//GOOGLE ANALYTICS // FACEBOOK

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Der Zeitsprung - Farnhams Oase - Robert A. Heinlein (Buch)
( 1967)
- Ein Sommer in Niendorf - Heinz Strunk (Buch)
(Deutschland 2022)
- Paper Girls - Staffel 1
(USA 2022)
- Das Ungeheuer von London City
(Deutschland 1964)
- Slime City
(USA 1988)
- Disco Godfather - Helden der Nacht
(USA 1979)
- Überleben (1976)
(Mexiko 1976)
- Shakka - Bestie der Tiefe
(Italien, USA 1990)
- Raumschiff Enterprise - Das nächste Jahrhundert - Staffel 4
(USA 1990)
- The Blackout (Mini-Serie)
(Russland 2019)
- Drüber, drunter und drauf
(USA 1976)
- Natural Rejection
(USA 2013)
- Resident Evil - Vendetta
(Japan 2017)
- Geisterjäger John Sinclair - Im Nachtclub der Vampire (Heftroman)
(Deutschland 1978)
- Space Sweepers
(Südkorea 2021)
- Manolescu - Die fast wahre Biographie eines Gauners
(Deutschland 1972)
- Der Vorleser
(Deutschland, USA 2008)
- Nacht der 1000 Lüste
(USA 1995)
- Lost World - Die letzte Kolonie
(USA 1987)
- Bad Taste
(Neuseeland 1988)
- Fear Street - Teil 2: 1978
(USA 2021)
- Midwich Cuckoos - Das Dorf der Verdammten - Staffel 1
(Großbritannien 2022)
- Das Geheimnis der eisernen Maske
(Deutschland, Österreich 1979)
- Raumschiff Enterprise - Das nächste Jahrhundert - Staffel 3
(USA 1989)



Appleseed

(Japan 2004)

Originaltitel: Apurushîdo
Alternativtitel:
Regie:
Shinji Aramaki
Darsteller/Sprecher: ,
Genre: - Science Fiction/Fantasy - Animation


Das Jahr 2131. Nach dem Krieg liegt die Welt in Trümmern und die Kriegerin Deunan kämpft einen nie enden wollenden Kampf gegen roboterartige Maschinen. Doch dann wird sie entführt und erwacht in einer Stadt namens Olympos, einem hochtechnisierten Utopia, in dem Frieden herrscht und alles schön erscheint. Hier leben Menschen mit so genannten Bioroiden zusammen, Klonen, die halb Mensch und halb Roboter sind, äußerlich nicht von normalen Menschen zu unterscheiden. Deunan erfährt, dass man sie hierhergeholt hat, weil auch eine friedliche Welt nicht ohne Soldaten, die den Frieden erhalten, leben kann. Und Deunan soll einen Spezialauftrag ausführen. Denn die Welt wird von einem Ältestenrat und einem mächtigen Computer beherrscht, doch das bisher stabile System beginnt zu bröckeln, was den Untergang der Menschheit bedeuten würde. Deunan soll dies verhindern...

„APPLESEED“ ist angeblich der erste komplett am Computer entstandene Anime, was mich angesichts des Produktionsjahrs 2004 allerdings etwas verwundert. Inhaltlich kann man das vielleicht nicht das Ei des Kolumbus nennen, doch was die Machart angeht, kann man wirklich nicht meckern. Stimmungsvolle, endzeitlich wunderschöne Bilder wechseln sich ab mit gut choreographierten Actionszenen. Alleine schon die ersten Einstellungen der zerstörten Stadt sind unvergesslich, dann explodiert die Szenerie in einem Feuerwerk aus Action, dass es eine wahre Freude ist. Dazu dann noch eine Detailverliebtheit, die man nur bewundern kann. Und, wie schon gesagt, dann geht es vielleicht nicht höchst anspruchsvoll weiter, aber trotzdem kann man auch storytechnisch nicht klagen, sind die Charaktere doch mit Tiefe versehen und man hat eine komplexe Welt erschaffen, die durch nachvollziehbaren Konstellationen und interessanten Intrigen spannend bleibt und mitunter Parallelen zu „BLADE RUNNER“ und „MATRIX“ bietet. „APPLESEED“ würde ich somit zumindest als ein kleines Meisterwerk bezeichnen. (Haiko Herden)




Alles von Shinji Aramaki in dieser Datenbank:

- Appleseed Alpha (Japan, USA 2014)
- Appleseed (Japan 2004)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE