HAIKO´S FILMLEXIKON

Season 2 - Episode 1 - TERRANCE UND PHILLIP ZEIGEN "PUPSE GEGEN SADDAM"
Season 2 - Episode 2 - ...UND NOH IMMER IST CARTMANS MAMA EINE SCHLAMPE!
Season 2 - Episode 3 - RAUF AUF´S HUHN
Season 2 - Episode 4 - KAMPF UM DIE VORHAUT
Season 2 - Episode 5 - SCHÖNER WÄR `NE WARZE
Season 2 - Episode 6 - JESUS VERLIERT EINSCHALTQUOTEN
Season 2 - Episode 7 - GRIFF IN DIE GESCHICHTE
Season 2 - Episode 8 - TOTE HOSE
Season 2 - Episode 9 - MR. HANKEY GEGEN DEN MIST AUS HOLLYWOOD
Season 2 - Episode 10 - DER WIND HAT MIR ´NE POCKE ERZÄHLT
Season 2 - Episode 11 - VOLL DAS GEHEIMNIS
Season 2 - Episode 12 - STREIT, SCHEIDUNG UND EIN HAPPY END IN 25 MINUTEN
Season 2 - Episode 13 - COOLE KÜHE
Season 2 - Episode 14 - KOHLE FÜR DEN CHEFKOCH
Season 2 - Episode 15 - BÖSER, BÖSER FISCH
Season 2 - Episode 16 - ROHE WEIHNACHT, CHARLIE MANSON!
Season 2 - Episode 17 - BÖSE BUBEN BRINGEN BEISTAND
Season 2 - Episode 18 - WEM GEHÖRT DER TYP AUS DEM EIS?

 

SOUTHPARK

TERRANCE UND PHILLIP ZEIGEN "PUPSE GEGEN SADDAM"

Season 2 – Episode 1

Der Journalist Scott stellt Terrance und Phillip wieder einmal wegen Mordes vor Gericht, doch durch ihren einzigartigen Furzhumor schaffen es die zwei Kanadier, die Jury auf ihre Seite zu ziehen und einen Freispruch zu ergattern. Scott ist verzweifelt, was auf der irakische Führer Saddam mitbekommt. Er sieht seine Chance, Kanada einzunehmen und schließt einen Pakt mit Scott. Er läßt Celine Dion´s Baby in den Irak entführen, wohl wissend, daß Phillip, der nämlich Vater des Kleinen ist, zusammen mit Terrance sofort hinterherreisen wird. Die beiden werden aus dem Irak nicht wieder herauskommen und in der Zwischenzeit wird Saddam dann Kanada einnehmen. Scott ist einverstanden, doch es kommt natürlich alles ganz anders...

Eigentlich sollte in der ersten Folge der neuen Staffel ja geklärt werden, wer denn nun der Vater von Cartman ist, doch da der Start der neuen Staffel auf den ersten April 1998 fiel, haben sich die beiden Macher Trey Parker und Matt Stone gedacht, daß ein kleiner Aprilscherz nicht schaden könnte und setzten einfach eine reine Terrance und Phillip-Episode an die Stelle. Der Witz in Amerika ist, daß tatsächlich die Werbung für die neue Staffel genau auf den Punkt der Vaterfindung ausgerichtet war und viele Zuschauer dann wirklich sauer waren, daß die angekündigte Folge nicht gezeigt wurde. Da es sich aber nun mal um reine Terrance und Phillip-Dinge handelt, ist es nur natürlich, daß hier gefurzt wird, was das Zeug hält und wenn ein ganzes Stadion zu furzen beginnt, kann es auch eine irakische Armee nicht mehr aushalten. Ja ja, die Kanadier sind schon ein eigenartiges Völkchen. Respektlos gehen die Macher auch mit der "TITANIC"-Sängerin Celine Dion um, bislang haben sich Prominente in der Serie meist selbst synchronisiert, doch in diesem Falle mußte Trey Parker die Synchro der großen Dame übernehmen. Anscheinend war es nicht ihr Humor. Ansonsten gibt es noch einige "STAR WARS"-Anklänge seitens Saddams und der Zuschauer wird langsam auf den Kinoknaller "SOUTHPARK – DER FILM" vorbereitet. Kenny stirbt dieses Mal nicht, weil er überhaupt nicht auftaucht.

Splatter  SFX  Humor  Action  Anspruch  Spannung  Erotik  Musik+Sound  Gesamt 
4 0 5 4 1 1 0 2 4

Originaltitel: Terrance & Phillip in "Not Without My Anus"

Regie: Trey Parker

USA 1998

(Haiko Herden)

TOP


...UND NOCH IMMER IST CARTMANS MAMA EINE SCHLAMPE!

