HAIKO´S FILMLEXIKON

KRITIK 1
KRITIK 2

PLEM, PLEM, PLEM, DIE SCHULE BRENNT

aka  PLEM PLEM, DIE SCHULE BRENNT

Im Gymnasium herrscht das Chaos, doch das soll sich bald ändern, denn drei neue Lehrer sind schon auf dem Weg. Diese drei Lehrer allerdings treffen auf drei Verrückte, die aus der Irrenanstalt ausgebrochen sind. Die Sechs verstehen sich ganz gut und so tauschen sie einfach die Zwangsjacken gegen die Anzüge der Pauker. Was passiert? Kaum zu erraten, aber die drei Lehrer geraten in die Irrenanstalt und die drei Irren als neue Lehrer ins Gymnasium. Das gibt natürlich ein Chaos und der Neue, Jürgen Schmidt mit Namen, macht zusätzlichen Streß...

Ein Film, der voll auf dem 80er-Jahre-Trash surft. Flache Gags und flache Witze für flache Unterhaltung, aber jederzeit zum Totlachen. Es ist erstaunlich, wie diese alten Komödien aus deutschen Landen vor Doofheit strunzen, doch trotzdem überaus amüsieren (z.B. Gags wie „Ihr Name?“, „Jürgen Schmidt“, „Aha, ganz seltener deutscher Adel, was?“. Nach einer Geschichte von Wolfgang Büld und Georg Seitz, die schon für Knallschoten wie „GIB GAS ICH WILL SPASS“ und „DER FORMEL EINS FILM“ zuständig waren und ebenso begeistern konnten. Tommy Ohrner ist zwar nicht glaubwürdig, doch kultig-ulkig und Neue-Deutsche-Welle haben mit der kleinen Ixi ihren Augenschmaus und für die Ohren gibt es ihren Hit „Knutschfleck“ und den kleinen Nachfolger „Der Handkuss“. Dazu gibt es zwei Stücke von Nova und dann wird einem unendlich die „Polonaise Blankenese und „Der Ententanz“ sowie einige unbekannte Sachen mehr um die Ohren geschlagen. Alles in allem, wie gesagt, völlig dämlich, aber völlig unterhaltsam.

Splatter  SFX  Humor  Action  Anspruch  Spannung  Erotik  Musik+Sound  Gesamt 
0 0 3 1 0 1 1 3 3

Originaltitel: Plem, Plem, Plem, die Schule brennt

Regie: Siggi Götz

Darsteller: Thomas Ohrner, Monika Kälin, Sibylle Rauch, Herbert Fux, Helga Feddersen, Gunther Philipp, Andreas Mannkopff, Günter Meisner

BRD 1983

(Haiko Herden)


PLEM PLEM DIE SCHULE BRENNT

Ein Gymnasium in einer kleinen Stadt, direkt daneben ist eine Irrenanstalt, die Schüler tanzen den Lehrern auf der Nase herum, Jürgen ist ein neuer Schüler, verliebt sich in die Küchenhilfe Karin, legt sich mit einer Rockergang an. Drei Irre und drei neue Lehrer werden verwechselt und dann steht auch noch der Besuch des Oberschulrats an. Ansonsten ein schwuler Sportlehrer, ein Trunkenbold als Direktor, eine notgeile, ältliche Französischlehrerin, ein Hausmeister, der selbst in die Klapsmühle gehört und so weiter. Am Ende bricht totales Chaos aus...

Tja, „PLEM PLEM DIE SCHULE BRENNT“ ist natürlich eine Mega-Trash-Granate, mit der die Macher gehofft hatten, an den Erfolg von „GIB GAS ICH WILL SPASS“ anzuknüpfen, so hat auch dessen Regisseur Wolfgang Büld hier am Drehbuch mitgeschrieben. Aber nur, weil die süße Ixi mitspielt und ihr Hit „Der Knutschfleck“ kurz angespielt wird, ist das natürlich noch lange kein cooler NDW-Film. Angelehnt ist das Ganze an die Lümmel-Filme mit Hansi Kraus und Heintje, die so Ende der 60er Jahre entstanden sind. Alles ist furchtbar albern, die Schauspieler agieren wie Knalltüten und Tommi Ohrner nimmt man den lässigen Jüngling natürlich überhaupt nicht ab. Ixi läuft mit einer ultrafiesen Dauerwelle rum und kann definitiv besser singen und aussehen, als schauspielern. In weiteren Rollen treten deutsche Film- und Fernsehgrößen wie Herbert Fux, Gunther Phillip, Helga Feddersen und Sybille Rauch (natürlich nackt) auf. Fehlte eigentlich nur noch Karl Dall, aber der durfte ja schon bei „GIB GAS ICH WILL SPASS“ herumhampeln. Wenn dann noch andauernd „Polonäse Blankenese“ und „Der Ententanz“ zu hören sind, was die Irren noch Irrer macht, weiß man, dass man hier einen Anwärter auf den übelsten deutschen Film der 80er Jahre vor sich hat. Auf keinen Fall in Gruppen unter 5 Personen gucken und nicht unter 2 Kisten Bier! Übrigens, bis auf den Auftritt und die Lieder von Ixi und dem Aussehen einiger Schüler, hat dieser Film so gar nichts mit der NDW zu tun.

Die alte deutsche Verleihcassette von Toppic (wird als Kaufcassette übrigens auch noch bei Amazon angeboten) verfügt, aufgrund des Alters, nur noch über ein durchschnittliches, etwas unscharfes Bild. Oben und unten sind zwar schmale schwarze Balken, doch es dürfte sich trotzdem nicht ums Original Kinoformat handeln. Nicht mal einen vernünftigen Abspann hat man dem Film gegönnt. Für Alles-Sammler und Fans der erwähnten Schauspieler vielleicht interessant, aber letztlich doch echter Schund.

Originaltitel: Plem Plem die Schule brennt

Regie: Siggi Götz

BRD 1983

Toppic Video

(A.P.)

ZURÜCK ZUM FILMLEXIKON