// KODIERUNG DEFINIEREN Babylon 5 - Staffel 1

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Babylon 5 - Staffel 1

(USA 1994)

Originaltitel: Babylon 5 - Season 1
Alternativtitel:
Regie:
Richard Compton
Darsteller/Sprecher: Michael O´Hare, Claudia Christian, Jerry Doyle, Mira Furlan, Richard Biggs, Andrea Thompson, Stephen Furst, Bill Mumy, Julie Caitlin Brown, Andreas Katsulas, Peter Jurasik,
Genre: - Science Fiction/Fantasy - TV-Serie


Dieser Serie war ein kleiner Meilenstein in der Science-Fiction-Fernsehgeschichte. Epische Handlungsbögen, viel Computergrafiken und bunte, schillernde Sets. Natürlich ist es so, dass man sich an die merkwürdigen Gestalten an Bord der Raumstation erst einmal gewöhnen muß, doch die intelligenten Geschichten machen dies dem Zuschauer leicht. Jedenfalls startet die erste Staffel schon gleich mit großen und weitreichenden Episoden und zeigt, dass auf der Station und im All im allgemeinen keine Ruhe herrscht. Die erste Staffel allerdings ist noch relativ schwach und bietet viele Einzelgeschichten, doch gibt es immer wieder erste Ausflüge in den großen Storybogen.

EPISODE 1 - DIE ZUSAMMENKUNFT (The Gathering)
Pilotfilm zur Serie mit einer Laufzeit von 95 Minuten.

EPISODE 2 - RAGESH 3 (Originaltitel: Midnight At The Firnig-Line)
Die Kolonie „Ragesh 3“ ist ein landwirtschaftlicher Planet der Centauri. Dieser wird, obwohl gerade eben Frieden zwischen den Narn und den Centauri geschlossen wurde, von den Narn angegriffen. Botschafter G´Kar weiß allerdings nichts von diesem Angriff, was Londo ihm nicht abnimmt und natürlich gibt es darüber einen heftigen Streit. Da Khan, der Neffe von Londo, sich auf „Ragesh 3“ befindet, hat Londo Angst um ihn und schwört, dass es einen erneuten Krieg gibt, sollte Khan etwas zustoßen...

Dies ist im Prinzip die erste Episode der Staffel, wenn man den Pilotfilm, der ja bereits ein Jahr früher abgedreht wurde, nicht mitzählt.

EPISODE 3 - DIE SEELENJÄGER (Originaltitel: Soul Hunter)
Ein Fremder kommt verletzt an Bord und wird umgehend in die Krankenstation gebracht. Als Delenn diesen Mann sieht, gerät sie in Panik und verlangt, dass er sofort getötet wird. Als sie sich wieder beruhigt hat, erklärt sie Captain Sheridan, das es sich bei dem Wesen um einen Seelenjäger handelt. Im Augenblick des Todes stehlen sie den Lebewesen ihre Seele, was sie für absolut verwerflich hält, denn die Seele ist Eigentum eines jeden Einzelnen. Sheridan tötet den Mann natürlich nicht, doch schon bald kommt es zu Schwierigkeiten. Der Bruder des Seelenjäger kommt ebenfalls an Bord der Babylon 5 und berichtet, dass sein verletzter Bruder verrückt geworden sei und er töte, um an Seelen zu gelangen. Und schon ist der Verrückte aus der Krankenstation ausgebrochen und holt sich seine Beutejagd...

Eine echt interessante Folge. Die Vorstellungen über die Seele werden hier von Rasse zu Rasse ganz unterschiedlich aufgefasst. Während Delenn daran glaubt, dass die Seele ewig lebt, wissen die Seelenjäger, dass die Seele nach dem Tode ebenfalls stirbt. Sie selbst sehen sich als Bewahrer an, die im Grunde gutes tun und der Seele weiteres Leben schenken. Die Darstellung der Seelen als fliegende Kugeln (jedenfalls sind sie darin verpackt), läßt Raum für Phantasie. (Haiko Herden)

EPISODE 4 - DIE PURPURDATEN (Originaltitel: To The Purple)
Londo Mollari kommt wieder einmal zu spät zu den Friedensverhandlungen, denn er macht mit der jungen Tänzerin Adira rum, die aus ihm ungeahnte sexuelle Freuden herauskitzelt. Was Londo allerdings zu spät mitbekommt: Adira arbeitet für die Narn und will ihm die sehr wichtigen „Purpurdaten“ klauen. Sie bekommt diese, hintergeht allerdings auch ihren Auftraggeber und will mit den Daten fliehen, was ihr jedoch nicht gelingt und so muß sie sich auf der Station verstecken. Londo bittet Captain Sinclair um Hilfe, denn es wäre ihm sehr peinlich, wenn seine Regierung erfahren würde, dass er die so wichtigen Purpurdaten verloren hat...