Season 2 –Episode 2

Nun ist es endlich soweit, Mephesto will verkünden, wer denn nun Carman´s Vaster ist. Leider wird er Sekunden vorher angeschossen und kommt blutend ins Krankenhaus, wo man verzweifelt um sein Leben ringt. Die Reality-Show "America´s Most Wanted" kommt in die Stadt, um den Fall aufzubauschen. Gleichzeitig kommt ein riesiger Schneesturm und schließt alle Menschen im Krankenhaus ein. Panisch, das sie nichts mehr zu essen haben, degenerieren sie zu Kannibalen und Kenny muß zusehen, daß er den ausgefallenen Stromgenerator wieder zum Laufen bringt...

Gegen Ende wissen wir, wer Cartman´s Vater ist, eine große Überraschung, doch plötzlich steht eine andere Frage im Raum: Wer ist Cartman´s Mutter? Doch keine weiteren Worte mehr zu diesem Thema. "SOUTHPARK" wird immer geschmackloser, was den Zuschauer jubeln läßt. Kannibalismus, Krankenschwestern ohne Arme, Cartman kotzt bei der Operation vom Mephesto in die offene Wunde und Cartman´s Mutter will abtreiben lassen, nach 120 Monaten, ihr Sohn ist nun acht Jahre alt. Kenny tötet sich dieses Mal übrigens selbst, indem er sich opfert und sich selbst als Stromleitung nutzt damit das Krankenhaus wieder Strom hat. Desweiteren wird er eingefroren.

Splatter  SFX  Humor  Action  Anspruch  Spannung  Erotik  Musik+Sound  Gesamt 
4 0 5 4 1 1 0 2 4

Originaltitel: Cartman´s Mom Is Still A Dirty Slut

Regie: Trey Parker

USA 1998

(Haiko Herden)

TOP


RAUF AUF´S HUHN

Season 2 – Episode 3

Irgendjemand in Southpark vergewaltigt Hühner und hinterläßt anonyme Briefe. Aus diesem Umstand heraus kommt die Tatsache ans Tageslicht, daß Officer Barbrady nicht lesen kann. Er wird zwangsbeurlaubt, um das Lesen zu lernen und wird in die Schulklasse der Southpark-Kids gesteckt. Während er fast verzweifelt, herrscht in der Stadt Totalanarchie. Weil es ihm und der Bürgermeisterin zu langsam geht, ernennt Barbrady unsere Kinderhelden zu Hilfssheriffs und Cartman geht voll auf in seinem Job, doch der Hühnermißbrauch ist trotzdem noch nicht eingedämmt...

Sexuelle Mißbrauch von Hühnern ist das nächste Tabu, daß Trey Parker und Matt Stone brechen. Erwähnenswert in dieser Episode ist, daß Kenny zwar am laufenden Band extrem gefährlichen Situationen ausgesetzt ist, aber immer wieder unverletzt überlebt. Nur ein einziges Mal nicht, wenn nämlich ein ordinärer Baum ihn zu Tode schlägt. Im Ganzen gesehen ist die Folge aber leider nur Mittelmaß.

Splatter  SFX  Humor  Action  Anspruch  Spannung  Erotik  Musik+Sound  Gesamt 
2 0 5 4 0 1 0 3 3

Originaltitel: Chickenlove

Regie: Trey Parker

USA 1998

(Haiko Herden)

TOP


SOUTHPARK – KAMPF UM DIE VORHAUT

Season 2 – Episode 4

Die Southpark-Kids finden heraus, daß Kyle´s Bruder Ike beschnitten werden soll und sie haben gehört, daß dabei der "Feuerwehrmann", wie Cartman das beste Stück des Mannes nennt, komplett abgehackt wird. Um seinen kleinen Bruder davor zu beschützen, setzen sie ihn in einen Zug nach Nebraska und basteln eine Ike Attrappe aus Hundeknochen, die sie stattdessen zur Beschneidung hinschicken. Währenddessen wird Mr. Mackey, der Vertrauenslehrer von der Schule gefeuert. Er hat über Drogen berichtet und eine Probe Marihuana in der Klasse rumgehen lassen. Nachdem die Probe dabei spurlos verschwunden ist, wird der arme Mann entlassen und verfällt selbst den Drogen...

Es ist immer schön herrlich in "SOUTHPARK", wie tabulos mit Tabuthemen umgegangen wird und lustig ist es, wenn Cartman vom Feuerwehrmann berichtet, dem man am Helm rubbeln muß, damit er losspritzt (vorzüglich ins Auge). Ganz nebenbei sehen wir dann noch das A-Team du Kenny fällt dieses Mal in ein offenes Grab und wird von einem Grabstein erschlagen.

Splatter  SFX  Humor  Action  Anspruch  Spannung  Erotik  Musik+Sound  Gesamt 
2 0 5 3 0 1 0 3 4

Originaltitel: Ike´s Wee Wee

Regie: Trey Parker

USA 1998

(Haiko Herden)

TOP


SOUTHPARK – SCHÖNER WÄR ´NE WARZE

Season 2 – Episode 5

Beim Völkerball kriegt Kyle einen Ball auf die Nase und muß zur Krankenschwester Golem, die noch niemand gesehen hat und um die sich wilde Gerüchte ranken. Als Kyle sie sieht, ist er entsetzt, denn sie ist ein siamesischer Zwilling und hat einen totgeborenen Fötus, der auf der linken Gesichtshälfte festgewachsen ist. Kyle´s Mutter möchte die Stadt über diese Krankheit aufklären und für mehr Toleranz aufrufen und initiiert zusammen mit der Bürgermeisterin eine Festivalwoche zur "Bewußtmachung der Zwillingsmyslexie". Bei der "Galaparade der Verwachsenen" muß Schwester Golem dann alleine durch die Stadt marschieren und wird zur "Verwachsenen des Jahres" gekrönt. Unterdessen machen die Southparkkids einen Trip nach Washington, weil sie dank des Schülers Pip in die Völkerball-Endausscheidung gekommen sind. Auch diese gewinnen sie und müssen nun nach China, wo die härteste der harten Völkerball-Mannschaften auf sie wartet...

Wie dieses Spiel abläuft, kann man sich als Southpark-Kenner nur unschwer vorstellen. Alles in allem ist dies die Folge, die zu Toleranz aufruft, auch wenn das Trey Parker und Matt Stone auf ihre eigene Weise tun. Man beachte alleine folgenden Dialog zwischen Kyle und dem Chefkoch, der auch Trainer der Mannschaft ist:

Kyle: (zu dem japanischen Mitschüler seiner Völkerball-Mannschaft) "Du Reisfresser"
Chefkoch: "Man macht sich nicht über andere wegen ihrer Herkunft lustig."
Kyle: "Ach nein? Aber Chefkoch, sie haben doch vorhin über die Chinesen gelästert"
Chefkoch: "Nein nein, das war anders. Ich habe mich über sie lustig gemacht, weil sie aus China stammen. Es ist nicht in Ordnung, sich über Amerikaner lustig zu machen, nur weil sie schwarz oder sonstwas sind. Aber man kann sich über Ausländer lustig machen, weil sie in einem anderen Land wohnen."
Kyle: "Genau".

Kenny stirbt dieses mal übrigens, welch Überraschung, durch einen brutalen Ballwurf beim Spiel, der ihn gegen die Wand splattern läßt. Die Folge ist wirklich super und es gibt jede Menge zu lachen.

Splatter  SFX  Humor  Action  Anspruch  Spannung  Erotik  Musik+Sound  Gesamt 
2 0 5 3 0 1 0 3 4

Originaltitel: Conjoined Fetus

Regie: Trey Parker

USA 1998

(Haiko Herden)

TOP


SOUTHPARK – JESUS VERLIERT EINSCHALTQUOTEN

Season 2 – Episode 6

Der Lehrer Mr. Garrison bittet die Kinder, einen Vietnam-Veteranen aufzuspüren und diesen nach seinen Erlebnissen im Krieg zu fragen. Die Kinder gehen natürlich zu den Jägern und Waffennarren Jimbo und Ned, die eine Jagdshow im Offenen Bergkanal machen, die parallel zur Serie "Jesus And Pals" läuft. Die Story, welche die Kinder von Jimbo zu hören kriegen, ist so haarsträubend, daß Mr. Garrison ihnen das nicht abkauft und den Kindern vorwirft, sie hätten sich das nur ausgedacht. Die Kinder, glaubend, daß sie von Jimbo angelogen wurden, wollen sich rächen und schicken den zwei Fernsehmachern anonym selbstgedrehte Videos in die Sendung über den mexikanischen Glotzfrosch von Sri Lanka, bei dessen Anblick man ins Koma fällt. Dank der Videos schnellen die Einschaltquoten der Sendung derart in die Höhe, was zu Lasten der Einschaltquoten von Jesus geht. Wie es dann kommt, daß Ned tatsächlich ins Koma fällt und eine große Schlägerei in der Sendung "Jesus And Pals" stattfindet, wird hier nicht verraten...

Eine sehr köstliche Folge, die wieder diverse Heiligtümer in den Dreck zieht. Zum Beispiel wird hier die Aussage gemacht, daß es zwischen Vietnam und Rummelplatzspaß kaum Unterschiede gibt (Zitat: "Vietnam war echt geil"), Jesus benimmt sich auch nicht, wie es die Bibel verlangt und der Teufel hat Saddam Hussein als Sexpartner (dieses Verhältnis wird im Kinofilm ja auch noch weiter ausgeführt). Und für die Kleinen gibt es auch eine Aussage zum Lernen: "Lügen kommt echt voll gut".Kenny übrigens wird dieses Mal von Zuschauern von "Jesus And Pals" in Stücke gerissen.

