HAIKO´S FILMLEXIKON

KRITIK 1
KRITIK 2

LABYRINTH DES SCHRECKENS

Die junge Paulette Stone hat ihren Mann verlassen und fliegt nun spontan nach Barcelona. Dort macht sie eine Busreise und es ist eine nette Reisegesellschaft. Dummerweise wird einer von ihnen ermordet und der Leiche wird ein Auge herausgeschnitten. Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass ein Reisender diese schreckliche Tat begangen hat. Die Fahrt wird zwar unterbrochen, doch weitere Morde an den Busreisenden geschehen und immer wieder fehlt dem Opfer ein Auge. Die Polizei ist ratlos und findet keine brauchbaren Spuren. Nur eines ist sicher: Der Mörder trägt einen knallroten Regenmantel...

Das sind die italienischen Filme, die man liebt. Lenzi ist sicherlich jedem bekannt durch seine beiden sehr brutalen Kannibalenfilme. Hier in „LABYRINTH DES SCHRECKENS“ bietet er zwar kein Meisterwerk an, vor allem keinen in sich logischen Film und vor allem auch kein sehr eigenständigen Streifen, aber dafür sehr solide Unterhaltung, die Italien-Filmfans garantiert gefallen wird, weil er, von ein paar kleinen Längen abgesehen, wirklich Spaß. Super auch dieser typische Italo-Detektiv-Jazz-Soundtrack, der zwar immer wieder das gleiche Thema runterdudelt, aber so liebenswert zu dem Genre Giallo passt. Ebenso typisch sind die sehr soften Sexszenen, die den Film zwischendurch aufpeppen. Alles in allem sicherlich nicht der Film des Jahres, aber man kann Umberto Lenzi´s Streifen wirklich als italienische 70er-Nationalkost servieren. Darüber hinaus ist das Coverartwort auch noch sehr gelungen.

Die deutsche DVD von Marketing-Film präsentiert den Film in Deutsch (Dolby Digital 5.1 (splitted) und Dolby Digital 2.0) sowie in Englisch (Dolby Digital 2.0). Als Extras gibt es den Trailer (1:33 Min.), eine Slide-Show (1:29 Min.), Filmographien von Umberto Lenzi, Martine Brochard, Ines Pellegrini und John Richardson. Weiterhin gibt es Trailer zu „THE BLACK MORNING GLORY“, „DEADLY SPECIES“, „THE KILLER NEXT DOOR“, „DOUBLE DECEPTION“, „YOU´RE KILLING ME” und “EXTREME FORCE”.

Splatter  SFX  Humor  Action  Anspruch  Spannung  Erotik  Musik+Sound  Gesamt 
2 0 1 2 0 3 1 3 4

Originatitel: Gatti Rossi in un labirinto di vetro / The Secret Killer

Regie: Umberto Lenzi

Darsteller: John Richardson, Martine Brochard, Ines Pellegrini, Andrés Mejuto, Mirta Miller, Daniele Vargas

Spanien/Italien 1975

Marketing-Film DVD

(Haiko Herden)


LABYRINTH DES SCHRECKENS

Eine amerikanische Reisegruppe besucht für einige Tage Barcelona. Als nacheinander mehrere brutale Morde nach dem gleichen Muster geschehen, geraten fast alle Reisenden in Verdacht, etwas damit zu tun zu haben....

Die Inhaltsangabe kann man kurz fassen, ohne damit die Qualität des Filmes zu beurteilen. Natürlich gibt die Story nicht viel her, sondern ist recht durchschnittlicher Krimi-Stoff. Umberto Lenzi gehört zu den bekannteren italienischen Regisseuren und hat vor allem Ende der 70er und Anfang der 80er im Horrorgenre einige beachtenswerte Beiträge abgeliefert, wobei er immer eher den Massengeschmack bediente, als künstlerisch wertvolle Filme abzuliefern. Aber es ist ja keine Schande, reine Unterhaltungsfilme zu schaffen, und genau das ist auch „ABYRINTH DES SCHRECKENS“. Lenzi orientiert sich deutlich am Giallo, der typisch italienischen Spielart des Thrillers, den Dario Argento  zur Perfektion entwickelt hat. Hinzu kommen hier noch deutliche Anlehnungen an die Filme der „INSPEKTOR COLUMBO“ Reihe und Werke von Agatha Christie. Garniert mit einigen blutigen Details und viel nackter Haut bei den beteiligten Frauen, ergibt sich hier ein netter, solider, aber sicher nicht überragender Film für Sonntag nachmittags.

Marketing-Film hat die deutsche DVD veröffentlicht und bietet ordentliche Bild- und Tonqualität, wobei beides aber auch nicht perfekt ist. Allerdings sollte man hierbei auch das Alter des Films rücksichtigen. Als Bonusmaterial gibt es dementsprechend auch nicht viel Aufregendes zu vermelden, Trailer, Slideshow und Texttafeln mit Filmographien in „Augenpulver“-Schriftgröße. Ich hab´s mir nicht alles durchgelesen. Für Giallo- und Lenzi-Fans auf jeden Fall ein kaufenswertes Teil.

Etwas ärgern tut mich das Cover der DVD, denn was da so geschrieben steht, ist schlicht und einfach falsch, denn der „Urvater des modernen Slasher Horrors“ ist „Labyrinth des Schreckens“ auf keinen Fall. Mit Filmen wie „Halloween“, „Feitag der 13“ oder ähnlichen Werken hat Lenzi´s Werk nichts zu tun. Zudem wird auf dem Rückcover durch eine geschickte Formulierung der Eindruck erweckt, dass Lenzi auch neuere Kassenknüller wie „Scream“ und „Düstere Legenden“ gedreht hätte. Ob das beabsichtigt ist, um potentielle Käufer in die Irre zu führen, oder einfach Zufall ist, bleibt offen.

Originatitel: Gatti Rossi in un labirinto di vetro / The Secret Killer

Regie: Umberto Lenzi

Darsteller: John Richardson, Martine Brochard, Ines Pellegrini, Andrés Mejuto, Mirta Miller, Daniele Vargas

Spanien/Italien 1975

Marketing-Film DVD

(A.P.)


ZURÜCK ZUM FILMLEXIKON