HAIKO´S FILMLEXIKON

THE BLACK MORNING GLORY

Fan kommt nach Hause und wird Zeuge, wie ihre Mutter vergewaltigt und dann getötet wird. Die Mörder nehmen sie mit und sie wird in Tokio als Profikillerin ausgebildet. Ebenfalls in Tokio befindet sich Michelle, die dort als Modedesignerin arbeitet und vor langer Zeit die beste Freundin von Fan war. Sie hat bei ihrem Freund eine Diskette entdeckt, mit welcher man Falschgeld herstellen kann. Fan tötet sie im Auftrag, erkennt erst nach der Tötung, das sie ihre ehemals beste Freundin gekillt hat. Nun im Besitz der heißen Diskette, will sie die Hintergründe herausfinden und da sie eine große Ähnlichkeit mit Michelle hat, schleicht sie sich in ihr Leben...

Dieser Film ist nicht unbedingt als einfach zu erachten. Für Freunde von Asia-Filmen dürfte der Film sicherlich eine Bereicherung sein, aber man sollte nicht glauben, einen furiosen Martial-Arts-Streifen serviert zu bekommen, vielmehr ist das hier ein Thriller, der viel Wert auf eine ausgearbeitete, wenn auch etwas konstruierte Story verwendet. Erst in den letzten zwanzig Minuten beginnen einige Action-Szenen, die sicherlich keinen Oscar für perfekte Stunt-Choreographie bekommen werden, aber solide und ordentlich sind. „THE BLACK MORNING GLORY“ ist Asia-Kino, wie sie Liebhaber des Genres sicherlich lieben werden. Für westliche Verhältnisse manchmal nicht unbedingt geeignet, aber man muss auch schon mal über den Tellerrand schielen und sich nicht an den typischen Hollywood-Platitüden festhalten. Übrigens, Michelle Reis kennen wir aus Filmen wie „CHINA SWORDSMAN“ oder „FALLEN ANGELS“ und Waise Lee aus den Action-Knallern „A BETTER TOMORROW 1 & 2“.

Die deutsche DVD von Marketing-Film präsentiert den Film in Deutsch (Dolby Digital 5.1 splitted und Dolby Digital 2.0) sowie in Kantonesisch und Mandarin jeweils in Dolby Digital 2.0 sowie im Bildformat 1:1.85. Als Extras gibt es den deutschen Trailer (2:24 Min.), den kantonesischen Trailer (2:24 Min), den Mandrin Trailer (2:24 Min.), eine Slideshow (3:48 Min.), Filmographien von Michelle Reis, Lester Chit-Man Chan, Waise Lee sowie den Trailern von „SHADOW OF THE DRAGON“ und „DEADLY SPECIES“ von Marketing-Film.

Splatter  SFX  Humor  Action  Anspruch  Spannung  Erotik  Musik+Sound  Gesamt 
1 1 2 3 1 3 1 3 3

Originaltitel: Die ying jing qing

Regie: Casey Chan

Darsteller: Michelle Reis, Waise Lee, Wing Cho, Lester Chit-Man Chan, Sek-Ming Lau

Hongkong 1993

(Haiko Herden)


ZURÜCK ZUM FILMLEXIKON