Da wird uns der Centauri-Botschafter Londo Molari etwas eingehender vorgestellt und schon gleich bekommt der Zuschauer den richtigen Eindruck von ihm, denn seine Leichtlebigkeit und seine Genuß-Sucht wird ihm schon gleich zum Verhängnis. In der Sidestory gibt es eine kleine, herzanrührende Geschichte mit Garibaldi, der versucht herauszufinden, wer denn die streng gesicherten Goldkanäle nutzt und feststellt, dass Ivanova sie heimlich aus einem ganz bestimmten Grund nutzt.

EPISODE 5 - EIN UNHEIMLICHER FUND (Originaltitel: Infection)
Der angesehene Archäologe Dr. Vance Hendricks kommt an der Bord der Raumstation und schmuggelt ein fragwürdiges Objekt mit sich, welches er von dem untergegangenen Planeten 7 hat. Es stellt sich heraus, dass dies eine hoch entwickelte Technologie ist, die aus organischen Wesen Killermaschinen macht. Alsbald ergreift das unheimliche Teil Besitz vom Assistenten Nelson, der mit Dr. Hendricks gereist ist und läßt ihn zu einem übel gelaunten Cyborg mutieren...

Hier zeigt sich dann auch, dass die neue Serie nicht nur politische Geschichten drauf hat, sondern auch spannende Action präsentieren kann. In diesem „TERMINATOR“-Verschnitt nämlich geht es in der zweiten Hälfte wenigstens hauptsächlich um die Jagd auf das breitschultrige Etwas. Nett gemacht.

EPISODE 6 – ANGRIFF AUF G´KAR (Originaltitel: The Parliament Of Dreams)
Die Minbari feiern die Wiedergeburtszeremonie, eine Woche lang. Ausgerechnet zu dieser Zeit erfährt G´Kar, dass man einen Killer auf ihn angesetzt hat und er in Kürze sterben wird. Als er eine neue Assistentin namens Tu´Par bekommt, glaubt er, dass sie diejenige ist, die ihn töten wird. Liegt er richtig? Am Ende gibt es eine Vereinigung aller Erdenreligionen…

EPISODE 7 – DIE MACHT DES GEISTES (Originaltitel: Mind War)
Captain Sinclair begrüßt den Psi-Cop Alfred Bester, der auf der Suche nach einem abtrünningen Telepathen namens Ironheart ist, der einst Talia Winters ausgebildet hatte. Er würde immer stärker werden und außerdem im Besitz von sehr heiklen Informationen sei. Tatsächlich ist Ironheart auf der Station und bittet Talia und Sinclair um Hilfe. Unterdessen will Catherine Sakai, die Verlobte von Sinclair, nach Sigma 957 fliegen, um hier nach einem bestimmten Element zu suchen. G´Kar warnt sie allerdings, dorthin zu fliegen, da auf dem Planeten merkwürdige Dinge vor sich gehen…

In dieser Episode wird der unsympathische Psi-Cop Bester eingeführt, der von Walter Koenig bekannt ist, den man wohl hauptsächlich von der Enterprise her kennt, oder auch von der kleinen Sci-Fi-Perle „MOONTRAP“.

EPISODE 8 – ANGRIFF AUF DIE AUSSERIRDISCHEN (Originaltitel: The War Prayer)
In der letzten Zeit gab es auf der Station Babylon 5 mehrfach Übergriffe auf Außerirdische, meist recht prominente Wesen. Commander Sinclair glaubt, dass die rassenfeindliche Homeguard dahintersteckt. Unterdessen bekommt Ivanova Besuch von einem ihrer alten Liebhaber namens Robert, und bald schon wird ihr klar, dass dieser Mitglied der Homeguard ist und hier auf der Station eine Bösartigkeit plant. Sie und Sinclair wollen ihm eine Falle stellen. Unterdessen muss sich Londo Mollari mit einem Liebespaar beschäftigen. Die beiden sind von Centauri Prime geflohen, weil sie dort anderweitig verheiratet werden sollten…

Wieder neu eingeführte Charaktere und Organisationen: Der erstaunliche und undurchschaubare Botschafter Kosh wird später noch eine größere Rolle spielen, und auch die Homeguard, alienfeindliche Menschen, wird ebenfalls noch ein paarmal auftauchen.

