HAIKO´S FILMLEXIKON

TRAFFIC – MACHT DES KARTELLS

Richter Robert Hudson Wakefield, bekannt für seine harten Urteile, wird vom Präsidenten zum Chef der amerikanischen Drogenfahndung befördert und soll mit seiner bekannten Härte gegen die Drogenmafia kämpfen. Die Zusammenarbeit mit den mexikanischen Behörden ist nicht einfach, aber notwendig. Zeitgleich muß er erfahren, daß seine eigene Tochter bereits selbst einschlägige Erfahrungen mit Drogen gemacht hat und bereits im höchsten Maße süchtig ist. Der mexikanische Polizist Javier Rodriguez Rodriguez kämpft derweil in seinem Heimatland mit seinen eigenen Methoden gegen das Drogenkartell und in San Diego nimmt man gerade den mutmaßlichen und millionenschweren Drogenbaron Carlos Ayala fest. Dessen Frau Helene allerdings erfährt erst jetzt von den dunklen Geschäften ihres Mannes und versucht alles, um ihn wieder aus dem Gefängnis zu holen, um die Familie zu retten. Dazu ist selbst der Mord an einem Kronzeugen akzeptabel...

Wird Regisseur Steven Soderbergh das Gewissen der Nation? Erst hat der mit „ERIN BROKOVICH“ ein sozialkritisches Thema herausgegriffen und nun beschäftigt er sich auch noch so ausgiebig mit den Drogenkartellen? Der Film wirkt sehr komplex und real, man vernachlässigt unnötige Dinge, um die Dramatik in die Höhe zu treiben, sondern man versucht, so wirklich und so nah am Leben wie möglich zu sein. Dadurch erhält der Film eine Extraportion Spannung und schockiert noch tiefer. Die Schauspieler sind hervorragend ausgesucht und zeigen uns, daß die Welt der Drogen uns alle erreicht hat. Ein eingehender Blick in die Untiefen der menschlichen Seele und ein Blick in alle Gesellschaftsbereiche und deren Umgang mit der Sucht und dem Verbrechen machen diesen Film zu einem der wichtigsten seines Genres. Ausgezeichnet mit vier Oscars und zwei Golden Globes gehört der Film wohl in jede anspruchsvolle DVD-Sammlung.

Die deutsche DVD von Splendid präsentiert den Film in Deutsch und Englisch in Dolby Digital 5.1 sowie im Bildformat 16:9 (1.78:1). Untertitel sind in Deutsch, Englisch und Deutsch für Hörgeschädigte verfügbar. Als Bonusmaterial gibt es den Kinotrailer (2:26 Min.), Filmografien von Michael Douglas, Don Cheadle, Benicio Del Toro, Catherine Zeta-Jones, Dennis Quaid und Steven Soderbergh. Dann folgt die sogenannte B-Roll (4:16 Min.), also unkommentierte Szenen hinter den Kulissen sowie als Hidden Feature Deleted Scenes (6:53 Min.)

Splatter  SFX  Humor  Action  Anspruch  Spannung  Erotik  Musik+Sound  Gesamt 
0 1 1 2 4 3 1 3 4

Originaltitel: Traffic

Regie: Steven Soderbergh

Darsteller: Michael Douglas, Luis Guzman, Dennis Quaid, Catherine Zeta-Jones, Benicio Del Toro

USA 2000

(Haiko Herden)

ZURÜCK ZUM FILMLEXIKON