HAIKO´S FILMLEXIKON

Haiko´s Filmlexikon empfiehlt:
XJuggler.de - der clevere Marktplatz ab 18!
Endlich ein Marktplatz im Internet, bei dem man FSK 18-DVDs
und Games kaufen kann. Bitte klickt hier und meldet Euch an.

ZOMBIE 90 – EXTREME PESTILENCE

Ein Militärflugzeug, das mit unbekannten chemischen Kampfstoffen beladen ist, stürzt irgendwo in einem Wald ab. Kurz darauf kommt ein Patient wieder zurück ins Leben und wandelt untot herum. Bald schon schwanken überall blutrünstige Zombies herum. Zwei Ärzte sind dabei, dieses Phänomen zu untersuchen und entdecken, daß es sich dabei um die Krankheit handelt, die man „Extreme Pestilence“ nennt. Die einzige Möglichkeit, die Infizierten zu stoppen, ist, ihren Kopf zu zerstören. Die beiden Ärzte kämpfen einen aussichtslosen Kampf, denn es werden immer mehr...

Der Hamburger Regisseur Andreas Schnaas war schon für die „VIOLENT SHIT“-Trilogie zuständig und hat sich hiermit wohl einen kleinen Traum erfüllt, nämlich einen ultrablutigen Zombiefilm mit vielen Anspielungen auf andere Splatterklassiker. Was aber wirklich runterzieht ist nicht, daß der Film derartig billig produziert ist, daß es überall auffällt, sondern daß die Synchronisation so schlecht ist. Man hat das Gefühl, daß nur eine einzige Person diesen deutschen Film ins Englische synchronisiert und ich glaube, das ist gar nicht mal so weit hergeholt. Wenn dieses Manko nicht wäre, könnte man den Film in vollen Zügen genießen und Spaß haben an den vielen Würsten und dem gemischten Hack, was man den Leichen unter der Kleidung hervorholt und was den Zombies anscheinend wirklich schmeckt. Wie gesagt, „ZOMBIE 90“ ist ein extremer Hardcore-Splatter, das Blut fließt badewannenweise und toppt wahrscheinlich jeden bislang dagewesenen Zombiestreifen.

Die deutsche DVD von Astro präsentiert den Film in Englisch und erstmals auch in Deutsch (der Original-Kameraton) sowie in Vollbild. Der Ton ist in Dolby Digital 2.0 (mono) aufgespielt.  Es gibt jede Menge Extras, darunter Outtakes (17:11 Min.), die Kino-Premiere im legendären Alabama-Kino in Hamburg (13:57 Min.), wo merkwürdigerweise einige Szenen doppelt gezeigt werden. Es folgt eine Slideshow (0:39 Min.), Trailer von allen drei "VIOLENT SHIT"-Teilen inklusive dem japanischen Trailer zu dem zweiten Teil sowie zusätzlich dem Teaser zum dritten Teil (Gesamtlänge 4:59 Min.).
 
Splatter  SFX  Humor  Action  Anspruch  Spannung  Erotik  Musik+Sound  Gesamt 
Originaltitel: Zombie 90 – Extreme Pestilence

Regie: Andreas Schnaas

Darsteller: Matthias Kerl, Ralf Hess, Christian Biallas, Marc Trinkhaus, Mathias Abbes, Wolfgang Hinz

BRD 1990

(Haiko Herden)


ZURÜCK ZUM FILMLEXIKON