EPISODE 9 – DIE TODESBRINGERIN (Originaltitel: Deathwalker)
Na´Toth erkennt die so genannte „Todesbringerin“ auf der Station und bringt sie fast um vor Wut. Später erklärt sie Sinclair und Garibaldi, dass diese Frau damals schlimme Experimente an Lebewesen vollführte, bei denen sehr viele starben. Auch ihr Großvater sei umgekommen. Recherchen ergeben, dass die „Todesbringerin“ in Wirklichkeit Jha´dur heißt und zur Rasse der Dilgar gehört, was einige Rätsel aufgibt. Und auch G´Kar scheint ein merkwürdiges Interesse an der mysteriösen Frau, die deutlich jünger aussieht als sie sein müsste…

Nette kleine Folge, die ein paar Dinge auf der Station etwas vertieft, besonders den Charatker von Na´Toth. Ansonsten eigentlich eher unspektakulär.

EPISODE 10 – DIE GLÄUBIGEN (Originaltitel: Believers)
Ein außerirdisches Paar einer wenig bekannten Rasse bringt seinen Sohn zu Dr. Franklin. Der diagnostiziert eine Krankheit, die allerdings mit einem unkomplizierten Eingriff erledigt werden könnte. Der Glaube der Rasse allerdings untersagt es, dass Wesen aufgeschnitten werden, da in diesem Falle die Seele sofort entweicht, und aus diesem Grunde wird die Operation untersagt. Franklin setzt alles daran, die doch durchzusetzen, mit wenig Erfolg, bis er es schließlich ohne Genehmigung tut. Unterdessen hat Babylon 5 einen Notruf des Passagierschiffes Asimov erhalten, das eine technische Panne ausgerechnet im Territorium der Raiders hat. Susan Ivanova macht sich auf den Weg…

Hier hat Dr. Franklin mal sein Solo in einer Geschichte, die so doof nicht ist, interessante Gedankengänge zeigt und demonstriert, dass der Mensch sich nicht immer an die Spitze des Seins stellen darf. Andererseits zeigt die Story auch, dass der Glauben oftmals zweischneidig ist. Beziehungsweise, wenn man darüber nachdenkt, eigentlich immer.

EPISODE 11 – EIN WIEDERSEHEN MIT FOLGEN (Originaltitel: Survivors)
Santiago, der Präsident der Erde, will der Station einen Besuch abstatten. Als Grund hierfür wird genannt, dass er Babylon 5 eine neue Staffel mit Kampffliegern übergeben will, doch hinter vorgehaltener Hand erzählt man sich was anderes. Dann gibt es plötzlich eine Explosion bei der Landebucht. Als vorab Major Lianna Kemmer, die zum Sicherheitsstab des Präsidenten gehört, die Ereignisse untersuchen will, stellt sich heraus, dass sie irgendwelche Probleme mit Garibaldi hat. Es kommt zum Machtspielchen zwischen den beiden, bei dem Garibaldi nicht nur den Kürzeren zieht und vom Dienst suspendiert wird, er wird sogar noch als Terrorist gejagt...

Dieses Mal gibt es eine Episode, in der Garibaldis Vergangenheit und seine aktuellen Probleme näher beleuchtet werden, zudem seine Beziehung zu Londo. Nette Krimifolge mit Miträtselpotenzial.

EPISODE 12 – MIT ALLEN MITTELN (Originaltitel: Necessary)
Nachdem ein Dockarbeiter bei der Arbeit umgekommen ist, kommt es zu einem illegalen Streik, bei dem es um Arbeitssicherheit und Gehälter geht. Commandoer Sinclair versucht im Rahmen seiner Möglichkeiten zu vermitteln. Derweil hat G´Kar ein Problem, denn da keine Schiffe andocken können, bekommt er auch eine dringend erwartete Lieferung nicht, nämlich eine ganz besondere Pflanze, die er für eine wichtige religiöse Zeremonie braucht. Londo ist im Besitz einer solchen Pflanze, doch derhat großen Spaß daran, G´Kar sie nicht zu geben und zu provozieren...

Eine recht gut gelungene Episode, die sich mal ein wenig mit dem Alltag auf der Station beschäftigt, nämlich um einfache Arbeiter und deren Arbeitsbedinungen. Sehr gut, wie Commando Sinclair hier Stärke zeigt und eine unerwartete Lösung beisteuert.

