HAIKO´S FILMLEXIKON

KRITIK 1
KRITIK 2

Haiko´s Filmlexikon empfiehlt:
XJuggler.de - der clevere Marktplatz ab 18!
Endlich ein Marktplatz im Internet, bei dem man FSK 18-DVDs
und Games kaufen kann. Bitte klickt hier und meldet Euch an.

NIKOS – THE IMPALER

Vor mehr als 1000 Jahren war der Barbar Nikos in Rumänien berühmt und berüchtigt, mehr als 300 Menschen soll er gnadenlos getötet haben. Der aufgebrachte Mob hat ihn dann allerdings zur Strecke gebracht. Die Zeit verging und wir befinden uns nun im New York der heutigen Zeit. Der Kunstprofessor Frank Heller besucht mit der Lehrerin Sandra Kane eine Kunstausstellung mit dem Thema „Die dunklen Künste Rumäniens“. Während dort die Vernissage läuft, versucht ein Dieb im Lager etwas zu klauen, wird aber von einem Wachmann erwischt und es kommt zum Kampf, wodurch Blut in eine Kiste läuft und den darin verstauten Nikos wieder zum Leben erweckt. Blutgierig und mit schwingendem Schwert dezimiert er die Zahl der Besucher der Kunstausstellung, bis nur noch Heller und Kane übrig bleiben, die raus ins nächtliche Manhattan flüchten. Nikos allerdings ist dicht hinter ihnen und er hat sich spezielle Freunde angelacht…

Wir hatten Gelegenheit, einen Rohschnitt von "NIKOS THE IMPALER" vorab im Studio zu sehen und bringen hiermit stolz die welterste Filmkritik zu diesem Streifen. Andreas Schnaas hat mit seinem Vorgänger „DEMONIUM“ einen Abstecher in den italienischen Gothic-Horror gemacht und kehrt nun mit „NIKOS – THE IMPALER“ zu seinen Wurzeln, dem blutigen Splatter, zurück. In der Tradition von „ANTHROPOPHAGOUS 2000“ und der „VIOLENT SHIT“-Trilogie gibt es hier wieder jede Menge Metzeleien zu sehen, es gibt aber auch deutlich mehr zu lachen, als in den bisherigen Filmen. Am schönsten sind die das schwule Pärchen und das ältere Ehepaar in der Kunstausstellung. Viele gute Gags und ausgeflippte Einfälle machen das neueste Werk zu seinem bislang besten, wenn man mal „DEMONIUM“ außer Konkurrenz sieht. Musikalisch geht es dieses Mal mehr in die Metal-Ecke - die Klänge kommen von der Hambuger Band NOT FRAGILE. Der Rest der Musik ist sehr elektronisch und streckenweise erinnert es ein bisschen an die alten Italoklassiker. Es macht sich sehr bezahlt, dass ausschliesslich professionelle Darsteller genutzt wurden. Die Hauptrolle spielt Joseph Zaso, der in den USA ein geachteter Darsteller in vielen Independent-Produktionen ist. Felissa Rose ist vielen sicherlich noch bekannt aus „SLEEAWAY CAMP“ und in Nebenrollen kann man Rainer Matsutani (Regisseur von „NUR ÜBER MEINE LEICHE“ und „666 – TRAUE KEINEM, MIT DEM DU SCHLÄFST“), Troma-Chef LLOYD KAUFMAN, Ärzte-Dummer BELA B. FELSENHEIMER und Troma-Nixe DEBBIE ROCHON sehen. Darüber hinaus noch US-Erotikqueen DARIAN CAINE, in einer netten Duschszene. Und dass man in New York gedreht hat, trägt ebenfalls viel zur Atmosphäre bei. Alles in allem ist „NIKOS – THE IMPALER“ sehr witziges, ziemlich blutiges Bierkino, was man am besten mit Freunden in lustiger Runde guckt. Stimmung ist garantiert.

