HAIKO´S FILMLEXIKON

DER BULLE UND DAS MÄDCHEN

Der Bulle ist ein harter Cop, seinen Dienst tut er mit Elan und einer ziemlichen Portion Härte und sein sonstiges Leben ist eher dürftig. Eines Nachts hilft er einem 17-jährigen Mädchen, als diese von ihrer Clique verprügelt wird. Zum Dank klaut sie ihm seine Dienstwaffe und flüchtet. Das darf er auf keinen Fall seinen Vorgesetzten erzählen, denn die würden ihn sofort feuern und so macht er sich auf die Suche nach dem geheimnisvollen Mädel, was ihm bis zur holländischen Grenze führt, wo sie von holländischen Polizisten aufgegriffen wird. Der Bulle schlägt diese nieder und nimmt das Mädchen mit. Fortan sind sie gemeinsam auf der Flucht vor der Polizei,,,

Natürlich bahnt sich zwischen den beiden auch noch eine Romanze an, doch „DER BULLE UND DAS MÄDCHEN“ ist alles andere als ein Liebesfilm, sondern eher eine Thriller-Tragödie oder auch ein Drama. Wahrscheinlich kann man den Film zu den besten Krimis deutscher Filmgeschichte zählen, auf jeden Fall zu einem der bekanntesten. Besonderes Aufsehen erregte er deshalb, weil die Musik teilweise von Alphaville gemacht wurde, die ihren Song „Golden Feeling“ zur Verfügung stellten. Das war die B-Seite der Single „The Jet Set“, die im März 1985 auf den Markt kam und in meinen Augen besser als die A-Seite ist. Übrigens bekam der Streifen 1985 den Bayerischen Filmpreis in der Kategorie „Bester Darsteller“, womit Jürgen Prochnow gemeint ist, der ein Jahr zuvor als Herzog Leto Atreides im legendären „DUNE – DER WÜSTENPLANET“ für internationales Aufsehen sorgte.

Die deutsche DVD von Marketing-Film präsentiert den Film in Deutsch (Dolby Digital 5.1, Dolby Digital 2.0) und Englisch (Dolby Digital 2.0) sowie im Bildformat 1:1.85 (16:9 anamorph). Als Extras gibt es den Trailer (3:01 Min.), den Teaser (0:35 Min.), die Aushangfotos (1:39 Min.), das Presseheft (8:18 Min.), eine Slideshow (1:39 Min.), das Werbematerial (3:09 Min.), Filmographien von Jürgen Prochnow, Annette von Klier, Franz Buchrieser und Peter Keglevic.

Splatter 

SFX 

Humor 

Action 

Anspruch 

Spannung 

Erotik 

Musik+Sound 

Gesamt 

1

1

1

3

1

3

1

4

4

Originaltitel: Der Bulle und das Mädchen / The Cop And The Girl

Regie: Peter Keglevic

Darsteller: Jürgen Prochnow, Annette von Klier, Franz Buchrieser, Stefan Meinke, Krystyna Janda, Daniel Olbrychski, Eduard Erne

BRD 1985

(Haiko Herden)


ZURÜCK ZUM FILMLEXIKON