Splatter  SFX  Humor  Action  Anspruch  Spannung  Erotik  Musik+Sound  Gesamt 
2 0 5 3 0 1 0 3 4

Originaltitel: The Mexican Staring Frog of Southern Sri Lanka

Regie: Trey Parker

USA 1998

(Haiko Herden)

TOP


SOUTHPARK – GRIFF IN DIE GESCHICHTE

Season 2 – Episode 7

Die Kids fahren im Schulbus und geraten in Not, als das Gefährt von der Strasse abkommt und zur Hälfte über einen Abgrund hängt. Mrs. Crabtree sagt den Kindern, daß sie sich still verhalten sollen und holt Hilfe, gerät aber an einen LKW-Fahrer, mit dem sie ein paar nette Stunden verbringt. Während draußen ein böses, schwarzes Monster die Kinder am Aussteigen hindert, erzählen sich die Kinder Geschichten aus vergangenen Episoden, die merkwürdigerweise immer damit enden, daß alle Eis essen...

Na ja, wie die Macher schon sagen, so eine Folge muß es immer wieder mal geben, um Kosten zu sparen, nur daß es hier nicht so ist. Es gibt zwar diverse Flashbacks, aber diese sind auch jedesmal modifiziert worden. Leider ist diese Folge, wie eigentlich alle Flashback-Folgen aller Serien, nicht besonders spannend oder lustig, einen guten Lachen gibt es aber, wenn der Bus am Ende in der Mitte durchbricht und wie die Titanic in die Tiefe fällt. Kenny übrigens tötet dieses Mal den Tod.

Splatter  SFX  Humor  Action  Anspruch  Spannung  Erotik  Musik+Sound  Gesamt 
2 0 5 3 0 1 0 3 3

Originaltitel: Flashbacks

Regie: Trey Parker

USA 1998

(Haiko Herden)

TOP


SOUTHPARK – TOTE HOSE

Season 2 – Episode 8

Die Sommerferien stehen vor der Tür und die Southpark-Kids sind genervt, denn "Summer Sucks". Ganz besonders, weil Böller seit neuestem per Gesetz verboten sind und ohne Böller können sich die Kinder nicht beschäftigen. Jimbo und Ned fühlen mit den Kindern und fahren nach Mexiko, um dort illegal Böller zu kaufen. Auch Frau Bürgermeisterin hat ein Problem, denn die Feierlichkeiten für den 4. Juli stehen bevor und ohne Feuerwerk könnte das recht öde werden. Mr. Garrison indessen hat ebenfalls Probleme: Mister Zylinder, seine Handpuppe, ist verschwunden...

Hier wird wieder einmal klar, daß eine Anmeldung zum Schwimmkurs megapeinlich ist, vor allem, wenn man das Becken mit Erstklässlern teilen muß, die ständig das Becken vollpinkeln. Auch lernen wir die tiefere Bedeutung von "In Mexiko darf man das, das ist der amerikanische Traum" kennen und wir erfahren, daß Mr. Zylinder schwul ist und Mr. Garrison´s schwules Ich repräsentiert. Mr. Zylinder verschwindet hier ja auch auf mysteriöse Weise und wir erleben das Debüt von Mr. Zwerg. Kenny stirbt dieses Mal zweimal, einmal natürlich durch Böller und einmal durch schwarze Asche.

Splatter  SFX  Humor  Action  Anspruch  Spannung  Erotik  Musik+Sound  Gesamt 
2 0 5 3 0 1 0 3 3

Originaltitel: Summer Sucks

Regie: Trey Parker

USA

(Haiko Herden)

TOP


SOUTHPARK – MR. HANKEY GEGEN DEN MIST AUS HOLLYWOOD

Season 2 – Episode 9

Das Sundance Film Festival wechselt rüber nach Southpark, denn das letzte Walddorf, wo es stattfand, hat sich in ein zweites Los Angeles verwandelt. Zuerst ist die Stadt und auch die Bürgermeisterin glücklich über diesen Umstand, doch plötzlich ist Southpark total überfüllt. Die vielen Menschen stören das Ökosystem und Mr. Hankey, der Haufen Kot, der in der Kanalisation lebt, wenn es nicht Weihnachten ist, sieht sich in seiner Existenz bedroht. Kyle, schon immer besonderer Freund von Mr. Hankey, versucht auf diesen Umstand aufmerksam zu machen, wobei er fast vertrocknet, würde er nicht Chefkoch´s salzige Schokoladenkugeln essen...