EPISODE 13 – VISIONEN DES SCHRECKENS (Originaltitel: Signs And Portents)
Gleich mehrere Geschichten, die parallel laufen: In der ersten geht es um die Raiders, Weltraumpiraten, die der Station zusetzen. Die zweite handelt von einem Mann namens Morden,der auf die Station kommt und den Botschaftern der einzelnen Völker seltsame Fragen stellt. In einer weiteren Geschichte geht es um Londo, der ein altes Centaurisymbol besitzt, das zum Mittelpunkt einiger Streitereien wird. Außerdem geht es um Captain Sinclair, der seinen Freund Garibaldi darum bittet, etwas Licht in seine Erinnerungslücken zu bringen, denn ihm fehlen wichtige Dinge aus der Minbarischlacht…

Das klingt zwar nach viel Durcheinander, doch weist diese Episode deutlich in die Zukunft, denn hier werden einige erste Weichen gestellt für die große Geschichte, die sich über die Staffeln erstrecken wird.

EPISODE 14 – IM RING DES BLUTES (Originaltitel: TKO)
Als Rabbi Koslov an Bord der Station kommt, erfährt Sinclair, dass Ivanovas Vater gestorben ist. Das wusste er nicht, obwohl er und Ivanova enge Freunde sind. Der Rabbi möchte, dass sie an einer Zeremonie teilnimmt und sich zudem endlich ihrer Trauer stellt. Sie weigert sich. Anfangs zumindest. Parallel mit dem Rabbi ist ein alter Freund von Garibaldi angekommen. Es ist Walker Smith, ein Kampfsportfanatiker, der unbedingt im Mutai boxen will, was für Menschen allerdings gefährlich und deshalb verboten ist. Doch Smith setzt alles dran, doch in den Ring steigen zu dürfen…

Hauptperson in dieser Episode ist natürlich Ivanova, der man hier ein wenig Menschlichkeit und Seele einhaucht, nachdem sie bisher immer eher kühl und ironisch bis zynisch daherkam. Die Box-Geschichte ist im Grunde langweilig, unnötig und den restlichen Verlauf der Serie vollkommen irrelevant.

EPISODE 15 – DER GRAL (Originaltitel: Grail)
Ein ehemaliger Bauarbeiter, der beim Bau aller Babylon-Stationen beteiligt war, wird aufgrund seiner hohen Schulden von dem Gangsterboss Deuce erpresst. Derweil kommt ein Minbari namens Aldous Gaijic auf die Station, ein ganz hohes Tier, das auf der Suche nach dem Heiligen Gral ist. Sinclair ist erstaunt, denn auf der Erde gehört der Gral ins Reich der Mythen und Legenden, doch für die Minbari ist die Suche eine ganz zentrale Sache. Garibaldi muss unterdessen eine stetig höher werdende Zahl von Hirnschwund untersuchen…

Religion spielt oft eine zentrale Rolle im Universum von „BABYLON 5“. So auch hier. Zentral ist die Episode hingegen nicht für die Gesamtgeschichte.

EPISODE 16 – DIE UNTERSUCHUNG (Originaltitel: Eyes)
Von den Erdstreitkräften werden zwei Ermittler geschickt, die die Führungsriege Sinclair verhören sollen. Angeblich reine Routine, doch aufgrund einiger Vorfällt auf dem Mars sei es unabdingbar, die Loyalität der hohen Tiere zu überprüfen. Dazu gehört es auch, dass die gesamte Führungsriege vom Psi-Corps gescannt werden soll. Gerade Ivanova ist entsetzt, das will sie nicht mit sich machen lassen. Das geht sogar soweit, dass sie ihren Dienst niederlegen will…

EPISODE 17 – KRIEGER WIDER WILLEN (Originaltitel: Legacies)
Auf der Station wird ein Kreuzer der Minbari erwartet, der den Leichnam eines berühmten Minbari-Generals bringt, damit man ihm auf Babylon 5 die letzte Ehre erweisen kann, bevor er als großer Kriegsheld begraben wird. Doch kaum ist der der Tote an Bord, ist er schon verschwunden. Ob Delenn damit etwas zu tun hat? Derweil untersucht Dr. Franklin ein Mädchen, dem es sehr schlecht geht. Er erkennt sehr hohe telepathische Werte bei ihr...

