HAIKO´S FILMLEXIKON

KRITIK 1
KRITIK 2

Hier DVD und Soundtrack kaufen

MAD JAKE

Mad JakeBackwood. Wer liebt dieses Genre nicht? Mächtig dämliche Hinterwäldler, ein notgeiler Sohn, ein zurückgebliebener Nachkomme und Dreck, soweit das Auge reicht. All das und noch mehr bietet auch "MAD JAKE".

Erzählt wird die Geschichte der Familie Evans, die mit ihrem Wohnmobil eine Panne erleidet und vom freundlichen Jake zu seiner Werkstatt abgeschleppt werden. Jake beginnt nun, die Familie voneinander zu trennen und sie der Reihe nach ins Land der Träume zu schicken. Während er sich in die queerschnittgelähmte April verliebt hat, nutzt er ihre Eltern und ihren Bruder als Ersatzteillager, denn Jake betreibt keine gewöhnliche Werkstatt, sondern frönt dem lukrativen Organhandel. Blind vor Liebe gibt er April ihre Fähigkeit zu laufen zurück, hat aber nicht damit gerechnet, daß diese sich aus dem Staub machen will. Es kommt zum Kampf, in dessen Verlauf sich Jake und sein Clan als recht unverwüstlich erweisen, April am Ende aber doch entkommen kann.

Nicht viel Neues also. Aber warum sollte es auch immer was Neues sein? "MAD JAKE" ist ein knackiges B-Movie, das seinen Spannungsbogen zwar nicht ganz halten kann, für ordentliche Unterhaltung aber allemal gut ist. Garniert wird das Ganze mit ein paar netten Effekten und einiger bitterböser Szenen, in der Jake – bewaffnet mit Werkstattutensilien – an seinen Opfern herumschnippelt und dabei aus voller Überzeugung Bibelzitate schmettert. "MAD JAKE" bewegt sich auf bekanntem Backwood-Terrain und vermengt dieses Subgenre mit der grausigen Idee erzwungener Organspenden. Zu gefallen weiß der Film auch durch seine Schauspieler, allen voran "NIGHTMARE"-Star John Saxon und "ONKEL VOM MARS" Ray Walston, die beide leider viel zu kurze Auftritte haben. Einen Cameo-Auftritt absolviert übrigens Boxweltmeister Evander Holyfield, der auch als einer der Produzenten des Films fungierte. Damals, 1989, noch mit intakten Ohren, hatte er hier allerdings nicht zuviel zu tun, weswegen reine Boxfans diesen Film ruhig aussetzen können. Für alle anderen, vor allem natürlich jene, die an formelhaften Subgenres wie dem Backwood- oder Slasher-Film ihre Freude haben, ist "MAD JAKE" gut gemachte Unterhaltung, bei der lediglich die grausig schlechte Musik so richtig nervt.

Originaltitel: Blood Salvage

Regie: Tucker Johnston

Darsteller: Danny Nelson, Lori Birdsong, John Saxon, Christian Hesler, Ralph Pruitt Vaughn

USA 1990

(Peter Osteried)


Hier DVD und Soundtrack kaufen

MAD JAKE

Die Familie Evans fährt zusammen mit ihrer an den Rollstuhl gefesselten Tochter April durch einen riesigen Wald und haben eine Panne. Sofort ist ein freundlicher, älterer Mann namens Jake Pruitt zur Stelle, der ihnen berichtet, daß er Automechankier sei. Er schleppt ihren Wagen zu seinem Haus, ebenfalls mitten im Wald, umgeben von vielen Autos, die zu einem großen Schrottplatz zusammengetragen sind. Hier erwartet die friedliebende Familie allerdings das Grauen, denn es stellt sich heraus, daß Jake zwei degenerierte Söhne hat, mit denen er zusammen einen florierenden Organhandel betreibt. Er provoziert auf dem nahegelegenen Highway Unfälle und nimmt die lebenden Opfer in seinen Keller, hält sie in einer Art Kokon ruhig und entnimmt ihnen im gegebenen Falle die Eingeweide. Zu allem Überfluß glaubt Jake in April einen Ersatz für seine verstorbene Frau zu sehen, doch diese wehrt sich...

Es ist mir ein Rätsel, warum man diesen Film bislang überhaupt noch nicht beachtet hat, denn er funktioniert. Er bietet alles, was man sich für einen solchen Film wünscht, gute Charaktere, sogar einen Star, nämlich John Saxon (aus „NIGHTMARE“ oder auch „TENEBRE“), man sieht Blut, man hat eine gute Portion Spannung, Humor, Sarkasmus, Ironie und eine gute Story, die zwar manchmal ziemlich an das „KETTENSÄGENMASSAKER“ angelehnt ist, aber trotzdem nicht als Kopie anzusehen ist. Ich muß wirklich sagen, ich war superangenehm überrascht und kann Euch den Film nur empfehlen. Übrigens sieht man Boxweltmeister Evander Holyfield in einer kleinen Rolle, er spielt sich selbst als Jahrmarktsboxer. Der Film ist in Deutschland von SCREEN POWER veröffentlicht worden.

Die deutsche DVD von One World Entertainment präsentiert den Film in Deutsch in Dolby Stereo sowie in Vollbild. Als Bonusmaterial gibt es einen englischen Trailer von "MAD JAKE" (1:55 Min.) sowie Trailer zu den Troma-Filmen "EVIL CLUTCH", "TROMEO & JULIA", "CANNIBAL! – THE MUSICAL" und "FROSTBITER".

Splatter  SFX  Humor  Action  Anspruch  Spannung  Erotik  Musik+Sound  Gesamt 
2 1 3

Originaltitel: Blood Salvage

Regie: Tucker Johnston

Darsteller: Danny Nelson, Lori Birdsong, John Saxon, Christian Hesler, Ralph Pruitt Vaughn

USA 1990

(Haiko Herden)


ZURÜCK ZUM FILMLEXIKON