Herrlich, daß aus dieser dramatischen Story sofort ein Film gedreht wird, mit Tom Hanks in der Hauptrolle (der sich übrigens selbst synchronisiert). Ansosnten wird hier auf den Wahn der Unterhaltungsindustrie hingewiesen, der zum Beispiel die Bibliothek abreisst, um ein "Hollywood Planet"-Restaurant dort hinzusetzen. Dabei sollte man doch auch auf die Natur achten (Zitat: "Die Kanalisation ist ein empfindliches Ökosystem"). Kenny wird übrigens dieses Mal von Kinobesuchern totgetrampelt.

Splatter  SFX  Humor  Action  Anspruch  Spannung  Erotik  Musik+Sound  Gesamt 
2 0 5 3 0 1 0 3 3

Originaltitel: Chef's Salty Chocolate Balls

Regie: Trey Parker

USA 1998

(Haiko Herden)

TOP


SOUTHPARK – DER WIND HAT MIR ´NE POCKE ERZÄHLT

Season 2, Episode 10

Shelly kriegt Windpocken und liegt im Krankenhaus. Die Eltern der Southpark-Kids kriegen mit, daß es besser ist, wenn ihre Sprößlinge die Windpocken im Kinderalter bekommen, denn als Erwachsene wäre es schwieriger und gefährlicher, die Krankheit zu überstehen. Sie beschliessen, ihre Kinder zu Kenny, der ebenfalls inzwischen erkrankt ist, zum übernachten zu schicken, in der Hoffnung, daß sie sich anstecken. Es hilft tatsächlich, die ahnungslosen Kinder erkranken. Als sie herausbekommen, daß ihre Eltern sie mit Absicht zu Kenny geschickt haben, beschliessen sie, sich zu rächen. Sie bezahlen eine abgetakelte Prostituierte mit Herpes, damit sie die Eltern ansteckt und auch dieses klappt...

Hier erfährt man, wie radikale Ansichten der Eltern sich auf die Kinder abfärben und dadurch noch schlimmer werden. In einem Aufsatz in der Schule ist dann nämlich zu lesen, daß man am besten alle Armen tötet, damit es nur noch Reiche gibt. Wir erfahren in dieser Episode übrigens ein wenig mehr über Kenny´s arme Familie und über die tragischen Verhältnisse, warum sie arm ist. Kenny übrigens stirbt in dieser Folge übrigens das erste Mal eines natürlichen Todes, nämlich an den Folgen der Windpocken.

Splatter  SFX  Humor  Action  Anspruch  Spannung  Erotik  Musik+Sound  Gesamt 
0 0 4 1 0 1 0 3 3

Originaltitel: Chickenpox

Regie. Trey Parker

USA 1998

(Haiko Herden)

TOP


SOUTHPARK – VOLL DAS GEHEIMNIS

Season 2 – Episode 11

Mit der Schulklasse besucht man das Planetarium, obwohl alle es langweilig finden. Eric Cartman hingegen schleicht sich weg und macht bei einem Wettbewerb mit, bei dem er den "Happy Käsebällchen Song" singen muß. Dem Sieger winkt die Teilnahme im "Happy Käsebällchen"-Werbespot. Während Cartman es schafft, erst überhaupt angenommen zu werden, dann den regionalen Wettbewerb zu gewinnen und später sogar der absolute Sieger wird, gehen die Southpark-Kids einer Intrige auf den Leim. Dr. Adams, der Betreiber des Planetariums hat nämlich Angst, daß sein Haus geschlossen wird, weil sich niemand dafür interessiert. So hat er also ein Hypnose-Programm entwickelt, welches er seinen Gästen vorspielt, so daß sie sich nur noch für das Planetarium interessieren...

Eine recht lustige Story mit einigen klugen Einfällen. Auch die Krankenschwester mit dem toten Foetus an der Wange darf wieder mit ihrer Präsenz glänzen. Kenny wird dieses Mal übrigens durch das Programm im Planetarium durch Stan und Kyle versehentlich zum Platzen gebracht. Doch das hatte wenigstens einen Sinn, denn die blutige Leiche konnte ein paar Ratten als Nahrung dienen.

Splatter  SFX  Humor  Action  Anspruch  Spannung  Erotik  Musik+Sound  Gesamt 
2 0 4 1 0 1 0 3 3

Originaltitel: Roger Ebert Should Lay Off the Fatty Foods

Regie: Trey Parker

USA 1998

(Haiko Herden)

TOP


SOUTHPARK – STREIT, SCHEIDUNG UND EIN HAPPY END IN 25 MINUTEN

Season 2 – Episode 12

Wendy möchte die neue Mitschülerin Bebe mit Kyle verkuppeln und fragt Stan, ob sie nicht "Wahrheit oder Risiko" in ihrem Clubhaus spielen möchten. Leider haben die zwei gar kein Clubhaus, aber in der Aussicht auf das prickelnde Spiel, beginnen sie sofort, eines im Garten ihrer Eltern zu bauen. Cartman und Kenny beschliessen, sich ein eigenes zu bauen, weil sie neidisch auf Kyle Stan sind. Unterdessen streiten sich Stan´s Eltern und seine Mutter bringt einen neuen Ehemann mit nach Hause, der auf seine hippyartige Weise sich bei Stan einschleimen will. Cartman und Kenny haben mittlerweile ihr Baumhaus fertig gebaut und Kenny ist nun auf der Suche nach Mädchen, mit denen sie "Wahrheit oder Risiko" spielen können. Er findet tatsächlich zwei Ausreisserinnen, die froh sind, ein Dach über dem Kopf gefunden zu haben...

Eine wirklich gelungene Episode. Unsere vier Southpark-Kinder dürfen sich hier voll entfalten, Terrance kann im Fernsehen nicht furzen und die Kinder spielen auf dem Schulhof "Bosnier und Amerikaner". Irgendwie eine Art feinsinniger Radikalhumor. Kenny wird übrigens dieses Mal beim Pogotanzen zerquetscht.

Splatter  SFX  Humor  Action  Anspruch  Spannung  Erotik  Musik+Sound  Gesamt 
2 0 4 1 0 1 0 3 4

Originaltitel: Clubhouses

Regie: Trey Parker

USA 1998

(Haiko Herden)

TOP


SOUTHPARK - COOLE KÜHE

Season 2 - Episode 13

In Southpark starten die 14. Kuhtage und es gibt einen großen Rummelplatz. Die Kinder sind aber nur interessiert an einem Spielestand, bei dem man Bälle durch ein Loch werfen muß, als Gewinn gibt es Puppen von Terrance und Phillip. Stan erkennt, daß das Loch kleiner ist als der Ball und man unmöglich gewinnen kann, doch der Standbesitzer kann seine Unschuld beweisen. Die Kinder wollen weitermachen, doch sie haben kein Geld mehr. Als sie hören, daß man beim Bullenreiten 5.000 Dollar gewinnen kann, beschliessen sie, daß Cartman mitmachen soll. Leider hält er sich keine Sekunde im Sattel und knallt auf den Kopf. Fortan hält er sich für eine vietnamesische Prostituierte namens Ming Lee. Während all dieser Vorkommnisse, rebellieren auch noch die Kühe...

Da Southpark in Colorado liegt, muß es auch hier die peinlichen Cowboyspiele geben, die man als Europäer so hasst. "COOLE KÜHE" bietet wieder eine Menge anarchistischer Chaotenideen: Kuh-Massenselbstmord, eine Furz-Geisterbahn ("Die Kammer der Donnerfürze"), einen Schlangesteh-Simulator, Kuhtreiben durch die Strassen, Touristen, die im Gefängnis von Ratten gefressen werden und vieles mehr. Es gibt viel zu lachen und "COOLE KÜHE" gehört definitiv zur oberen Kategorie aller "SOUTHPARK"-Folgen. Kenny stirbt übrigens dieses Mal durch die Hörner eines Stieres.

Splatter  SFX  Humor  Action  Anspruch  Spannung  Erotik  Musik+Sound  Gesamt 
2 0 4 3 0 1 0 3 4

Originaltitel: Cow Days

Regie: Trey Parker

USA 1998

(Haiko Herden)

TOP


SOUTHPARK – KOHLE FÜR DEN CHEFKOCH

Season 2 – Episode 14

Alanis Morrisette hat eine neue Hitsingle namens "Stinky Britches" herausgebracht. Chefkoch ist der Meinung, er selbst hätte diesen Song vor 20 Jahren geschrieben und möchte deshalb einen Credit auf dem Plattencover haben. Die Plattenfirma allerdings will das nicht, im Gegenteil verklagen sie Chefkoch wegen Urheberrechts-Verletzung und der berühmte Anwalt Johnny Cochrane verklagt ihn auf zwei Millionen Dollar. Natürlich hat er das Geld nicht und die Southpark-Kids beginnen bei den großen Superstars, die anscheinend alle ihre Karriere Chefkoch zu verdanken haben, Süßigkeiten für den guten Zweck zu verkaufen. Chefkoch hingegen versucht zeitgleich, seinen Körper an die Southpark-Frauen zu verkaufen. Natürlich bekommen sie das Geld nicht zusammen und so beschliessen die Kinder, ein Konzert namens "Chef Aid" zu organisieren mit all den besuchten Superstars. Allerdings wird es von dem Chef der Plattenfirma sabotiert...

In der Sidestory geht es um Mr. Garrison, der seinen Mr. Hat in die Verbannung geschickt hat und nun mit einer neuen "Handpuppe" sein Leben teilt. Gottseidank gibt es auch für dieses schlimme Problem am Ende ein Happy End. Den absoluten Hammer der Folge schiesst aber der Staranwalt Cochrane ab, der dank seiner "Chewbacca"-Methode jeden Rechtsstreit gewinnt. Ein Genuß für jeden Star Wars-Fan. Kenny wird übrigens dieses Mal der Kopf abgebissen von Ozzy Osbourne.