Die US-DVD in der auf 6.666 Stück limitierten Edition präsentiert den Film in Englisch (Dolby Digital 5.1) sowie im Bildformat 1:1.78 (16:9 anamorph). Untertitel sind in Deutsch, Englisch und Spanisch verfügbar. Als Extras gibt es den Trailer (1:58 Min.), das Musikvideo „Blood On The Land“der Band Not Fragile (3:37 Min.), ein Interview mit Andreas Schnaas und Marc Trinkhaus (7:45 Min.), die ungeschnittene Duschszene mit Darian Caine (7:13 Min.), eine Mini-Doku über die Premiere (1:44 Min.),  einen Trailer zu „GOBLET OF GORE“ (3:01 Min.), Rainer Matsutani´s Making Of mit Interviews mit Lloyd Kaufman, Bela B. Felsenheimer, Andreas Schnaas und Rainer Matsutani himself (11:05 Min.), ein weiteres Making Of mit Statements von Andreas Schnaas, Felissa Rose, Joe Zaso und der Filmcrew (20:10 Min.), das Musikvideo „Nimm mich“ von Kindergarten (4:42 Min.), den Kurzfilm „Kalte Tage“ (7:59 Min.), ein Statement von Lloyd Kaufman, President of Troma (1:26 Min.), den Demonium-Trailer (0:57 Min.) sowie eine animierte Slideshow mit ca. 200 Fotos.

Besucht für weitere Infos auch die offizielle Webseite www.nikos-themovie.de.

Splatter  SFX  Humor  Action  Anspruch  Spannung  Erotik  Musik+Sound  Gesamt 
5 2 3 3 0 3 2 4 4

Originaltitel: Nikos – The Impaler

Regie: Andreas Schnaas

Darsteller: Joseph Zaso, Felissa Rose, Bela B. Felsenheimer, Lloyd Kaufman, Debbie Rochon, Darian Caine, Rainer Matsutani, Andreas Schnaas, Lenise Sorén, Joseph Michael Lagana, Patricia Ostergaard, Michael Bruno, Tina Krause, Noémi Domokos, Mike Russo, Dennis Keely, Frank Gagliardotto

BRD/USA 2002

(Haiko Herden)


Haiko´s Filmlexikon empfiehlt:
XJuggler.de - der clevere Marktplatz ab 18!
Endlich ein Marktplatz im Internet, bei dem man FSK 18-DVDs
und Games kaufen kann. Bitte klickt hier und meldet Euch an.

NIKOS – THE IMPALER

Rumänien in der Zeit der ersten Jahrtausendwende; der gefürchtete Krieger Nikos wird, nachdem er wie ein Barbar gewütet und Hunderte Männer, Frauen und Kinder umgebracht hat, gemeuchelt, nicht, ohne vorher seine Unsterblichkeit zu verkünden.

1000 Jahre später in New York; hier findet eine Ausstellung über das alte Rumänien statt, unter anderem mit Nikos´ Helm. Durch einen Zufall wird der Schlächter wieder belebt und bahnt sich einen blutigen Weg durch die New Yorker Nacht...

Lange habe ich auf diesen neuesten Andreas Schnaas-Film gewartet. Nachdem er sich mit „Demonium“ ein wenig vom reinen „Blut- und Gedärme-Opus“ entfernt hat, kehrt er nun zu seinen „Violent-Shit“-Wurzeln zurück, allerdings auf einem weitaus professionelleren Niveau. Der Film wurde komplett in den USA mit „richtigen“ Schauspielern produziert und man sieht deutlich, dass da eine Menge Geld drin steckt. Gerade deshalb bin ich ehrlich gesagt aber ein bisschen von der banalen Story enttäuscht, die nicht mehr, als eine Variation des „Freitag der 13.“-Themas, vermengt mit dem Vlad Tepes-Mythos und einigen Szenen mit Vampiren und Zombies, ist. Etwas mehr, als eine aufwendigere Variation der früheren Werke hätte ich schon erwartet, gerade, nachdem Schnaas mit „Demonium“ ja bewiesen hat, dass er mehr kann, als blutige Slasher zu drehen. Dennoch ist „Nikos – The Impaler“ aber kein schlechter Film, sondern solide Splatterkost, die inzwischen weit entfernt ist, von durchschnittlichem Amateur- und Underground-Stoff. Hier wurde richtig Aufwand betrieben und trotzdem hat das Ganze noch die Atmosphäre einer Produktion, bei der alle Beteiligten offensichtlich viel Spaß hatten. Dazu hat man sich bei der Ausstattung viel Mühe gegeben und die blutigen Effekte sind zwar nicht Weg weisend, aber doch gut umgesetzt.

Die Schauspieler sind alle zumindest in Deutschland noch keine Großen, leisten aber gut Arbeit. In Cameo-Auftritten darf man sich sogar noch über bekannte Leute wie Lloyd Kaufman und Bela B. Felsenheimer freuen, die hier sicherlich hauptsächlich aus Spaß mitgemacht haben und nicht, weil es eine große Gage gab.