EPISODE 18+19 - ANGRIFF DER ALIENS (Originaltitel: Babylon 5 - A Voice In The Wilderness, Part 1 & 2)
Auf der Marskolonie bricht ein Aufstand aus und durch die schweren Kämpfe dringen keine Nachrichten mehr nach aussen. Garibaldi hat eine alte Liebe dort und durch die Gefahr, in der sie steckt, entdeckt er, dass er sie immer noch liebt. Leider hat er keine Möglichkeit, mit ihr in Verbindung zu treten und bittet deshalb Talia Winters um Hilfe, da das Psy Corps dort durch ein eigentlich streng geheimes Projekt eventuell Möglichkeiten hat. Unterdessen gibt es seismische Aktivitäten auf dem Planeten Epislon 3, in dessen Umlaufbahn sich die Station Babylon 5 befindet. Sinclair und Ivanova begeben sich mit einem kleinen Schiff auf den Planeten und entdecken hier weit unter der Oberfläche riesige Anlagen und eine weit fortgeschrittene Technik. Als dies bekannt wird, kommt auch schon ein Erdenkreuzer vorbei, der die Station unter Kontrolle bringen, um die Techniken auf dem Planten auszuschlachten. Sinclair verweigert die Übergabe der Station und so fliegen die Menschen ohne Genehmigung auf den Planeten und lösen dadurch einen uralten Selbstzerstörungsmechanismus aus, der den Planeten zerstören würde und damit auch die Station. Unterdessen kommt noch ein anderes außerirdisches Raumschiff und behauptet, dass der Planet ihnen gehören würde. So bleibt allen Beteiligten nur noch 48 Stunden, um einen roboterartigen Wächter, der die Anlage bewacht, gegen einen neuen auszutauschen...

Diese Doppelfolge hat wieder einmal alles, was den Zuschauer erfreut. Es gibt politische Intrigen, große Weltraumkämpfe mit diversen Raumschiffen, eine spitzzüngige und mitunter etwas aufgebracht Ivanova, schöne Kulissen, eine düstere Atmosphäre durch den Marskrieg und der unklaren Position der Erdregierung, einer kleinen und tragischen Liebesgeschichte und natürlich nicht zuletzt einer großen, allumfassenden Story mit einer Vertiefung und Entwicklung aller wichtigen Charaktere. Was will man also mehr?

EPISODE 20 – VERLOREN IN DER ZEIT (Originaltitel: Babylon Squared)
Man findet einen Piloten, der unerklärlicherweise an Altersschwäche gestorben ist, obwohl er erst 30 Jahre alt ist. Es gibt Hinweise darauf, dass er von der Station “Babylon 4” sei, diese ist aber seit über vier Jahren spurlos verschwunden...

Kurze Zusammenfassung, doch tatsächlich passiert in dieser Episode sehr viel. Immerhin wird hier die große Frage beantwortet, was mit der verschollenen Station 4 passiert ist, doch natürlich wirft das jede Menge weitere Fragen auf.

EPISODE 21 – DIE HEILERIN (Originaltitel: The Quality Of Mercy)
Dr. Franklin erfährt, dass eine Wunderheilerin in Sektor Braun praktiziert. Wild entschlossen, der Quaksalberin das Handwerk zu legen, sucht er sie auf. Er findet heraus, dass sie im Besitz eines außerirdischen Objektes ist, das ihr Lebensenergie raubt, den Patienten aber heilt. Londo Mollari gibt Lennier derweil Nachhilfe in Sachen Völkerverständigung, indem er ihn in die Spielhalle schleppt, und Talia Winters soll einem Kriminellen das Gehirn löschen...

Hauptsächlich ist dies eine Episode über den Arzt Dr. Franklin, sein Charakter wird näher beleuchtet. Er ist ein Arzt, der alles tut, Leben zu retten, der sich aber emotional kaum einmal mit hineinziehen lässt. Ansonsten werden hier auch noch die Telepathen weiter eingeführt und es wird ein Gerät vorgestellt, das man sich für später merken sollte.

EPISODE 22 – CHRYSALIS (Originaltitel: Chrysalis)
Das Verhältnis zwischen den Narn und den Centauri wird langsam aber sicher immer schlechter. Auch Botschafterin Delenn wird in die Streitigkeiten mit hineingezogen, doch vorerst muss sie eine Art Verwandlung überstehen. Wird sie hinterher noch dieselbe sein? Als ein mysteriöser Mann namens Morden Londo vorschlägt, die Sache mit den Narn zu bereinigen, geht dieser zögernd darauf ein. Später allerdings ist er mehr als entsetzt, wie die Lösung aussieht...

(Haiko Herden)



Alles von Richard Compton in dieser Datenbank:

- Babylon 5 - Staffel 1 (USA 1994)
- Rocker von der Boston-Street, Die (USA 1970)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE