Messer Selbstmord und gerät unter die Erde. Allerdings nicht lange, denn die nekrophile Krankenschwester Monika holt ihn kurz darauf wieder aus seinem Grab und nimmt ihn mit nach Hause, um hier ihren Spaß mit ihm zu haben. Leider klappt dies nicht, Sex mit dieser Leiche macht anscheinend keinen Spaß. Sie zerstückelt den schon recht verwesten Leichnam in der Badewanne, packt die Teile in einem Müllsack und behält nur den Kopf und den Penis. In Klarsichtfolie verpackt packt sie beide Utensilien hinein in den Kühlschrank. Dann lernt sie Mark kennen, der Pornofilme synchronisiert. Die zwei verlieben sich ineinander und nach einer längeren Kennenlernphase landen die zwei im Bett. Obwohl Mark etwas verwirrt ist (er darf sich z.B. beim Sex nicht bewegen und wundert sich, daß Monika Tiersnuff-Videos guckt), ist Sex mit Monika für ihn die Erfüllung. Monika hingegen ist nicht so recht begeistert, doch sie hat da eine gute Idee...

Na, da haben wir ja wieder einen ganz extremen Film. Die Stückeleien und Blutspritzereien sind sehr real in Szene gesetzt, die verweste Leiche von Robert ist supereklig und der Film an sich total schmuddelig. Großes Lob an die Schauspieler, die alles sehr glaubhaft spielen und sich für keine Perversität oder Schweinerei zu schade sind, Lob auch natürlich an Regisseur Jörg Buttgereit, der ein Thema aufgegriffen hat, das wohl entweder noch nie oder noch nie in dieser Art verarbeitet wurde. Ein wenig kranke Phantasie muß schon wirklich dabei sein, man denke da nur an die Eingangsszene, in der sich Rob auf seinem Bett das Messer in den Bauch stößt und dabei einen Orgasmus bekommt. Erst spritzt Sperma, dann Blut, das ist schon ziemlich ätzend anzuschauen.  Oder wenn Monika zu zuckersüßer Liebesgeigenmusik die verweste Leiche mit Küssen übersät und diese dann genußvoll und in allen Einzelheiten zeigend in kleine Stücke schneidet. Am längsten braucht sie für den Kopf und den Penis. Jörg Buttgereit verbreitet in seinem Film eine totale Ruhe und hat mitunter wirklich lange Sequenzen, die aber trotzdem recht atmosphärisch sind. "NEKROMANTIK“ ist mit das krasseste Stück Film, das ich gesehen habe, aber auf der anderen Seite auch Kunst erster Güteklasse. Schade, daß der Buttgereit-Output so klein ist. 

Splatter  SFX  Humor  Action  Anspruch  Spannung  Erotik  Musik+Sound  Gesamt 

Originaltitel: Nekromantik 2 – Die Rückkehr der liebenden Toten

Regie: Jörg Buttgereit

Darsteller: Monika M., Mark Reeder, Simone Spörl, Wolfgang Müller

BRD 1991

(Haiko Herden)


ZURÜCK ZUM FILMLEXIKON