Splatter  SFX  Humor  Action  Anspruch  Spannung  Erotik  Musik+Sound  Gesamt 
1 0 4 1 0 1 0 3 3

Originaltitel: Chef Aid

Regie: Trey Parker

USA 1998

(Haiko Herden)

TOP


SOUTHPARK - BÖSER, BÖSER FISCH

Season 2 - Episode 15

Stan bekommt von seiner Tante Flo einen Goldfisch geschenkt, den Stan auf den ersten Blick für gruselig hält. In der Nacht scheint der Fisch tatsächlich gemeine Dinge zu tun und Stan findet mehrere blutige Leichen in seinem Zimmer. Seine Mutte glaubt, er habe die Morde begangen und verscharrt die Leichen, um ihren Sohn zu schützen. Am nächsten Tag will Stan den bösen Goldfisch wieder zurück in den Laden bringen und findet heraus, daß dieser auf einem alten, indianischen Friedhof erbaut wurde und dadurch die Tür zu einem Parallel-Universum geöffnet hat. Dies erklärt auch, wieso es plötzlich einen zweiten Cartman gibt, der einen Bart trägt und vollkommen nett ist...

Hier haben wir dann die Halloween-Folge des Jahres aus der "SOUTHPARK"-Serie. Es beginnt schon gleich total gruselig, denn die Episode wird in "Spooky Vision" ausgestrahlt, bei der man in jeder Ecke des Fernsehers das Gesicht von Barbara Streisand sieht, eine Person, die Parker und Stone anscheinend tatsächlich nicht ausstehen können. Weiterhin ist lustig, daß die Szenen, in denen Cartman als Böser und als Guter zu sehen sind, mit einem geteilten Bildschirm zu sehen sind, der schlecht zusammengeschnitten wurde und die Bilder leicht versetzt sind. Weiterhin skandalös lustig ist die Szene, in der Cartman sich auf den Schoß von Tante Flo setzt, weil diese unter der Parkinson´schen Krankheit leidet, um sich mal so richtig durchschütteln zu lassen. Kenny übrigens wird dieses Mal von dem bösen Fisch gefressen. Zuguterletzt noch ein Zitat. Barbrady steht nackt ohne Hosen da, jemand sagt zu ihm "Wollen sie ihre Hosen zurück?", "wobei er erwiedert: "Nein, lassen sie mich einfach in Würde gehen". Bleibt abschliessend zu sagen: Die letzte Halloween-Folge mit den Zombies war besser!

Splatter  SFX  Humor  Action  Anspruch  Spannung  Erotik  Musik+Sound  Gesamt 
2 0 4 2 0 1 0 3 3

Originaltitel: Spooky Fish

Regie: Trey Parker

USA 1998

(Haiko Herden)

TOP


SOUTHPARK – ROHE WEIHNACHT, CHARLIE MANSON!

Season 2 – Episode 16

Die Jungs fahren zu Cartman´s Großeltern nach Nebraska, um dort Weihnachten zu feiern. Auch Onkel Howard nimmt daran teil, genaugenommen via Satelliten-Übertragung, denn er sitzt im Knast. Während Cartman sich über sein Hemd, welches er von Oma geschenkt bekommen hat, ärgert, flieht Onkel Howard zusammen mit Charles Manson aus dem Gefängnis und schlüpft bei Cartman´s Großeltern unter. Weil niemand mit den Jungens ins Einkaufszentrum fährt, weil Hankey, der Weihnachts-Kot dort ist, erbarmt sich Manson und nimmt sie mit dorthin. Als Kyle dann erkennen muß, daß Hankey in Wahrheit ein Mann im Kostüm ist, entreisst er ihm seine Maske, was wiederum zu einem Aufstand führt. Die Polizei erkennt Manson in dem Getümmel und Howard nimmt Cartman´s Familie als Geiseln...

Man gut, daß es Charles Manson gibt, denn er erkennt gerade noch rechtzeitig den wahren Gedanken von Weihnachten. In dieser Episode geht es neben diesem Grundthema auch um das Thema Kommerzialisierung, denn man sieht, wie aus Hankey, dem Stück sprechenden Kot eine Weihnachtsattraktion wie der Weihnachtsmann geworden ist. Daneben lernen wir noch, daß Cartman´s Oma nach "Vitaminen und Pisse riecht" und Cartman´s Mutter bittet Kyle, doch beim Essen Omas Nierenbeutel zu halten, denn sie hat eine Blasenschwäche und das würde ihr beim Essen helfen. Kyle wird übrigens dieses Mal beim Aufstand erschossen.

Splatter  SFX  Humor  Action  Anspruch  Spannung  Erotik  Musik+Sound  Gesamt 
2 0 4 2 0 1 0 3 4

Originaltitel: Merry Christmas Charlie Manson!

Regie: Eric Stough

USA 1998

(Haiko Herden)

TOP


SOUTHPARK – BÖSE BUBEN BRINGEN BEISTAND

Season 2 – Episode 17

Man will den Lehrer Mr. Garrison feuern, weil man glaubt, daß er den Kindern nichts beibringt. Eine letzte Chance gibt man ihm noch, seine Schüler sollen bis zum morgigen Tag einen Aufsatz schreiben und wenn man daraus entnehmen kann, daß die Kinder was gelernt haben, darf er bleiben. Mr. Garrison teilt seine Schüler in Gruppen ein und unsere Helden müssen mitdem hippeligen Tweek zusammen arbeiten. Tweek´s Vater hat ein örtliches Kaffeehaus und bekommt gerade Konkurrenz durch einen riesigen Kaffeehaus-Konzern. Tweek´s Vater hätte es gerne, wenn die Kinder darüber schreiben würden, wie große Konzerne kleine Firmen kaputt machen, doch die Kinder möchten lieber über den Unterhosenwichtel schreiben, der morgens um halb fünf Unterhosen klaut. Da sich die Wichtel in der Nacht aber nicht blicken lassen, freuen sich die Kinder, als Mr. Tweek ihnen einen fertig geschrieben Aufsatz mit dem Kaffeehaus-Thema in die Hand drückt. Der Aufsichtsrat ist begeistert von dem Aufsatz und Mr. Garrison darf bleiben, doch unsere Helden befinden sich pötzlich inmitten politischer Diskussionen, die sie nicht verstehen. Zuguterletzt sollen sie sogar einen Gesetzesentwurf einreichen...

Und zu allem Überfluß rennen auch noch überall die Unterhosenwichtel herum und klauen den Leuten die Unterhosen vom Leib. Der arme Kenny muß dieses Mal auch sterben, weil eine vollbeladene Lore voller Unterhosen auf sein Haupt fällt. Eine wirklich gelungene Episode, die wiederum den herrlich geschmacklosen Stil von Trey Parker und Matt Stone aufzeigt.

Splatter  SFX  Humor  Action  Anspruch  Spannung  Erotik  Musik+Sound  Gesamt 
2 0 4 2 0 1 0 3 4

Originaltitel: Gnomes

Regie: Trey Parker

USA 1998

(Haiko Herden)

TOP


SOUTHPARK – WEM GEHÖRT DER TYP AUS DEM EIS?

Season 2 – Epsiode 18

Als die Southpark-Kids ein Krokodil im Schnee suchen wollen, fällt Stan in eine Gletscherspalte und finden einen eingefrorenen Mann im Eis. Sie bringen ihn in die Stadt und Dr. Alfons Mephesto taut ihn wieder auf. Es stellt sich heraus, daß der Mann namens Larry 1996 eingefroren wurde, vor drei Jahren also. Damit er keinen Kulturschock bekommt, richtet man ihm ein Zimmer im 1996er-Stil ein, man möchte ihn schonend auf das Leben 1999 vorbereiten. Die Regierung allerdings will den Mann haben, um mit ihm zu experimentieren, doch Stan und Kyle wollen das verhindern und befreien den Mann. Sie kommen auf die grandiose Idee, ihn mit dem Zug nach Des Moines in Iowa zu schicken, wo die Leute immer zwei Jahre hinterherhinken, doch die Regierung rückt inzwischen mit Hubschrauben an, um dies zu verhindern...

Eine köstliche Folge mit einigen wirklichen großen Lachern. Der arme 96er wird mit seinem Zimmer im 96er-Style ruhig gestellt, an den Wänden Poster von "FARGO" und "INDEPENDENCE DAY" und rund um die Uhr läuft Ace Of Base. Als man dann zu seiner Frau geht, ist diese schon verheiratet und hat Kinder von ihrem neuen Mann, die bereits 8 und 13 Jahre alt sind und einiges mehr. Wirklich königlich amüsant, wie die Leute so tun, als sei der Mann aus prähistorischer Zeit. In einem Gastauftritt sieht man übrigens Marilyn Manson. Kenny stirbt dieses Mal durch ein Fließband, welches für Zuschauer aufgebaut wurde, das am Fenster von Larry´s Zimmer die Zuschauer befördert.

Splatter  SFX  Humor  Action  Anspruch  Spannung  Erotik  Musik+Sound  Gesamt 
2 0 4 2 0 1 0 3 4

Originaltitel: Prehistoric Ice Man

Regie: Trey Parker

USA 1999

(Haiko Herden)

TOP


ZURÜCK ZUM FILMLEXIKON