HAIKO´S FILMLEXIKON

OHNE JEDEN AUSWEG

Detective Emmett Young erhält eine schreckliche Nachricht. Eine schlimme Krankheit wird ihn in wenigen Tagen dahinraffen. Als er sich mit einem ehemaligen FBI-Agenten namens Marlow darüber unterhält, bietet dieser ihm an, einen Killer zu engagieren, der ihn umbringt, damit er nicht mit den erwarteten Qualen sterben muss. Young geht auf das Angebot ein und innerhalb der nächsten drei Tage wird es soweit sein. Dann bekommt er den Auftrag, eine sehr brisante Mordserie zu untersuchen, in die er sich extrem reinkniet, weil er diese noch aufklären will, bevor er von dannen geht. Dann allerdings bekommt er von seinem Arzt eine überraschende Mitteilung und diese ändert alles...

Bei „OHNE JEDEN AUSWEG“ handelt es sich um das Regie-Debut von Keith Snyder. Der Titel und das Cover impliziert einen 08/15-Thriller. Die Geschichte an sich ist sicherlich auch nicht sehr innovativ, denn eine ähnliche Story wurde im asiatischen Raum schon einmal verfilmt, der Titel fällt mir bloß leider gerade nicht ein. Von Aki Kaurismäki gab es ebenfalls eine ähnliche Story. Im Gegensatz zum asiatischen Titel allerdings konzentriert sich „OHNE JEDEN AUSWEG“ nicht so sehr auf die menschlich-dramatischen Momente, sondern mehr auf die Thriller-Elemente. Scott Wolf macht hier eine gute Figur als junger Cop mit dieser Last auf seinen Schultern und Gabriel Byrne spielt den alten FBI-Agenten im Ruhestand. Star des Filmes aber ist Tim Roth aufgrund seine brillanten Schauspielerleistungen als Killer. Die Regiearbeit des Debütanten ist ebenfalls als sehr gut einzuordnen. Er schafft es, die melancholischen Stimmungen im Film gut einzufangen, seinen Kameramann hat er hierfür gut im Griff und die Musik setzen das berühmte Tüpfelchen auf das I. Ein Meisterwerk ist „OHNE JEDEN AUSWEG“ vielleicht nicht geworden, aber gehobene, überdurchschnittliche Thrillerkost, die garantiert niemanden unbefriedigt zurücklassen wird. Ich hoffe nur, dass dieser langweilige Allerweltstitel die Zuschauer nicht davon abhalten wird, hier mal reinzugucken.

Die deutsche DVD von Mediacs präsentiert den Film in Deutsch (Dolby Digital 5.1, DTS 5.1) und Englisch (Dolby Digital 5.1) sowie im Bildformat 1:2.35 (16:9 anamorph). Untertitel sind in Deutsch verfügbar. Als Extras gibt es eine kurze Doku über den Besuch des Regisseurs Keith Snyder auf dem Fantasy Filmfest 2002 (1:35 Min.), vier Deleted Scenes (gesamt 5:43 Min.), ein Making Of (16:16 Min.), den US-Trailer (1:54 Min.), den DVD-Connector (mit dem man stets aktualisierte Infos im Internet erreichen kann) sowie Trailer zu „RATTEN – SIE WERDEN DICH KRIEGEN“, „THE VIRGIN SUICIDES“, „THE UNSAID“ und „FALLING ROCKS“.

Splatter 

SFX 

Humor 

Action 

Anspruch 

Spannung 

Erotik 

Musik+Sound 

Gesamt 

1

1

1

3

1

3

1

3

3

Originaltitel: Emmett´s Mark

Regie: Keith Snyder

Darsteller: Scott Wolf, Tim Roth, Gabriel Byrne, Benjamin John Parrillo, Khandi Alexander, Sarah Clarke, William DaRuffa, John Doman

USA 2002

(Haiko Herden)


ZURÜCK ZUM FILMLEXIKON