Schade ist, dass der Film etwas unentschlossen wirkt, für einen knallharten Slasher ist er nicht düster genug, andererseits fehlt ein bisschen der Humor, um ihn zu einem lupenreinen Partyfilm zu machen. Immerhin gelingt es Schnaas mit „Nikos – The Impaler“ einen sympathischen Rückblick auf die 80er Jahre zu werfen, dem großen Zeitalter des Slasher-Films. Rein technisch und qualitativ gesehen hat Andreas hier einen großen Schritt gemacht und es bleibt zu hoffen, dass er auch weiterhin Geldgeber findet, die seine Produktionen ausreichend finanzieren, denn ich glaube, die Entwicklung ist hiermit noch lange nicht abgeschlossen.

„Nikos – The Impaler“ ist auf DVD in einer Auflage von 6666 Exemplaren in der unrated Fassung erschienen, das Ganze erfreulicherweise ländercodefrei. An Bild und Ton gibt es für eine Produktion in dieser Größenordnung nichts auszusetzen. Das Bildformat beträgt 1:1,78 und als Tonspur gibt es den englischen Originalton, wahlweise mit deutschen, englischen oder spanischen Untertiteln.

Das Bonusmaterial ist umfangreich und größtenteils unterhaltsam und informativ. Zunächst gibt es einen Audiokommentar in englischer Sprache von Regisseur Andreas Schnaas und Marc Trinkhaus. Das ist im Großen und Ganzen ganz nett, leidet aber ein wenig am nicht immer perfekten Englisch. Auch, wenn die DVD für den internationalen Markt produziert wurde, hätte man das vielleicht auf Deutsch aufnehmen sollen und dann lieber englische Untertitel dazu machen sollen. Gleiches gilt für das kurze Interview mit den Beiden, das leider wenig informativ ist. Zudem waren Interviewer und Interviewte sichtlich nervös vor der Kamera, was dann schon wieder sehr witzig ist.

Weiterhin gibt es natürlich den Trailer, der den Film aber lustiger erscheinen lässt, als er tatsächlich ist und zwei Musikvideos, die mich herzlich wenig interessieren, da ich mit Metal wenig anfangen kann. Für alle Voyeure gibt es die Duschszene aus dem Film noch in einer längeren Fassung. Wirklich gut hätte der kurze Film mit Szenen von der Premiere und der Pressepräsentation sein können, wenn man hören würde, was die Leute so erzählen, die da zu sehen sind. Leider hat man stattdessen Musik drüber gepackt.

Besser sind da schon die beiden Making Of...-Dokumentationen, die wie fast immer weniger die Entstehung des Films zeigen, sondern Behind The Scenes-Material und Interviews. Hier zeigt sich der Spaß der Beteiligten an der Produktion besonders deutlich. Natürlich gibt es auch eine Bildergalerie, die recht umfangreich ist und hauptsächlich Fotos von den Dreharbeiten zeigt. Wenn man möchte kann man sich einige Songs aus dem Film separat anhören und der gute Lloyd Kaufman gibt noch ein sympathisches Statement zum Film ab, wie er es auch schon bei diversen seiner eigenen Troma-Produktionen getan hat.

Schließlich gibt es noch zwei Trailer zu anderen Andreas Schnaas-Filmen und einen über 10 Jahre alten Kurzfilm, in dem Andreas die Rolle eines Frauenmörders spielt. Trotz der schlechten Qualität, ist der Film schon recht gut gemacht und unterhaltsam.

Alles in allem kann man definitiv sagen, dass man hier zum recht hohen Preis der DVD zumindest eine Menge geboten bekommt.

Von den Ergebnissen her hat Schnaas mit „Nikos – The Impaler“ definitiv wieder mit Ittenbach gleichgezogen. Leute wie Bethmann und Rose hecheln da doch mit großem Anstand hinterher.

Originaltitel: Nikos – The Impaler

Regie: Andreas Schnaas

Darsteller: Joseph Zaso, Felissa Rose, Bela B. Felsenheimer, Lloyd Kaufman, Debbie Rochon, Darian Caine, Rainer Matsutani, Andreas Schnaas, Lenise Sorén, Joseph Michael Lagana, Patricia Ostergaard, Michael Bruno, Tina Krause, Noémi Domokos, Mike Russo, Dennis Keely, Frank Gagliardotto

BRD/USA 2002

Schnaas Film GmbH/Cinema Image Productions

(A.P.)


ZURÜCK ZUM FILMLEXIKON